News aus

MannheimSignet

News aus Mannheim - September 2021

In Mannheim ist immer etwas los. Hier schlägt das wirtschaftliche, kulturelle und kulinarische Herz der Region. In unserem Newsletter finden Sie die aktuellsten Themen, die die Stadt bewegen. Viel Spaß beim Lesen!

Tutanchamun jetzt auch in Mannheim

Die Besucher*innen der Tutanchamun-Ausstellung können einen Blick auf die drei Sarkophage des ägyptischen Königs werfen.
Die Besucher*innen der Tutanchamun-Ausstellung können einen Blick auf die drei Sarkophage des ägyptischen Königs werfen. © Rainer Christian Kurzeder

Detailgetreue Nachbildungen ab 10. September in den Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen

Was weltweit schon mehr als sechs Millionen Menschen begeisterte, kommt jetzt nach Mannheim: Die Reiss-Engelhorn-Museen zeigen den ägyptischen König ab 10. September 2021 in einer Sonderausstellung „Tutanchamun: Sein Grab und die Schätze“. Die Ausstellung bereiste seit ihrer Premiere 2008 schon verschiedene Kontinente und ist bis Februar 2022 für Liebhaber*innen der Hochkultur in Mannheim geöffnet. Das Besondere daran: Ägyptische Kunsthandwerker haben den Fundort exakt nachgestellt. Besucher*innen können so die Grabkammern des Pharaos virtuell besichtigen und dem Archäologen Howard Carter bei der historischen Entdeckung über die Schulter schauen. Auf mehr als 2.000 Quadratmetern erleben sie die Schätze einer lang vergangenen Epoche greifbarer denn je. Gruppentickets für diese Ausstellung sind auch in der Tourist Information Mannheim (Telefon: 0621/ 293 8700) erhältlich.

www.tut-ausstellungen.de

Chinesischer Garten Mannheim wird 20 Jahre

Das Chinesische Teehaus ist in Europa das größte seiner Art und wurde mit original chinesischen Bauteilen errichtet.
Das Chinesische Teehaus ist in Europa das größte seiner Art und wurde mit original chinesischen Bauteilen errichtet. © Stadtpark Mannheim

Jubiläumsfeier im Luisenpark am 19. September

Am 19. September 2021 wird im Mannheimer Luisenpark das 20-jährige Bestehen des Chinesischen Gartens im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz feierlich begangen. Gastgeber ist neben Parkdirektor Joachim Költzsch der geistige Vater der Anlage, Prof. Dr. Norbert Egger. Im Jahr der Grundsteinlegung war er Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtpark Gesellschaft. Heute ist er als Beiratsvorsitzender der Duojingyuan Teehaus GmbH für den Austausch der beiden Länder China und Deutschland aktiv.

Erwartet werden auch der Botschafter der Volksrepublik China in Deutschland, S.E. Wu Ken, sowie der Kulturattaché der chinesischen Botschaft in Berlin, Jianyang Chen. Besucher*innen können sich an diesem feierlichen Nachmittag auf spannende und kuriose Geschichten über das Teehaus freuen. Eine authentische Auswahl an Speisen und Getränken sowie eine zu Anlass und Ambiente passende musikalische Untermalung ergänzt die Veranstaltung. Sollte es die aktuelle Pandemielage erfordern, wird die Veranstaltung kurzfristig abgesagt, verschoben oder online durchgeführt.

www.luisenpark.de

Kinderfest Spezial geht in die Verlängerung

Die jungen Artist*innen des Kinder- und Jugendzirkus Paletti unterstützen die Profis mit Kunststücken am Trapez, Seil und Tuch.
Die jungen Artist*innen des Kinder- und Jugendzirkus Paletti unterstützen die Profis mit Kunststücken am Trapez, Seil und Tuch. © Tobias Dittmer

