Vom 11. bis 15. Mai bringen wir Livemusik zu Ihnen nach Hause – direkt vor die Haustür und online auf den Bildschirm. Täglich zwischen 16.00 und 18.30 Uhr kommt der Musik-Truck in Mannheims Stadtteile und überrascht Sie dort mit kurzen Livekonzerten. Den Auftakt macht täglich um 16.00 Uhr die Band Larifari. Unter diesem Namen machen die drei Freunde Jan, Eva – auch bekannt als Sängerin der Band Ok.Danke.Tschüss – und Henri Musik für die ganze Familie, insbesondere auch für Kinder. Das Spannende dabei: Die genauen Auftrittsorte werden erst kurz vorher über die Social-Media-Kanäle (Facebook und Instagram) bekannt gegeben, damit sich keine Menschenansammlungen bilden. Zuhören und zuschauen sind also ausdrücklich erwünscht – jedoch nur vom eigenen Fenster bzw. Balkon oder online. Über den Facebook- und Instagram-Kanal sowie über den Hashtag #mannheimmusicweek werden Live-Videos vom Musik-Truck für all diejenigen gepostet, die nicht live vor Ort sind. Außerdem senden wir online Livestreams und Videobotschaften von Musiker*innen aus Mannheim und dem weltweiten UNESCO-Netzwerk. Mehr Infos unter www.mannheimmusicweek.de.
Viele von uns konnten kürzlich ein wenig aufatmen: Einige Einschränkungen, die zur Eindämmung des Coronavirus erforderlich waren, konnten gelockert werden. Geschäfte, Bibliotheken und Museen etwa dürfen unter Beachtung von Hygieneauflagen wieder öffnen. Verborgene Schätze, technologische Innovationen, auf Leinwand verewigte Meisterwerke — Mannheims Museen zeigen Geschichte, Kunst, Technik und Natur aus neuen Perspektiven und wecken Ihren Entdeckergeist.
Auch Mannheims grüne Orte laden wieder zum Verweilen ein. Das #MAchtLustaufmehr! Wir freuen uns, wenn wir uns bald in der Stadt wiedersehen!
Da wir aber dennoch vorsichtig sein müssen und nicht allen Freizeitaktivitäten wie gewohnt nachgehen können, bringen wir Mannheim nach wie vor auch auf das Sofa zu Ihnen nach Hause: Wöchentlich stellen unsere Gästeführer*innen in einem neuen Video typische Orte oder echte Mannheimer Originale vor. Viel Spaß beim Anschauen!
Viele weitere Angebote und alle Neuigkeiten finden Sie unter www.visit-mannheim.de.
Wie die meisten Unternehmen sind auch die Gesellschafter der Stadtmarketing Mannheim GmbH gegenwärtig von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Dennoch lassen sich die Unternehmen keineswegs entmutigen. Stattdessen engagieren sie sich derzeit auf vielfältige Weise, um mit besonderen Services für ihre Kund*innen und speziellen Aktionen für ihre Mitbürger*innen die Krise zu meistern. Dafür gebührt allen herzlicher Dank!
So produziert beispielsweise Roche in Mannheim Reagenzien und Testkits für einen Corona-Antikörpertest.
Im ABB-Kinderferienhaus nähen Mitarbeiter Gesichtsmasken für Kinder und Erwachsene
Seit mehr als 60 Jahren können Mitarbeiterkinder auf Kosten von ABB ihre Ferien im unternehmenseigenen Ferienhaus in Schapbach/Schwarzwald verbringen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Einrichtung derzeit geschlossen, doch ihre Mitarbeiter gehen weiterhin einer sinnvollen und wichtigen Beschäftigung nach: sie nähen Gesichtsmasken – für Erwachsene und Kinder. Die ABB-Geschäftsbereiche haben über 3.500 Masken geordert, die sie kostenlos an ihre Mitarbeiter verteilen. „Da wir über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen, war es für uns keine Frage, dass wir uns hier engagieren und Gesichtsmasken nähen. Wir haben genügend geeigneten Stoff, da wir auch sonst hier viel nähen und basteln“, so Heike Armbruster, die das ABB Kinderferienhaus leitet. Genäht wird übrigens zu Hause, um den Sicherheitsabstand einzuhalten. Etwa 200 Masken „made by ABB“ entstehen Tag für Tag, auf die sich die Beschäftigten in Mannheim und an allen anderen ABB-Standorten bereits freuen.
