Wie sieht der urbane Raum der Zukunft aus und wie kann Mannheim den Wandel gemeinwohlorientiert und klimafreundlich gestalten? Welche Rolle spielen Kunst, Kultur und zukunftsweisende Innovationen von Startups und Unternehmen? Wie stellen sich die Mannheimer*innen ihren Alltag und ihre Arbeitswelt in Zukunft vor?
Um diese Fragen geht es beim dritten Mannheimer Innovationsfestival „innomake!“, das vom 18. bis 29. Oktober stattfindet und von Stadtmarketing Mannheim und NEXT MANNHEIM veranstaltet wird. Fachleute und Bürger*innen werfen gemeinsam einen Blick auf aktuelle Entwicklungen und suchen Lösungen für Herausforderungen, denen Mannheim und Städte auf der ganzen Welt gegenüberstehen. Bei den insgesamt 27 Workshops, Konferenzen, Vorträgen, Ausstellungen und Diskussionsrunden dreht sich alles um die Themen „Agile Arbeitswelt“ und „Nachhaltige Mobilität“. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Anmelde-Links zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter www.innomake-mannheim.de.
Beim innomake!-Symposium am 27. Oktober diskutiert Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz mit Pénélope Komitès, der stellvertretenden Bürgermeisterin von Paris, und Rainer Schmidt, dem Chefredakteur der F.A.Q. die eingangs genannten Fragen. Außerdem werden die Ergebnisse aus zwei Festivalwochen der Öffentlichkeit präsentiert. Die Veranstaltung wird ab 18:30 Uhr als kostenloser Live-Stream online übertragen.
45 selbstgestaltete Insekten-Nisthilfen im ganzen Werk verteilt
Im Rahmen einer Mitmachaktion konnte die Belegschaft die vom Unternehmen gesponserten Bausätze für Nisthilfen selbst zusammenbauen und gestalten. Viele Beschäftigte haben ein Familienprojekt daraus gemacht und der Kreativität ihrer Kinder freien Lauf gelassen. Die hübschen und kunterbunten Luxusapartments für Biene, Käfer & Co. wurden nun auf den Naturwiesen und Kräuterbeeten im Werk aufgestellt. Dort stehen den fleißigen Insekten ausreichend Ruhe und Futter zur Verfügung, um ihre Sprössling aufzuziehen. Alle Gestelle wurden nach Süd-Ost ausgerichtet, sodass die Bewohner von der Morgensonne geweckt und von der Mittagssonne gewärmt werden. Biodiversität wird im Mercedes-Benz Werk Mannheim großgeschrieben. Dieses schöne Projekt leistet einen weiteren wichtigen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt.
Bei der deutschen ABB haben 391 Nachwuchskräfte eine Ausbildung begonnen
Für das Ausbildungsjahr 2021/2022 hat ABB in Deutschland insgesamt 391 Talente an Bord genommen. Im ABB Training Center Heidelberg haben im September 119, im ABB Ausbildungszentrum Berlin 220 Nachwuchskräfte eine gewerblich-technische beziehungsweise kaufmännische Ausbildung oder ein duales Studium begonnen. Alle weiteren Neueinsteiger absolvieren ihre Ausbildung an einem von rund 13 ABB-Standorten. Derzeit bildet ABB in der Metropolregion Rhein-Neckar über alle Ausbildungsjahrgänge hinweg 307 Jugendliche aus. In der Bundeshauptstadt sind es 810. Insgesamt befinden sich bei ABB bundesweit 1.361 Nachwuchskräfte in Ausbildung, davon im Rahmen der Verbundausbildung 854 für etwa 250 Partnerunternehmen. Aus welchen Gründen sich die Neueinsteiger auf ihre Ausbildung freuen, berichten einige Auszubildende auf der Internetseite des Technologieunternehmens.
DMG MORI, ein global führender Hersteller von Werkzeugmaschinen, zeichnet FUCHS mit dem „DMG MORI Partner Award 2021“ für herausragende Leistungen und Innovationskraft aus
FUCHS-Vorstandsvorsitzender Stefan Fuchs und Stefan Knapp, Vorsitzender der Geschäftsführung der FUCHS SCHMIERSTOFFE GmbH, nahmen den Preis beim „DMG MORI Partner Summit“ am 21. September 2021 in Pfronten von Dr.-Ing. Masahiko Mori, Aufsichtsratsvorsitzender, und Christian Thönes, Vorstandsvorsitzender der DMG MORI AG, entgegen. „Eine gute Partnerschaft zeigt sich in herausfordernden Zeiten: Gerade bei der aktuell äußerst schwierigen Materialversorgung hat die vertrauensvolle und verlässliche Teamarbeit nochmals an Bedeutung gewonnen. Ein gutes Netzwerk aus starken Partnern ist jetzt wichtiger denn je“, betonte Christian Thönes.
