Mannheim auf der weltweit größten Tourismusmesse in Berlin
Mannheim ist immer eine Reise wert – gerade für Musik- und Kulturliebhaber. Die kulturellen Highlights der Quadratestadt sowie Tipps für Städtereisende präsentiert das Stadtmarketing daher auch in diesem Jahr wieder vom 6. bis 10. März auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB). Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die einzigartige Kombination aus Kultur gepaart mit Shoppingerlebnis und kulinarischen Genussmomenten – ein Paket, das sich für Tagesausflüge ebenso eignet wie für einen Wochenend-Trip oder einen längeren Aufenthalt. Davon überzeugte sich auch der baden-württembergische Minister der Justiz und für Europa, Guido Wolf, der sich am Stand des Stadtmarketings über die Höhepunkte der Quadratestadt informierte. Die anderen Besucher der ITB erleben die kulturellen Stärken Mannheims dieses Mal gleich doppelt, denn die Stadt ist in Berlin stark vertreten: In direkter Nachbarschaft des Stadtmarketings präsentieren die Reiss-Engelhorn-Museen ihr Ausstellungsprogramm.
Übernachtungszahlen in 2018 weiter gestiegen
Mannheim ist auf dem besten Weg, eine der Top-Destinationen für Städtereisen im Südwesten zu werden! Das zeigen die neuen Zahlen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg: Mit knapp 1,5 Millionen Übernachtungen im Jahr 2018 hat sich Mannheim im Vergleich zum Vorjahr um gut 5 Prozent gesteigert und liegt somit erneut über dem Landesdurchschnitt, der nur um 3,6 Prozent wuchs. Die Anzahl der von ausländischen Gästen gebuchten Übernachtungen stieg sogar auf knapp 7 Prozent; die meisten von ihnen kommen aus der Schweiz, den USA, Frankreich, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich. Aus Frankreich kamen sogar 26 Prozent mehr Gäste als im Vorjahr nach Mannheim, aus den Niederlanden konnte die Stadt 18,5 Prozent mehr Besucher begrüßen. Zudem verweilen die Touristen immer länger in Mannheim: Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer stieg auf 2,18 Tage – bei einer guten Hotelauslastung von knapp 53 Prozent. Für das Stadtmarketing bestätigen insbesondere die guten Zahlen der Besucher aus Frankreich und den Niederlanden, dass die themenspezifischen Kampagnen in diesen wichtigen Auslandsmärkten Wirkung zeigen.
Mannheimer Innenstadt punktet mit Shopping und Kulinarik
Ein vielfältiges Shoppingangebot und ein breites gastronomisches Angebot – dafür erhält Mannheim Spitzennoten unter den Städten zwischen 200.000 und 500.000 Einwohnern bei der Passantenbefragung „Vitale Innenstädte“, die das Institut für Handelsforschung Köln (IFH) im September 2018 in 116 deutschen Städten durchführte. Neben der Kombination aus Shopping und Kulinarik ziehen vor allem Veranstaltungen und das abwechslungsreiche Kulturangebot zahlreiche Gäste in die Innenstadt. Für die Studie wurden bereits zum dritten Mal über 1.000 City-Besucher nach ihrer Meinung gefragt. Vor allem die Attraktivität der Innenstadt bewerteten die Befragten insgesamt deutlich besser als in den Jahren zuvor. Mit den neugestalteten Planken, die im Frühjahr 2019 feierlich eröffnet werden, setzt Mannheim weitere Impulse für eine attraktive und lebendige City.
Die Einkaufsstadt lässt sich auch mit der Führung „Mannheim für Shoppingherzen“ erleben. Vom traditionellen Markt bis hin zum innovativen Concept Store wirft die Tour einen ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen der Shoppingstadt an Rhein und Neckar. Alle Termine finden Sie hier.
zeitraumexit lädt zu Festival für visuelle Kunst und Jetztkultur
Die Strahlkraft der B-Seite lässt sich in Lumen gar nicht fassen: Seit ihrer ersten Ausgabe 2007 ist Mannheim im März ein Muss für Visualisten. Und ein Hingucker für alle, die sich nach schimmernden Perlen abseits des Mainstreams sehnen – wie sie eben nur auf B-Seiten einer guten Platte zu finden sind. Vom 9. bis 16. März ist es endlich wieder soweit. Dann hat das Festival seine Zelte bei zeitraumexit, im EinTanzHaus und in der Alten Feuerwache aufgeschlagen – und zeigt bereits zum 14. Mal Videokunst, interaktive Projektionen, Mappings, Installationen und Lichtkunstwerke sowie audiovisuelle Performances und eine Ausstellung. Im Rahmen der VisualJockey-Konferenz flankieren Workshops und Talks das visuelle und auditive Angebot. Eröffnet wird das Festival am 9. März bei zeitraumexit in der Hafenstraße um 19.00 Uhr – Eintritt frei.