Riesenbanner am Hilton Garden Inn Hotel
Es fällt sofort ins Auge, soll den Zusammenhalt in der Mannheimer Stadtgesellschaft symbolisieren und ist zugleich ein Dankeschön während der Corona-Pandemie: Die Rede ist von dem 6 mal 10 Meter großen Banner, das seit Ende April unübersehbar die Fassade des Hotelturms des Hilton Garden Inn Mannheim schmückt. Bereits seine Montage durch zwei erfahrene Fachleute zog viele neugierige Blicke auf sich. Die Botschaft: „Mannheimer halten zusammen! Sogar mit dem nötigen Abstand. DANKE!“
„Wir wollen ein sichtbares Zeichen der Solidarität setzen und motivieren, weiter durchzuhalten. Das Verhalten jedes Einzelnen kann in diesen Zeiten Leben retten. Viele Mannheimer Bürger nehmen ihre Verantwortung ernst. Diese gemeinsame Haltung gegen CORONA ist großartig!“, betont Achim Ihrig, Geschäftsführer der ARIVA Hotel GmbH."
engelhorn öffnet seine Häuser wieder
Nach langen Wochen voller Herausforderungen öffnet engelhorn seine Häuser wieder vollständig. Unter Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitslinien sind diese Häuser auf allen Etagen für ihre Kunden von Montag bis Samstag, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet und präsentieren modische Neuheiten: engelhorn the box, engelhorn Mode im Quadrat, engelhorn sports, engelhorn Dessous & Wäsche und das engelhorn Strumpfhaus sowie der BOSS Store und Tommy Hilfiger Store in der Mannheimer Innenstadt. Im Erdgeschoss des Modehauses, im Sporthaus und bei engelhorn the box gibt es ab sofort für jeweils 10 € Mund-Nasen-Bedeckungen zu kaufen, die in der hauseigenen Schneiderei in den Farben hellgrau, dunkelgrau, weiß, schwarz und dunkelblau gefertigt werden.
Auch engelhorn active town und der Brax Store im Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim sind von Montag bis Samstag, 10 bis 18 Uhr, geöffnet.
m:con arbeitet an Konzepten für die Zeit nach der Schließung des Rosengartens
Seit Ende März finden im Congress Center Rosengarten keine Veranstaltungen statt – mit Ausnahme der Blutspendeaktion des Blutspendedienstes des Deutschen Roten Kreuzes Mitte April. Im Hintergrund arbeitet die m:con – mannheim:congress GmbH unter Hochdruck an der Erstellung neuer Konzepte – einem Hygienekonzept für das Congress Center Rosengarten, das Veranstaltungen unter Einhaltung der Abstandsregeln ermöglicht, und neuen Veranstaltungskonzepten, die sich durch die innovative Verzahnung von physischem und digitalem Event auszeichnen. „Wir überlegen Szenarien für diese sogenannte neue Normalität, bei der man dann mehr Platz für weniger Teilnehmer braucht“, erklärt Bastian Fiedler, Geschäftsführer der m:con. Gleichzeitig soll die aktuelle Zeit der Schließung des Rosengartens sinnvoll genutzt werden. Bauarbeiten, die für den Sommer oder gar 2021 geplant wurden – insbesondere die Brandschutzsanierung sowie vorbereitende Arbeiten für die geplante Aufstockung – werden soweit möglich vorgezogen.
Schrittweise zurück zum Regelbetrieb
Das Universitätsklinikum Mannheim bietet wieder weitgehend sein komplettes Diagnose- und Behandlungsspektrum an. Zum Schutz von Mitpatienten und Mitarbeitern werden Patienten vor ihrer Aufnahme routinemäßig auf SARS-CoV-2 getestet.
