17. Mai 2017

Abenteuerspielplatz Kapuzinerplanken

Vom 26. bis 28. Mai lockt das Kinderfest der Stadtmarketing Mannheim GmbH mit vielen neuen Attraktionen wieder Kinder jeden Alters auf die Kapuzinerplanken. Mit Ministraßenbahn, Laufradparcours und Kunstbike legt das Kinderfest dieses Jahr den Fokus auf Mobilität. Wie in den Jahren zuvor, sind auch beim 14. Kinderfest alle Angebote kostenfrei.

Ende Mai heißt es auf den Kapuzinerplanken nach Herzenslust spielen, toben, malen und basteln. Dann garantiert das 14. Kinderfest des Stadtmarketings Mannheims vom 26. bis 28.
Mai wieder jede Menge Spaß für die ganze Familie. Dieses Jahr warten neue Attraktionen auf die Kids, wie eine spektakuläre Ministraßenbahn, eine Goldwaschanlage und ein rasanter Laufradparcours. Aber auch die Dauerbrenner wie die Rollenrutschbahn, Papierschöpfen oder die Kinder-Ateliers der Freien Kunstakademie sind wieder vor Ort. Neben dem Flohzirkus für die Kleinsten, ein Kreativ- und Bewegungsbereich lässt auch das faszinierendes Bühnenprogramm wieder Kinderherzen höherschlagen. „Das Mannheimer Kinderfest ist ein einzigartiges Abenteuerland, das Kindern jeden Alters Raum zum Spielen, Toben und Lernen gibt. Das Fest wird inzwischen weit über die Grenzen Mannheims von Familien als Anlass genommen, die Quadratestadt zu besuchen und zu erleben, so Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, die das Kinderfest veranstaltet.

Möglich macht das Kinderfest eine Reihe von Sponsoren und Partnern. Neben den langjährigen Hauptsponsoren engelhorn, GBG Mannheim und der Heidelberger Spedition Fels engagiert sich dieses Jahr die Rhein-Neckar-Verkehr (rnv) erstmals als neuer Hauptsponsor. „Das Kinderfest ist ein tolles Event inmitten unserer Stadt. Als Unternehmen, das jeden Tag Kinder und ihre Eltern sicher ans Ziel bringt, wollen wir uns auch außerhalb unseres Alltagsgeschäfts noch stärker für Familien engagieren. Mit dem Sponsoring des Kinderfests haben wir eine schöne Gelegenheit gefunden, dazu beizutragen, Mannheim noch familienfreundlicher zu machen“, so Susann Becker, Leiterin Unternehmenskommunikation bei der rnv.

Neue Abenteuer für Kinder jeden Alters
In diesem Jahr das erste Mal neue dabei: Die rnv-Ministraßenbahn, in der sich die Kinder wie echte Straßenbahnfahrer fühlen können und die rnv-Busschule, die wichtige Tipps zum sicheren Verhalten in Bus und Bahn gibt. Das Mannheimer Traditionsmodehaus engelhorn präsentiert passend zum Radjubiläum einen rasanten Laufrad-Parcours und lädt die Kinder zu einer Partie auf dem Minigolf-Kurs ein. Die Bundesgartenschau Mannheim 2023 stellt Kräuterhochbeete aus und lässt die Kinder verschiedene Kräuter riechen und das passende Produkt finden. In der Goldwaschanlage des Heidelberger Märchenparadies‘ gehen die Kids auf die Suche nach den größten Nuggets. Und der Spielzeugladen Urmel lockt mit einem großen Fahrrad-Memory, das gemeinsam mit dem TECHNOSEUM entstanden ist. Außerdem stehen dort ein Kugellabyrinth und eine Holzeisenbahn für die kleinen Besucher bereit.

Spiel! Sport! Spaß! Mitmach-Aktionen und kunterbuntes Live-Programm lassen keine Wünsche offen
Hinzu kommen zahlreiche weitere Mitmach-Angebote und ein kunterbuntes Bühnen- und Rahmenprogramm: Für großen Quatsch und kleine Wunder sorgt Zauberer Tomani, während die Erlenhof-Dancers mit einer fetzigen Tanzperformance den Kindern einheizen und die Pro Spirit Allstars ihre neusten Cheerleading-Kunststücke präsentieren. Mit dem Netzwerk Amadé spielen Kinder für Kinder klassische Musik und die Freilichtbühne Mannheim nimmt die Kleinen mit in die Welt des Froschkönigs. Spanische Rhythmen garantiert die „Groupo Flamenco“ vom Centro Español und an der Speakerbox können die Besucher beatboxen lernen. Wer lieber singt anstatt zu rappen, ist beim Kinderchor der Musikschule Mannheim genau richtig. Auch der Kinder- und Jugendzirkus Paletti hat auf dem 14. Kinderfest wieder sein Zelt aufgeschlagen. Und natürlich dürfen auch die Maskottchen aus der Metropolregion nicht fehlen.

Rundumwohlfühl-Paket für die ganze Familie
Damit den Kleinen bei den ganzen Abenteuern nicht die Energie ausgeht, können sie sich am Stand der Odenwald Quelle auch dieses Jahr wieder kostenlos Getränke holen. Zur Stärkung gibt es Zuckerwatte von Südzucker und Obst am Infozelt des Stadtmarketings. Dort ist auch der neue Kinderstadtplan erhältlich, den das Stadtmarketing gemeinsam mit der GBG Mannheim veröffentlicht hat. Um die Verpflegung der Eltern kümmert sich der Lions Club Churpfalz mit Kaffee, Kuchen und Waffeln.

Einladung zur Eröffnung
Bürgermeister Michael Grötsch eröffnet das Kinderfest am Freitag, 26. Mai, um 15 Uhr offiziell. Rund um die Bühne hängen Pinatas, die von den Kindern angepiekst werden können – und Schwups – ein Süßigkeitenregen begeistert die Menge. Zudem kommt ein „Kunstbike“ zum Einsatz, das mittels einer Farbschleuder während des Strampelns ein Unikat kreiert.

Unterstützer des Kinderfests 2017
Neben den Hauptsponsoren unterstützen das Kinderfest folgende Sponsoren: BAUHAUS, Bilfinger, Märchenparadies Heidelberg, Odenwald Quelle, Radio Regenbogen, SCA, Spielzeugladen Urmel und Südzucker; sowie acht weitere Partner: BUGA 2023, Event & Promotion Mannheim, Freie Kunstakademie Mannheim, Lions Club Churpfalz, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Musikschule Mannheim, Sportkreisjugend Mannheim und dem Kinder- und Jugendzirkus Paletti.

Weitere Informationen unter www.kinderfest-mannheim.de

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen unter www.stadtmarketing-mannheim.de

Carolin Bison
c.bison@stadtmarketing-mannheim.de