Stadtmarketing Mannheim wirbt auf Tourismusmessen in Brüssel und Berlin
Nachdem die Stadtmarketing Mannheim GmbH im Januar auf der CMT-Messe vor allem regionale Tagestouristen für Mannheim begeisterte, spricht sie nun auch internationales Publikum und Fachbesucher an. Vom 7.-10. Februar präsentieren das Stadtmarketing Mannheim und Heidelberg Marketing ihre Städte in Brüssel unter dem Dach der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg am Stand 5470 in Halle 5. Im Zentrum der Messepräsenz stehen die bei Gästen aus der BENELUX-Region beliebten Themen Radfahren und Camping – u.a. mit dem Neckartalradweg als verbindendem Element.
Auf der weltweit größten Reisemesse in Berlin wirbt das Stadtmarketing Mannheim vom 6.-10. März in der Baden-Württemberg-Halle 6.2b, Stand 201, für einen Trip in die Quadratestadt. Dass Mannheim ein großes kulturelles Angebot bietet, erfahren die Besucher gleich doppelt: Auch die Reiss-Engelhorn-Museen stellen in direkter Nachbarschaft ihre Ausstellungshighlights vor.
Ergebnisse der Studierendenbefragung 2018 veröffentlicht
Auch im vergangenen Jahr 2018 waren die Studierenden der Mannheimer Universität und der Hochschulen mit ihrem Studien- und Lebensort zufrieden. Das zeigt die Studie „Standortbindung von jungen Talenten und Nachwuchskräften 2018“, die kürzlich veröffentlicht wurde. An der vom Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim beauftragten und vom Spiegel Institut Mannheim durchgeführten Untersuchung haben mehr als 2.000 Studierende teilgenommen. Insbesondere Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten, kulturelles Angebot und die Auswahl an Ausgehmöglichkeiten werden positiv bewertet. Auch als Wirtschaftsstandort schneidet Mannheim bei den Studierenden gut ab, sodass die Mehrheit der Befragten auch nach dem Studium in Mannheim bleiben würde. Insgesamt sind für die Befragten die hiesigen Unternehmen – sowohl Großunternehmen als auch KMU – attraktive Arbeitgeber. Eine spätere berufliche Selbstständigkeit können sich fast ein Drittel der Studierenden vorstellen, sechs Prozent möchten sich definitiv selbstständig machen. Dass sie in Mannheim ein gutes Umfeld zur Existenzgründung haben, zeigt auch der Gründungsradar 2018 (s.u.).
Stadtführung „BAUeinHAUS – 100 Jahre Bauhaus“ am 24. Februar
Was hat Mannheim mit dem „Bauhaus-Stil“ zu tun? Anlässlich des 100-jährigen Bauhaus Jubiläums, das auch das Motto des diesjährigen Weltgästeführertages ist, gibt es am 24. Februar eine Sonderführung, die zeigt, wie der Stil in Mannheim Einzug erhielt. Ausgehend von der Kunsthalle Mannheim, die als Geburtsort des Begriffs „Neue Sachlichkeit“ gilt, da dort 1925 eine Ausstellung zeitgenössischer Malerei diesen Titel trug, gehen die Gästeführer auf verschiedene Gebäude und gesellschaftliche Strömungen ein, die jener Grundhaltung und der Verwirklichung des „neuen Bauens“ entsprechen. Im Grunde zeitgleich entwickelte sich an anderen Orten die berühmteste moderne Schule für Kunst-Design und Architektur, die unter dem Begriff „Bauhaus“ zusammengefasst wird. Der Treffpunkt der Führung ist um 14 Uhr vor der Kunsthalle Mannheim am „Eingang Friedrichsplatz“. Der Rundgang führt in ca. 1,5 Stunden bis zu einem Gebäude im Stil der „Neuen Sachlichkeit“ in Nähe der Friedrich-Ebert-Brücke und wird kostenlos auf Spendenbasis angeboten.
Eine Voranmeldung ist möglich. Weitere Informationen finden Sie unter www.visit-mannheim.de/stadtfuehrungen.
Jubiläumsfeier beim SV Waldhof Mannheim 07
In diesem Jahr feiert das Carl-Benz-Stadion sein 25-jähriges Jubiläum – beim Spiel des SV Waldhof Mannheim 07 gegen den FSV Frankfurt am Samstag, 23. Februar. Die Fans und die ganze Stadt erwartet nicht nur ein spannendes Sportereignis, sondern auch ein besonderes Rahmenprogramm rund um das Jubiläum.
Begonnen hat die Reise im Carl-Benz-Stadion am 25.02.1994, als das Stadion mit dem Spiel gegen Hertha BSC offiziell eröffnet wurde. Seither haben die Mannschaft des SV Waldhof Mannheim 07 und ihre Fans im Carl-Benz-Stadion gemeinsam Aufstiege gefeiert, aber auch bei Niederlagen fest zusammengehalten: Insgesamt bestritten die „Buwe“ 430 Pflichtspiele in ihrer Heimstätte!
Seien auch Sie beim Jubiläum live dabei und erleben Sie einen tollen Nachmittag im Carl-Benz-Stadion. Tickets gibt es unter www.tickets.svw07.de.