„Unser gemeinsames Ziel war und ist es, mit innovativen Produktentwicklungen Maßstäbe im Bereich der Schmierstoffe für Werkzeugmaschinen zu setzen. Letztendlich profitieren wir alle von diesem Bestreben: DMG MORI als Werkzeugmaschinenbauer, FUCHS als Schmierstoffhersteller und insbesondere unsere gemeinsamen Kunden. Daher freuen wir uns sehr über diese besondere Würdigung unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit“, sagte Stefan Fuchs bei der Preisverleihung.
Ein Jahr vor der Eröffnung – digitale Angebote stimmen auf Sonderausstellung ein
Ab 18. September 2022 präsentieren die Reiss-Engelhorn-Museen die große kulturhistorische Sonderausstellung „Die Normannen“. Anhand hochkarätiger Leihgaben illustriert die Schau deren beispielslosen Aufstieg vom 8. bis zum 13. Jahrhundert. Ein Jahr vor der Eröffnung laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Erste digitale Angebote stimmen jetzt auf das Projekt ein.
Projektleiterin Dr. Viola Skiba geht in einer neuen Folge der Audio-Reihe „Culture after Work“ dem Erfolgsgeheimnis der Normannen auf den Grund. Dabei spielen Aspekte eine Rolle, die heute genauso aktuell sind wie im Mittelalter: Mobilität, Migration, Integration und Wissenstransfer. Dass die Normannen ihre Spuren auch in der Pfalz hinterlassen haben, zeigt Kuratorin Giulia Worf. In ihrem Blog-Beitrag spielen zwei Frauen – Gunhild von Dänemark und Emma von der Normandie – die Hauptrollen.
Sichtbarkeit und Positionierung als Spezialversicherer
Die bereits gestarteten Kampagnen sind speziell für die Zielgruppen Ärzte und Handwerker und laufen bis Ende November. Die Kampagnen finden vor allem in digitalen Medien statt. INTER Marketingleiter Stefan Bratek betont: „Im Jahr 2021 sind die digitalen Kanäle für uns unverzichtbar. Das Stichwort lautet Zielgruppen-Targeting. Über speziell ausgesteuerte Anzeigenformate können wir geschäftliche Zielgruppen auf Social Media oder Fachseiten erreichen.“ Ergänzend wird der Vertrieb mit digitalen und analogen Verkaufsunterstützungen ausgestattet und kann die Kampagnen so aktiv mitgestalten. „Solche Kampagnen sind nur erfolgreich, wenn Vertrieb und Betrieb sie gemeinsam treiben“, erläutert Dr. Stefan Kursawe, Leiter Markenkommunikation und Content Marketing. Die Kampagnenkommunikation an die Ärzte als spezialisierter Ärzteversicherer läuft entlang des Claims „Inspiriert von Ihrem Leben“. Mit dem Claim „Wir lieben Ihr Handwerk“ zeigt sich die INTER als engagierter Handwerksspezialist.
Seit 125 Jahren engagiert sich Roche für die Gesundheit – damit Menschen auf der ganzen Welt das Leben feiern können. Unter diesem Motto feiert Roche sein 125-jähriges Jubiläum.
Seit 125 Jahren engagieren wir uns dafür, dass Menschen auf der ganzen Welt ihr Leben gesund genießen können. Von der Prävention über die Diagnose bis hin zur Therapie und digitalen Lösungen: Am Hightech-Standort Mannheim erforschen und entwickeln wir mit großer Leidenschaft neue innovative Ideen für die Gesundheit, denn das Leben ist der Kern von allem, was wir bei Roche tun. Jeden Tag verbessern Wissenschaft, bahnbrechende Medikamente und innovative diagnostische Lösungen das Leben unzähliger Menschen weltweit. Dies ist das 125-jährige Erbe von Roche – und unser Versprechen für die Zukunft.
Mehr unter roche.de/celebratelife
Modernste Technik für gemeinsames Lernen und Arbeiten
Pünktlich zum Semesterstart hat die Universitätsbibliothek Mannheim den neuen kreativen Lernraum ExpLAB im Bibliotheksbereich Schloss Schneckenhof eröffnet. Das ExpLAB soll Studierenden und Gästen eine anregende Umgebung für Einzel- und Gruppenarbeit bieten und ist daher mit flexibler Möblierung und Design-Thinking-Materialien wie Moderationskarten, Stoppuhren und Kreativ-Utensilien ausgestattet. Besucher*innen können im ExpLAB außerdem modernste Technik kennenlernen und ausprobieren: Neben einem hochleistungsfähigen Eye-Tracker stehen Virtual-Reality-Brillen und ein multimodales Konferenzsystem im Raum zur Verfügung.
Weitere Informationen: www.bib.uni-mannheim.de/standorte/explab-schloss-schneckenhof/