„Henri Laurens – Wellentöchter“ in der Kunsthalle Mannheim
Mit „Wellentöchter“ des französischen Bildhauers und Zeichners Henri Laurens startete die Kunsthalle Mannheim am 28. Februar in das Ausstellungsjahr 2019. Die fulminante Retrospektive zeigt noch bis zum 16. Juni sowohl Laurens‘ kubistisches Frühwerk mit Schlüsselwerken, wie „Der Clown“ und „Flasche und Glas“, als auch seine Entwicklung hin zur biomorphen Volumenplastik in der Schaffensphase ab 1932. Die Mannheimer Werkschau präsentiert rund 60 Skulpturen und wird ergänzt durch 50 Druckgrafiken, Zeichnungen, Collagen und Künstlerbüchern des Plastikers, die als Begleiter seines bildhauerischen Schaffens interessante Einblicke gewähren. Mit dieser Hommage an einen der bedeutendsten französischen Bildhauer der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts rückt die Kunsthalle Mannheim ihren deutschlandweit gerühmten Skulpturenschwerpunkt in den Fokus.
ABB unterstützt größtes inklusives Sportereignis Baden-Württembergs
Mannheim, der Hauptsitz von ABB in Deutschland, ist Austragungsort der nächsten Landes-Sommerspiele 2021 von Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW). ABB hatte als langjähriger Sponsor und Premium Partner von Special Olympics Deutschland die Bewerbung unter dem Motto „Gemeinsam stark, gemeinsam aktiv, gemeinsam in Mannheim“ unterstützt und sich frühzeitig in den Bewerbungsprozess eingebracht. Um bei den Wettkämpfen auf genügend Helfer zurückgreifen zu können, hat ABB bereits Unterstützung in Aussicht gestellt. Die Sommerspiele von SOBW sind das größte inklusive Sportereignis Baden-Württembergs. Zu den Wettbewerben in 14 olympischen Sportarten kommen mehr als 1.000 Athleten und Unified-Partner zusammen. 2021 in Mannheim können die Teilnehmer auch in Qualifikationswettbewerben für die Nationalen Spiele 2022 in Berlin antreten. Und die Spiele in Berlin wiederum sind dann so etwas wie eine Generalprobe für die Weltspiele 2023, die dann erstmals in Deutschland stattfinden.
FUCHS PETROLUB SE kündigt Wachwechsel im Aufsichtsrat an
Im Rahmen der langfristigen Gestaltung des Aufsichtsrats der FUCHS PETROLUB SE beabsichtigt Dr. Jürgen Hambrecht sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender auf der Hauptversammlung im Mai 2019 niederzulegen. In seiner Nachfolge wird Dr. Kurt Bock, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der BASF SE, zur Wahl in den Aufsichtsrat vorgeschlagen. Im Fall seiner Wahl beabsichtigt der Aufsichtsrat, Dr. Bock zum Vorsitzenden zu wählen. Bei der im Jahr 2020 anstehenden Neuwahl der Aufsichtsratsmitglieder wird Dr. Erhard Schipporeit als stellvertretender Aufsichtsrats- und Prüfungsausschussvorsitzender aus dem Amt ausscheiden. Der Aufsichtsrat wird der Hauptversammlung daraufhin vorschlagen, Dr. Christoph Loos, Vorsitzender der Konzernleitung der HILTI AG, in den Aufsichtsrat zu wählen. FUCHS PETROLUB SE freut sich, mit diesen beiden Nachfolgevorschlägen erneut anerkannte Unternehmerpersönlichkeiten mit internationaler Erfahrung für den Aufsichtsrat des Unternehmens zu gewinnen.
Neue Sonderausstellung widmet sich nahezu unbekannter Hochkultur
Ab 10. März 2019 entführen die Reiss-Engelhorn-Museen ins geheimnisvolle Königreich Margiana. Vor mehr als 4000 Jahren erlebte das Reich im heutigen Turkmenistan eine außergewöhnliche Blütezeit. Die Sonderausstellung „Margiana“ präsentiert erstmalig in Europa die faszinierenden archäologischen Zeugnisse dieser nahezu unbekannten Hochkultur.