17 Tage Literaturfest in der Alten Feuerwache
Am 22. Februar beginnen in der Alten Feuerwache die diesjährigen Literaturtage „Lesen.Hören“. Zwischen Eröffnung und Finale liegen 17 aufregende Veranstaltungstage und ein einmaliges Literaturfest. Neben klassischen Lesungen widmet sich das Programm auch musikalischen und gesellschaftspolitischen Themen und besonderen literarischen Ausdrucksformen. Zum 400-jährigen Stadtjubiläum im Jahr 2007 feierte das Literaturfest „Lesen.Hören“ Premiere in Mannheim. Nach 13 Jahren ist die hochkarätige Veranstaltung fester Bestandteil im Kulturkalender. Den Start macht am 22. Februar Joachim Meyerhoff, Theater- und Literaturpreisträger und Schauspieler des Jahres 2017. Bis zum 3. April geht es beim Literaturfestival dann Schlag auf Schlag weiter, bis mit Bela B. Felsenheimer die Literaturtage enden. Felsenheimer ist Schlagzeuger, Gitarrist, Komponist, Sänger, Schauspieler, Synchron- und Hörbuchsprecher und wurde vor allem als Mitglied der Band „Die Ärzte“ bekannt.
engelhorn sports lädt am 14. März 2019 zum TED-Talk ein
Seinen Kunden ein einzigartiges Erlebnis bieten, dafür ist engelhorn in Mannheim und der Region bekannt. Das beweist engelhorn sports wieder einmal und bringt dieses Jahr einen TEDxMannheimSalon am 14. März 2019 zu sich ins Haus. Um 20 Uhr kommen an diesem Abend Dr. Antje von Dewitz, die Geschäftsführerin von VAUDE und Tom Belz, der Ausnahmeathlet von Mammut und teilen ihre Ideen und Erfahrungen zum Thema: „The Game is on. Change it!“.
Tickets gibt es bei engelhorn sports im 5. OG an der Servicekasse oder online unter: https://www.tedxmannheim.com/. Die Veranstaltung gibt einen Vorgeschmack auf den großen TEDxMannheim, der im Sommer stattfindet.
Dr. Manfred Fuchs wurde 80 Jahre alt
Am 19. Januar 2019 feierte Dr. Manfred Fuchs seinen 80. Geburtstag. Der Unternehmer und Mäzen formte aus dem regionalen Mannheimer Schmierstoffhersteller FUCHS PETROLUB einen globalen Markt- und Technologieführer der Branche.
Bereits im Alter von 24 Jahren übernahm er nach dem Tod seines Vaters Rudolf Fuchs, der die Firma gegründet hatte, im Jahr 1963 deren Leitung. Er positionierte FUCHS als Spezialanbieter im Schmierstoffbereich und expandierte weltweit. 1985 führte er das Unternehmen an die Börse. 2004 übergab er die Führung an seinen Sohn Stefan. 2017 zog er sich nach 54 Jahren aus dem Unternehmen zurück. Mit großem Engagement ist er jedoch weiterhin als Mäzen in den Bereichen Kultur und Wissenschaft aktiv. Derzeit fördert er unter anderem die Hochschulmedizin Mannheim und Heidelberg, die Mannheimer Philharmoniker und den Neubau der Kunsthalle Mannheim. Dr. Manfred Fuchs ist unter anderem Ehrenbürger seiner Heimatstadt Mannheim, Ehrendoktor der Universität Heidelberg und Träger des Bundesverdienstkreuzes.
Mannheim auf Platz 2 der gründerfreundlichsten Universitäten Deutschlands
Im Gründungsradar 2018 des Stifterverbands hat die Universität Mannheim den zweiten Platz in der Kategorie der mittelgroßen Universitäten erreicht. Sie gehört damit zu den gründungsfreundlichsten Universitäten in Deutschland. Neben der sehr guten Gesamtleistung erhielt die Universität Mannheim vor allem im aktuellen Schwerpunkt „Gründungsaktivitäten“ Bestnoten.
Mit dem Gründungsradar 2018 wurde zum vierten Mal die Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland untersucht. Im Fokus stand die Frage, wie Hochschulen die Gründung von Unternehmen fördern. Analysiert wurden dafür vier Bausteine: die institutionelle Verankerung einer nachhaltigen Gründungskultur an der Universität, die Gründungssensibilisierung, die Gründungsunterstützung, sowie die Gründungsaktivitäten, also der Effekt, den die Bemühungen in der Gründungsförderung haben – in Form von Ausgründungen, Prämierungen von Ausgründungen und deren Erfolge bei Förderprogrammen.
Neues Workshop-Angebot für IKEA BUSINESS Kunden
Ab Februar 2019 unterstützt IKEA Mannheim BUSINESS Kunden mit einer neuen Workshop-Reihe. Der erste Workshop am 20.2. startet mit dem Thema „Berufstätigkeit im digitalen Wandel mit dem Schwerpunkt Kommunikation“ und richtet sich an alle, die von der Digitalisierung betroffen sind und davon profitieren wollen.