Deutschlands erster Zirkus-Walk-In begeisterte mehr als 3.000 Zirkus-Fans

Am 18. September 2021 heißt es wieder „Hereinspaziert, hereinspaziert!“, denn dann lädt die Zirkuswelt im Pfeifferswörth in Mannheim-Feudenheim noch einmal zu einem Besuch ein. Nach dem Erfolg des ersten Zirkus-Walk-In im Juli mit mehr als 3.000 Besuchern gibt es zum Ende der Sommerferien ein zweites Kinderfest Spezial. Das Stadtmarketing Mannheim veranstaltet zusammen mit dem Kinder- und Jugendzirkus Paletti e.V. eine begehbare Zirkus-Show für große und kleine Besucher*innen. Neu in diesem Jahr: Die Manege wird zu Fuß erkundet. Die Besucher*innen laufen von Station zu Station und erleben einen Wochenendausflug ganz ohne Auto. Auf der Zirkus-Route begegnen sie Seiltänzer*innen, Luftartist*innen, Stelzenläufer*innen und Jongleur*innen. Zu den Höhepunkten zählen die Kunststücke am sechs Meter hohen Chinesischen Mast, die Shows des preisgekrönten Artisten-Duos Avital & Jochen im Zirkuszelt und die atemberaubende Night-Show der Feuerkünstler*innen. Der Eintritt ist kostenlos, um Spenden wird gebeten. Zutritt auf das Zirkus-Gelände haben Genesene, Geimpfte und Getestete (3G-Regel). 

www.kinderfest-mannheim.de

Mannheimer Kulturhäuser starten wieder durch

Kulturbegeisterte erwartet ab September wieder beste Live-Unterhaltung mit Musik, Tanz, Film und Theater.
Kulturbegeisterte erwartet ab September wieder beste Live-Unterhaltung mit Musik, Tanz, Film und Theater. © René van der Voorden

Im September beginnt in vielen Event-Locations eine neue Spielzeit

Corona und Kultur – zwei Begriffe, die in Deutschland lange Zeit nicht zusammenpassten. Mit der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg schauen Mannheimer Event-Locations mit Zuversicht in die kommende Saison. Ab September begrüßen gleich mehrere Veranstalter*innen Publikum und Künstler*innen wieder live in ihren Häusern. Nach der Pause startet das Theater Felina-Areal am 2. September mit einer Tanz-Performance „Bodies at Resistance“, das EINTANZHAUS am 10. September mit der Programmreihe „UND JETZT? und das Theater Oliv mit einer Premiere „Bürokraten 2021: Ich kann nur hoffen, dass ein Missverständnis vorliegt!“ am 23. September auf dem alten Messplatz. Auch Mannheims beliebter Jazzclub Ella & Louis hat sich für die Saisoneröffnung etwas Besonderes einfallen lassen und beginnt mit einem Auftakt von Thomas Siffling feat. Jean Yves Jung & Torsten Goods am 17. September. Während der auftrittslosen Zeit hat das Musik-Kabarett Schatzkistl mit Hochdruck an vielen Premieren und einer neuen Eigenproduktion gearbeitet: Ab 17. September ist dort „Ehe im Lockdown – eine gegenseitige Zumutung“ zu sehen. Während die Alte Feuerwache ihre Veranstaltungen von der Sommerbühne in die Innenräume legt (ab 4. September mit Gitarrenmusik von „Das Lupenpack“), öffnet das Capitol erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie seine Türen. Den Auftakt macht dort am 5. September die Eigenproduktion „Queen unplugged“. Und nicht zuletzt startet am 30. September das biennale Festival für Performance Kunst „Wunder der Prärie“ im zeitraumexit.

Palazzo öffnet am 1. Oktober

Palazzo in Mannheim steht für überdimensionale Kulissen, abwechslungsreiche Akrobatik-Inszenierungen und glamouröse Kostüme. Lassen Sie sich verzaubern.
Palazzo in Mannheim steht für überdimensionale Kulissen, abwechslungsreiche Akrobatik-Inszenierungen und glamouröse Kostüme. Lassen Sie sich verzaubern. © Palazzo

Künstler*innen bezaubern mit außergewöhnlicher Körperbeherrschung und Anmut

Die Palazzo-Tänzerinnen sind das glamouröse Markenzeichen des Radio Regenbogen Harald Wohlfahrt Palazzo in Mannheim. Mit ihren speziell angefertigten Kostümen versprühen sie Eleganz und Leichtigkeit auf höchstem Niveau. Sie und alle anderen Palazzo-Künstler*innen laden Besucher*innen ab 1. Oktober 2021 wieder zu einer Dinnershow in der Zirkusarena ein. Mit dabei sind die Hand-auf-Hand-Akrobaten Messoudi Brothers, die Flugakrobaten Rossi Brothers, die Hula-Hoop-Darbietungen von Iryna Pitsur, das Duo Skating Flash auf Rollschuhen und Steve Eleky als lustiger Jongleur und Zauberer im Schottenrock. Sandmalerei, Tuchakrobatik und Poledance dürfen im Spiegelpalast auf dem Europaplatz Mannheim natürlich auch nicht fehlen. Von Swing und Soul bis hin zu Broadway und Blues reicht das musikalische Repertoire von „The Voice of Germany“-Star Rüdiger Skoczowsky und Pianist Rick Coleman. Das Menü ab 1. Oktober ist identisch mit dem, das Wohlfahrt für die letzte Saison komponiert hatte. Die Tickets für die aufgrund der Pandemie abgesagten Vorstellungen können problemlos auf die neue Spielzeit umgebucht werden.