Zeitgleich mit den großen Zivilisationen in Mesopotamien und dem Alten Ägypten schuf die Oxus-Kultur zwischen circa 2350 und 1750 v. Chr. gewaltige Städte mit prachtvollen Palästen und Grabanlagen. Die Handwerks- und Goldschmiedekunst glänzte durch hohes technisches Können. Weitverzweigte Handelsnetze erlaubten rege Kontakte in die Ferne und dienten als Vorläufer der späteren Seidenstraße. Die Schau beeindruckt durch das Zusammenspiel von jahrtausendealten Funden und herausragenden Aufnahmen der renommierten Fotografin Herlinde Koelbl.
Roche wächst und investiert in Deutschland
Auch 2018 investierte die Roche-Gruppe kräftig in Deutschland: 477 Millionen Euro wurden für den Neu- und Ausbau von Produktionsanlagen, Technologien und in Infrastrukturmaßnahmen aufgewendet. Nachhaltigkeit wird durch innovative Energiekonzepte wie Photovoltaik und Kraft-Wärmekopplung, die Umstellung auf grünen Strom und erneuerbare Energien gewährleistet. Insgesamt flossen in den letzten fünf Jahren 2,7 Milliarden Euro in die deutschen Standorte. Und die Mitarbeiterentwicklung ist ebenfalls positiv: Deutschlandweit wurden über 300 neue Stellen geschaffen, vorwiegend in Entwicklung und Produktion im Bereich Diagnostik. „Es ist großartig mitzuerleben, wie sich die deutschen Standorte in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickeln. Mit hohen Investitionen, hochautomatisierten Produktionsprozessen in Diagnostik und Pharma und der Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir bestens gerüstet, um flexibel auf Produktionsnachfragen des Konzerns zu reagieren“, sagt Dr. Ursula Redeker, Sprecherin der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH.
Auszubildende des Radisson Blu Hotel Mannheim treten bei der Stadtmeisterschaft 2019 an
Die ARIVA Hotel GmbH, zu deren Hotelbetrieben auch das Radisson Blu Hotel, Mannheim gehört, unterstützte als Sponsor die diesjährige, traditionsreiche Stadtmeisterschaft des Clubs der Berufsköche Mannheim/ Ludwigshafen. An dem Wettbewerb für angehende Köche und Hotelfachleute nahmen auch drei Auszubildende vom Radisson Blu Hotel, Mannheim teil und schnitten auf Anhieb gut ab. Maren Schaile, angehende Hotelfachfrau, erreichte den 1. Platz im Service. Hoteldirektor Florian Schindler ist den Berufsköchen seit vielen Jahren verbunden. Die Stadtmeisterschaft ist ihm eine Herzensangelegenheit: „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels im Bereich Hotellerie und Gastronomie ist es wichtig, dass wir unsere Auszubildenden noch stärker fördern und positiv bestärken als bisher.“
rnv stellt neue Webseite vor
Seit Anfang März ist die neue Webseite der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) online und bietet unter www.rnv-online.de noch mehr Service und Benutzerfreundlichkeit. Ziel der Überarbeitung war eine Neustrukturierung und Fokussierung der Website-Inhalte. Denn in Zeiten von Informationsflut und Zeitdruck sind relevante, leicht zugängliche Inhalte unerlässlich.
So punktet die rnv-Webseite nun mit einer reduzierten, aufgeräumten Navigation sowie einem einheitlichen Seitenaufbau und einem minimalistischen Design. Ein ganz neues Nutzererlebnis bietet der sogenannte Ticket-Assistent, der Website-Besucher Schritt für Schritt zum passenden Fahrschein führt und direkt Kaufoptionen aufzeigt. Und auch die Suchfunktion der rnv-Internetpräsenz wurde bedarfsorientiert optimiert. Weitere Infos zur rnv-Webseite gibt es auch unter blog.rnv-online.de.
Universität Mannheim baut innovative Service- und Lehrformate aus
Selbsttests für die Studienwahl, innovative Lehrformate und Beratung für internationale Studierende – mit verschiedenen Projekten erleichtert die Universität Mannheim jungen Menschen das Studium. Im Rahmen der zweiten Tranche des „Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg“ (FESt-BW) fördert das Wissenschaftsministerium diese Projekte der Universität Mannheim mit insgesamt knapp 2,3 Millionen Euro.
Ziel der geplanten Maßnahmen ist es, allen Studierenden – unabhängig von Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft oder besonderen Lebenssituationen – die gleichen Chancen auf Studienerfolg zu ermöglichen. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer gratulierte der Universität Mannheim zum erfolgreichen Abschneiden. „Die Universität Mannheim trägt mit ihren vielfältigen innovativen Programmen dazu bei, dass alle Studierenden – ob deutschsprachig oder aus dem Ausland kommend – individuell gefördert werden können“.