19. September 2018

Faszination Festivals Rhein-Neckar auf dem Heidelberger Herbst 2018

Dieses Jahr holt die Kulturpartnerschaft Faszination Festivals der vier Städte Heidelberg, Ludwigshafen, Mannheim und Schwetzingen Thomas Siffling‘s All Star Band und Flourishless auf die Bühne des Heidelberger Herbst. Das Programm startet am Samstag, den 29. September 2018, um 14:30 Uhr auf dem Karlsplatz.

Die Region Rhein-Neckar zeichnet sich durch ihre lebendige Festivalszene aus. Um das Kulturerleben in Heidelberg, Ludwigshafen, Mannheim und Schwetzingen übergreifend zu präsentieren, haben sich die vier Städte im Jahr 2017 zusammengeschlossen. Das Ergebnis ist die Partnerschaft Faszination Festivals Rhein-Neckar, die Ende September auf dem Heidelberger Herbst vertreten sein wird und diesen mit zwei hochkarätigen Acts auf der Radio Regenbogen-Bühne besonders klangvoll macht. Dabei reicht die kreative Bandbreite von jazzigen Trompetensounds bis hin zu zweistimmigen Singer-Songwriter-Melodien.

Thomas Siffling und Band: moderner, junger Jazz
Den Anfang macht Thomas Siffling‘s All Star Band. Der Jazztrompeter und Wahl-Mannheimer Thomas Siffling ist besonders gerne Teil der hiesigen Musikszene: „Die Metropolregion zeichnet sich durch eine großartige, vielseitige und renommierte Festivallandschaft aus, die bundesweit ihresgleichen sucht. Durch diverse Ausbildungsmöglichkeiten entsteht ein schöner kreativer Kreislauf.“ Von 14:30 bis 16:00 Uhr kommen auf dem Karlsplatz alle Jazz- und Musik-Liebhaber voll auf ihre Kosten: „Mit meiner All-Star-Band habe ich versucht, einen kreativen Querschnitt der Szene darzustellen und freue mich auf einen schönen musikalischen Output im Rahmen des Heidelberger Herbst“, kündigt Thomas Siffling an.

Flourishless: schnörkellos schön
Der zweite Musik-Act der Faszination Festivals Rhein-Neckar ist das Duo Flourishless. Sänger und Percussionist Phillip Valentin freut sich besonders auf den Gig in Heidelberg: „Als Mannheimer Musiker auf der großen Bühne beim Heidelberger Herbst spielen zu dürfen, ist total spannend. Man sieht so viele neue Gesichter, die zu so einem traditionsreichen Event kommen, um sich die Vielfalt der Musikkultur anzuschauen. Für uns ist es eine große Ehre, dieses Jahr dabei sein zu dürfen!“ Mit Gitarre und verschiedenen Percussion-Instrumenten ausgestattet, zieht er gemeinsam mit Gitarrist und Sänger Paul Gerlinger die Zuhörer in den Bann. Schnörkellos und ohne Effekte, nachdenklich und zweistimmig. Die starken Stimmen der beiden sind von 16:30 bis 17:30 Uhr auf dem Karlsplatz zu hören.

Festival-Infos vor Ort
Direkt neben der Bühne auf dem Karlsplatz präsentiert die Kulturpartnerschaft das vielfältige Angebot der Festivalregion im eigenen Infozelt und bietet einen Ausblick auf die kommenden Events in den Städten Heidelberg, Ludwigshafen, Mannheim und Schwetzingen. Alles Weitere zu den Festivals der Region gibt es auf www.faszination-festivals.de.

Über Faszination Festivals Rhein-Neckar

Seit 2017 kooperieren Heidelberg, Ludwigshafen am Rhein, Mannheim und Schwetzingen in Sachen kulturelle Vielfalt. Unter dem Signet Faszination Festivals Rhein-Neckar bündeln die vier Städte aus der Metropolregion Rhein-Neckar ihre Kräfte zur Vermarktung der Festivals der Region. Durch die Zusammenarbeit machen renommierte Festivals wie Enjoy Jazz, die Heidelberger Schlossfestspiele und das Festival des deutschen Films die Rhein-Neckar-Region zum Hotspot für Musik, Fotografie, Schauspiel, Literatur und vieles mehr.
Das aktuelle Festivalprogramm für Rhein-Neckar und weitere Informationen gibt es auf www.faszination-festivals.de.

Bildmaterial der Künstler haben wir für Sie unter diesem Link zusammengestellt: https://ww2.heidelberg.de/owncloud/index.php/s/TFMIfHODqjbMjXZ.

+49(0) 621 156-673-21