www.palazzo-mannheim.de

Wirtschaftsnews aus Mannheim

Hervorragend aufgestellte Mannheimer Unternehmen und Forschungseinrichtungen machen die Stadt zu einem der stärksten Wirtschafts- und Industriestandorte. Mit den News unserer Partner sind Sie immer up to date und erfahren aktuelle Nachrichten der Mannheimer Wirtschaft.

Impfaktion bei der INTER Versicherungsgruppe

Vorstandsmitglied Dr. Sven Koryciorz lässt sich impfen.
Vorstandsmitglied Dr. Sven Koryciorz lässt sich impfen. © INTER

Über 200 Impfdosen gegen Covid-19 verabreicht

Ein kleiner Piks – für die Gesundheit, für mehr Freiheit, für ein klein wenig Normalität. Bei der INTER hat im August der letzte von vier Impftagen stattgefunden. Über 200 Mitarbeitende, Vertriebspartner*innen und Angehörige haben sich in der Direktion in Mannheim gegen Covid-19 impfen lassen. Unter ihnen auch Vorstandsmitglied Dr. Sven Koryciorz. „Für uns stand schon früh fest, dass wir ein Impfangebot machen wollen. Doch die Umsetzung war alles andere als einfach“, erklärt Koryciorz und ergänzt: „Umso mehr freue ich mich, dass es am Ende doch geklappt hat. Schließlich hat der Gesundheitsschutz für uns seit Beginn der Pandemie höchste Priorität. Fast 80 Prozent unserer Mitarbeiter arbeiten deshalb im Home-Office – seit über einem Jahr.“

Die Impfaktion bei der INTER ist zwar vorerst beendet, die Vorbereitungen für den Herbst und Winter aber laufen bereits. Sollte die Ständige Impfkommission (STIKO) eine Empfehlung zur Drittimpfung abgeben, will die INTER ihren Mitarbeitenden auch hierfür ein Angebot machen.

www.inter.de

Mercedes-Benz Werk Mannheim baut neues Parkhaus für Mitarbeitende

Visualisierung des neuen Parkhauses
Visualisierung des neuen Parkhauses © Daimler Truck AG

Auf fünf Ebenen entstehen 470 neue Parkplätze inklusive Ladesäulen für Elektrofahrzeuge

Das Mercedes-Benz Werk Mannheim beginnt mit den Bauarbeiten für das neue Parkhaus der Mitarbeitenden. Ende Juli begingen Vertreter*innen des Unternehmens, des Betriebsrats, der Stadt Mannheim und des Projektteams den symbolischen Spatenstich. Für das über 14 Meter hohe Gebäude hat sich das Mercedes-Benz Werk Mannheim gemeinsam mit der Stadt Mannheim im Rahmen eines Fassadenwettbewerbs für den Entwurf des Architekturbüros blocher partners entschieden. Die Inbetriebnahme soll im zweiten Halbjahr 2022 erfolgen.

Highlights sind die geschwungene Fassade, die natürliche Belüftung und die naturnahe Begrünung, die das Dach, Teile der Fassade sowie die Außenanlage umfasst. Besonderes Augenmerk wird dabei auf eine Bepflanzung gelegt, die die Biodiversität durch einheimische Pflanzenarten fördert. Darüber hinaus berücksichtigt das Konzept einen umfassenden Lärmschutz.

www.daimler.com und www.daimler-truck.com

Freier Eintritt für Schulklassen

Kinder gehen in der Schau „Eiszeit-Safari“ auf eine spannende Entdeckungstour.
Kinder gehen in der Schau „Eiszeit-Safari“ auf eine spannende Entdeckungstour. © rem, Foto: Maria Schumann

Reiss-Engelhorn-Museen locken zum Schulstart mit Angeboten zur Schau „Eiszeit-Safari“

Mit der Sonderausstellung „Eiszeit-Safari“ katapultieren die Reiss-Engelhorn-Museen Kinder und Erwachsene um rund 30.000 Jahre in die Vergangenheit. Die Besucher*innen erleben die Welt der letzten Eiszeit hautnah. Sie begegnen unter anderem Mammut, Höhlenlöwe und Wollhaarnashorn, die damals in der Rhein-Neckar-Region heimisch waren, und erfahren, wie der Alltag der Menschen aussah. Daneben bietet die Schau kompaktes Wissen zu den Themen Eiszeit und Klimawandel. Hauptförderer des Projekts ist die Klaus Tschira Stiftung.