„Nach der Aufforderung der Bundeskanzlerin haben wir uns konsequent darauf ausgerichtet, eine große Zahl von Covid-19-Patienten zu versorgen. Dazu haben wir unsere Intensivkapazitäten deutlich ausgebaut und planbare Operationen und Krankenhausaufenthalte verschoben, soweit es medizinisch vertretbar war“, erläutert Professor Dr. med. Hans-Jürgen Hennes, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer. „Jetzt nehmen wir den Regelbetrieb schrittweise wieder auf. Dabei haben Patienten Vorrang, deren Behandlungstermine abgesagt werden mussten. So sollen Wartelisten abgebaut und notwendige Diagnose- und Therapiemaßnahmen nicht weiter aufgeschoben werden.“
rnv verteilt Mund- und Nasenschutzmasken und wirbt um gegenseitige Rücksichtnahme
Seit Bekanntwerden der „Maskenpflicht“ wirbt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) um die gegenseitige Rücksichtnahme durch das Tragen von Mund- und Nasenbedeckungen in Bus und Bahn sowie an Haltestellen. Zum Auftakt der Infektionsschutzmaßnahme verteilte die rnv vom 27. bis 29. April an stark frequentierten Haltestellen im Verkehrsgebiet kostenlose Mund- und Nasenschutzmasken zur einmaligen Verwendung an ihre Fahrgäste. Und das mit vollem Erfolg: An drei Tagen wurden insgesamt rund 100.000 Einwegmasken verteilt. Am Montag, 4. Mai, wurde die Aktion außerdem im Schülerverkehr wiederholt. Die Verteilung kam nicht nur bei den Fahrgästen gut an, sondern brachte auch der rnv eine erfreuliche Erkenntnis: Die überwiegende Mehrheit der Fahrgäste befolgt die neue Regelung.
Am 12. Mai 2020 öffnen sich wieder die Museumstore
Nach acht Wochen Schließzeit aufgrund der Corona-Pandemie öffnen die Reiss-Engelhorn-Museen am Dienstag, 12. Mai 2020 wieder ihre Türen. Unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorgaben öffnen an diesem Tag die Museen Zeughaus und Weltkulturen. Die Reiss-Engelhorn-Museen präsentieren ihr aktuelles Ausstellungsprogramm wie die neue Fotoausstellung „Yesterday – Tomorrow“, die Schau „Reconsidering Icons“ im Rahmen der diesjährigen Biennale für aktuelle Fotografie, die Glaskunst-Ausstellung „Chromatik“ sowie einen Großteil der Ständigen Sammlungen. Die von SC Exhibitions in Kooperation mit den rem für Ende Mai geplante Eröffnung der Sonderausstellung „Tutanchamun“ wird verschoben. Die neue Laufzeit wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Die für die Monate Juli und August angekündigte rem-Sommerpause entfällt.
Jazz im Quadrat Hautnah mit Claus Boesser Ferrari
Auf Grund der aktuellen Situation übertragen der Mannheimer Morgen und der Musikclub Ella & Louis ihr Jazz im Quadrat – Hautnah Konzert am Freitag, 8. Mai online. Die Zuschauer*innen können die Live-Aufnahme von 20 bis 21 Uhr von zuhause aus genießen. Claus Boesser Ferrari gilt als einer der großen Stilisten der akustischen Gitarre. Er hat die Grenzen seines Instruments erweitert, spielt weltweit und hat viele CDs vorgelegt. Sein Spektrum bewegt sich über alle stilistischen Grenzen zwischen Rock, Jazz und Folk. Solidaritätstickets sind über diesen Link erhältlich. Die Einnahmen gehen zu 100% an alle beteiligten Künstler & Techniker dieses Konzerts!
Roche Diabetes Care richtet Innovationszentrum ein
Seit Mitte März können die Mitarbeitenden von Roche Diabetes Care ganz neue Wege zur Ideenfindung nutzen: “Wir wollten mit dem Innovationszentrum eine Heimat schaffen, für ein offenes Miteinander und Kollaboration, eine Umgebung in der man gerne zusammenkommt und neu denkt”, erklärt David Krey, Senior Innovation Lead. “Wir haben hier eine besondere Atmosphäre geschaffen, die ideal neue Formen der Zusammenarbeit unterstützt.” Die Flächen bieten verschiedene Funktionalitäten wie eine Collaboration-Zone zum Ideenaustausch, eine Arena, um dort Vorträgen zu lauschen oder auch abgeschlossene Räume wie die Innovation-Cubes, in denen Teams agil an ihren Ideen arbeiten können.“ Es ist vor allem ein Startpunkt für viel mehr: Kommunikation und ein Austausch, der an anderer Stelle vielleicht so nie stattgefunden hätte. Wir denken, das ist uns hier gelungen”, schließt David Krey ab.
Onlineabschluss für ambulante Zusatzversicherung und Option auf private Krankenzusatz- oder Vollversicherung
Sehhilfen, Heilpraktikerbehandlungen, Reiseimpfungen – drei von vielen Beispielen, bei denen die gesetzliche Krankenversicherung im ambulanten Bereich nur einen Teil der Kosten übernimmt. Wer diese Leistungen in Anspruch nimmt, muss teilweise zuzahlen oder auf Leistungen verzichten. Die Zusatzversicherung INTER QualiMed Z® Ambulant übernimmt je nach Tarif die Kosten über die Grundversorgung der gesetzlichen Kassen hinaus. Ganz neu: Seit dem 21. April können Kunden den Ambulant-Zusatztarif der INTER QualiMed Z®-Produktfamilie ganz einfach und bequem online abschließen.
