18. Dezember 2019

CMT Stuttgart: Mannheim und Heidelberg machen gemeinsame Sache

Unter dem Slogan „Zwei Städte, ein Erlebnis!“ präsentieren sich die beiden Städte vom 11. bis 19. Januar 2020 auf der Stuttgarter Urlaubsmesse mit einem gemeinsamen Stand.

Das Stadtmarketing Mannheim und Heidelberg Marketing sind auf der CMT 2020 erstmals mit einem gemeinsamen Stand vertreten. In Halle 6 des Stuttgarter Messegeländes präsentieren beide Städte ihre touristischen Highlights für das Reisejahr 2020.

„Städtereisen liegen im Trend, und auch der Tourismus im nördlichen Baden-Württemberg mit Mannheim und Heidelberg als Zugpferden boomt“, erklärt Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH. „Die beiden Städte liegen so dicht beieinander, dass wir mit dieser Kooperation Synergien nutzen und unseren Gästen gemeinsam ein neues Städteerlebnis anbieten möchten. Die Gäste- und Übernachtungszahlen haben sich sowohl in Mannheim als auch in Heidelberg in den vergangenen Jahren kontinuierlich nach oben entwickelt, und wir sehen gute Chancen, mit einer gemeinsamen Vermarktung die Destination weiter zu stärken.“

„Schon heute verbinden viele unserer Gäste den Besuch in Heidelberg mit einer Visite im nur 20 Kilometer entfernten Mannheim,“ ergänzt Mathias Schiemer, Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH. „Die beiden Ziele ergänzen sich hervorragend und decken zusammen zahlreiche touristische Aspekte und Kundeninteressen ab. Außerdem versuchen wir durch dieses regionale Marketing eine Entzerrung der Tourismusströme zu erreichen – raus aus dem Ballungsgebiet Heidelberger Altstadt, hinein in das wunderschöne und spannende Umland.“

Bei ihrem gemeinsamen Messeauftritt legen die urbane Metropole Mannheim und die Romantikstadt Heidelberg den Fokus auf Angebote, die ähnlich und doch jeweils einzigartig in beiden Städten zu finden sind. Dazu zählen etwa „grüne Erlebnisse“ wie Parks, Schlösser und Gärten, Kultur-Highlights in Museen, Theatern oder Konzerthallen sowie besondere Gastronomie- und Shopping-Möglichkeiten. „Eine weitere Gemeinsamkeit: Beide Städte sind Teil des UNESCO Creative Cities Netzwerk. Mannheim trägt den Titel „UNESCO City of Music“, während Heidelberg als „UNESCO City of Literature“ ausgezeichnet ist.

Der gemeinsame Stand der Stadtmarketing Mannheim GmbH und der Heidelberg Marketing GmbH mit der Standnummer 6F30 ist in Halle 6 des Stuttgarter Messegeländes zu finden. Die CMT Stuttgart findet vom 11. bis 19. Januar 2020 statt und ist mit mehr als 2.100 Ausstellern eine der weltweit größten Publikumsmessen für Tourismus und Freizeit.

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter.

Über die Heidelberg Marketing GmbH

Die Heidelberg Marketing GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heidelberg, plant, koordiniert und setzt Maßnahmen im Rahmen des Stadtmarketings in Heidelberg um. Dazu gehören auch Aktivitäten zur Förderung des Tourismus und des Kongresswesens sowie der Betrieb der Tourist Informationen. Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH ist Mathias Schiemer, Aufsichtsratsvorsitzender ist Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner. Ergänzende Informationen unter www.heidelberg-marketing.de.

Pressemitteilung CMT 2020 Mannheim & Heidelberg pdf | 70,88 kB