Pünktlich zum neuen Schuljahr gibt es besondere Angebote. Schulklassen erhalten bei vorheriger Anmeldung freien Eintritt und eine kostenlose Führung. Anregungen, wie man das Ausstellungsthema im Unterricht in verschiedenen Fächern und Klassenstufen aufgreifen kann, bieten Fortbildungen und eine umfangreiche Handreichung für Lehrkräfte.

www.eiszeitsafari.de

Roche investiert weiter am Standort Mannheim und in Nachhaltigkeit

Der Roche Konzern investiert weiter in seinen Standort Mannheim.
Der Roche Konzern investiert weiter in seinen Standort Mannheim. © Roche

Emissionsfreies Direct Delivery Distribution Center für Mannheim

Roche investiert in den nächsten Jahren weiter am Standort Mannheim in mehrere Neubauten und den Ausbau von Gebäuden, allen voran in der Diagnostik-Produktion. Zudem entsteht ein neues Direktbelieferungszentrum für Europa mit einer Investitionssumme von 91 Mio. Euro. Der Baubeginn ist für das erste Quartal 2022 und die Fertigstellung bis Ende 2023 vorgesehen. Das Besondere daran: Das neue Direct Delivery Distribution Center ist am Standort Mannheim das erste Nicht-Verwaltungsgebäude mit Null-Emissionen!

www.roche.de

FUCHS erweitert Umfang für CO2-Neutralität

FUCHS setzt auf CO2-Neutralität.
FUCHS setzt auf CO2-Neutralität. © FUCHS PETROLUB SE

2021 werden nicht-produzierende Tochtergesellschaften und Joint-Ventures in die CO₂-Neutralität von FUCHS mit einbezogen

Schon seit Anfang 2020 ist FUCHS mit allen produzierenden Tochtergesellschaften innerhalb der eigenen Werkstore (Gate-to-Gate) komplett CO₂-neutral. Das bedeutet, alle Emissionen im Zusammenhang mit den Produktions- und Betriebsaktivitäten – ob Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen, Fuhrparkbetrieb, Reisetätigkeit oder Arbeitswege der Beschäftigten – sind neutralisiert.

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, unseren Unternehmensfußabdruck immer weiter zu verbessern und damit unserer Verantwortung für den globalen Klimaschutz gerecht zu werden“, erklärt Stefan Fuchs, Vorstandsvorsitzender FUCHS PETROLUB SE. Daher werden mit Wirksamkeit zum Jahresanfang 2021 nicht nur die produzierenden Gesellschaften in die Berechnung und Kompensation des Unternehmensfußabdrucks einbezogen, sondern auch die nicht-produzierenden Tochtergesellschaften sowie alle Joint-Ventures.

www.fuchs.com

Bundesgartenschau 2023 nimmt Gestalt an

Das Spinelli Fest lockt mit Geländeführungen, Mitmach-Programm und Live-Musik.
Das Spinelli Fest lockt mit Geländeführungen, Mitmach-Programm und Live-Musik. © Daniel Lukac

Die BUGA 23 gewährt Einblicke beim Spinelli Fest am 12.09.2021

Zum Ende der großen Sommerferien in Baden-Württemberg steigt am Sonntag, 12.09.2021, von 11 bis 17 Uhr das erste Spinelli Fest. Die BUGA 23 lädt alle Interessierten ein, einen Blick auf die Baustelle zu werfen und mit dem BUGA-Team zu feiern. Bei Führungen über das Spinelli-Gelände werden Fragen beantwortet und das Entstehen der BUGA 23 sichtbar gemacht. Rund 100 Partner, Vereine und Verbände, präsentieren sich im Willkommensbereich auf Spinelli. Zudem locken Mitmach-Programme und Live-Musik – u.a. von Chris Cosmo. 

Dank des Kooperationspartners Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) ist die Anreise mit öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist im gesamten Stadtgebiet an diesem Tag kostenfrei. Für Radfahrer*innen wird ein Fahrrad-Service zum kostenlosen Check-up vor Ort geboten.

www.buga23.de

Top