Kunden, die erst in Zukunft von den Leistungen der INTER profitieren möchten, sind mit dem neuen Tarif INTER Opti bestens ausgestattet: Dabei „frieren“ Kunden ihren Gesundheitszustand mit Vertragsschluss ein und können später ohne erneute Gesundheitsprüfung in eine Zusatz- oder in eine Vollversicherung wechseln.
FUCHS und BASF kooperieren im Bereich ganzheitlicher Nachhaltigkeitsbewertung und nachhaltigerer Schmierstoffprodukte
Mit einer kürzlich durchgeführten Öko-Effizienz-Analyse (EEA) für verschiedene mineralölbasierte Hydraulikflüssigkeiten, die FUCHS gemeinsam mit der globalen BASF-Geschäftseinheit Fuel and Lubricant Solutions durchgeführt hat, haben die beiden Partner nun überzeugende Argumente für eine ganzheitliche, realitätsnahe und faktenbasierte Nachhaltigkeitsbewertung von Hydraulikflüssigkeiten geschaffen.
"Mit dieser Studie leisten wir gemeinsam Pionierarbeit bei der Bewertung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Schmierstoffindustrie", sagte Dr. Lutz Lindemann, Technikvorstand, FUCHS PETROLUB SE. "Wir schätzen die breite Kompetenz rund um das Thema Nachhaltigkeit und die analytischen Methoden, die die BASF eingebracht hat, um dann in Kombination mit dem praktischen, sachlichen und anwendungsrelevanten Know-how von FUCHS dieses gemeinsame Projekt umzusetzen. FUCHS und BASF diskutieren derzeit weitere gemeinsame Analysen, aber auch Anwendungsmöglichkeiten für das nachhaltige Produktportfolio der Schmierstoffkomponenten der BASF."
Plattform der MVV unterstützt lokale Gewerbetreibende und Selbstständige
Das Mannheimer Energieunternehmen MVV hat die Facebook-Gruppe „Verliebt in Mannheim – gemeinsam stark“ ins Leben gerufen. Hier können Selbständige und kleinere Unternehmen in Mannheim und der Region kostenlos ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Kundinnen und Kunden wiederum können sich in der Gruppe über aktuelle regionale Angebote informieren. Damit will MVV die Menschen auch ohne direkten Kontakt miteinander vernetzen. Falls die Gewerbetreibenden keinen eigenen Facebook-Account besitzen, können sie sich über die E-Mail-Adresse verliebt-in-ma@mvv.de melden, die MVV übernimmt dann die Veröffentlichung.
Partner der Facebook-Aktion von MVV sind der „Mannheimer Morgen“ und das „Rhein-Neckar-Fernsehen“. Darüber hinaus ist MVV auch im Gespräch mit dem Mannheimer Stadtmarketing und der Werbegemeinschaft Mannheim City, die lokale Betriebe aus Handel und Gastronomie mit dem Onlineauftritt www.mannheim-lokaleinkaufen.de unterstützen.
Happy Namenstage: Drei Marken werden 30
Bereits vor über 100 Jahren gehörten Musikinstrumente, Schmuckwaren und Kunstexponate zur wertvollen Fracht, die von Stadt zu Stadt, von Land zu Land und sogar interkontinental befördert wurden. Die Mannheimer, damals noch reiner Transportversicherer, kümmerte sich bereits zu dieser Zeit um die Versicherung dieses kostbaren Guts. Vor 30 Jahren entstanden daraus offiziell eigene Versicherungslösungen – die Marken VALORIMA, SINFONIMA und ARTIMA waren geboren. 2020 feiert die Mannheimer deshalb diese Marken und gibt ihnen ein bisschen mehr Aufmerksamkeit als gewöhnlich. Entdecken Sie hier die Meilensteine von 30 Jahren ARTIMA und hier die von 30 Jahren SINFONIMA.
Die dazu in Auftrag gegebene Videoinstallation „Kammermusik in Zeit und Raum“ zeigt alle drei Marken miteinander vereint. Ein Interview mit Künstler Johannes Karl verrät mehr.