Als Referent konnte Ivo Pietrzak, Diplom-Wirtschaftsingenieur und Inhaber der TEXTed Beratung für Personal- und Organisationsentwicklung, gewonnen werden. Die Workshops sind als Knowledge on the go konzipiert, in denen der Trainer besonderen Wert auf den Transfer von der Theorie in die Praxis legt. IKEA Mannheim möchte mit den Workshops als kostenfreies Angebot insbesondere auch jungen und kleineren Unternehmen einen Austausch und Vernetzung ermöglichen: Führungskräften, Selbstständigen, Projektleitern, Berufsanfängern, als auch privat Interessierten. Die Veranstaltung findet am 20. Februar von 17 bis 20 Uhr im IKEA Restaurant in Mannheim, Frankenthaler Str. 123, statt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitte per E-Mail anmelden: marketing.mannheim@ikea.com.
Reiss-Engelhorn-Museen präsentieren sich erstmals auf der art Karlsruhe
Zum ersten Mal stellen die Reiss-Engelhorn-Museen (rem) ihre Projekte vom 21. bis 24. Februar 2019 auf der Kunstmesse art Karlsruhe vor. Der Stand befindet sich in Halle 01, W08. Die rem geben einen Ausblick auf die Schau „Die unersättliche Kamera“. Gemeinsam mit dem weltberühmten Centre Pompidou bergen sie einen Schatz der Fotografie-Geschichte und zeigen ab März 2019 die erste Ausstellung zum Werk von Gaston Paris. Er war einer der populärsten Reporter im Paris der 1930er Jahre und schuf ein schillerndes Bild der Seine-Metropole vor dem 2. Weltkrieg. Außerdem dürfen sich Fotografie-Liebhaber 2019 in den rem auf Arbeiten der renommierten Fotografen Gerhard Vormwald und Antanas Sutkus freuen.
m:con erwartet Besucher mit Silent Lounge
Am 14. Februar ist die „LOCATIONS“ Messe Rhein-Neckar 2019 von 10:00 bis 16:30 Uhr wieder im Congress Center Rosengarten zu Gast. Hier werden erstklassige Veranstaltungen mit außergewöhnlichen Räumlichkeiten zusammengeführt. Abgerundet wird das Ausstellerangebot von ausgewählten Häusern der Hotellerie und Gastronomie sowie hochwertigen Dienstleistern aus dem gesamten Event-Bereich. Auch die m:con – mannheim:congress GmbH ist wieder mit einem Stand auf der Messe vertreten und erwartet seine Besucher mit einer Silent Lounge. Um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr werden Hausführungen angeboten, kombiniert mit einer Kurzpräsentation zum Thema „Kreative Veranstaltungsformate“ am m:con Stand. Ebenso mit dabei: der Pfalzbau Ludwigshafen sowie die Fortbildungsakademie der m:con, die IECA – Internationale Event- & Congress-Akademie. Sie informiert über das aktuelle Weiterbildungsangebot und neue Seminartrends.
Weitere Informationen und Tickets unter www.locations-messe.de
ABB ehrte 346 Mitarbeiter bei Jubilarfeier im Mannheimer Rosengarten
Vorstand und Betriebsrat der deutschen ABB ehrten kürzlich 346 Mitarbeiter aus ganz Deutschland für insgesamt 10.750 Jahre Betriebserfahrung. 180 Mitarbeiter feierten ihr 25-jähriges, 125 ihr 35-jähriges, 35 ihr 45-jähriges und sechs ihr 50-jähriges Betriebsjubiläum. Die größte Gruppe kam mit 125 Personen aus der Metropolregion. An den Standorten Mannheim, Heidelberg und Ladenburg sind 61 Mitarbeiter mit 25 Dienstjahren, 45 mit 35 Dienstjahren, 15 mit 45 Dienstjahren und ein Jubilar mit 50-jähriger Betriebszugehörigkeit beschäftigt. „Stillstand ist Rückschritt! Deshalb arbeiten wir mit Hochdruck weiter an Themen der Zukunft: Wir realisieren innovative Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Wir entwickeln Roboter auf Basis künstlicher Intelligenz. Wir machen Gebäude smart“, sagte ABB-Deutschlandchef Hans-Georg Krabbe. „Um das alles zu schaffen, braucht es Mitarbeiter wie Sie, die jede Menge Erfahrung und Expertise haben.“
Mannheimer Energieunternehmen engagiert sich im Rahmen des internationalen Programms „Erasmus+“
Interkulturelle Kompetenz und internationale Berufserfahrung helfen dabei, nach der Ausbildung durchzustarten. Daher bietet das Mannheimer Energieunternehmen MVV seinen Auszubildenden die Chance, das Arbeitsleben auch in einer anderen Sprache und Kultur kennenzulernen. In den vergangenen sechs Jahren nutzten fast 40 Prozent der MVV-Nachwuchskräfte dieses Angebot. Aktuell beteiligt sich MVV am europäischen Programm „Erasmus+“. Partner ist das City College im englischen Plymouth. Im laufenden Monat ist wieder eine Gruppe aus Plymouth in Mannheim zu Gast. Auf dem Programm stehen neben einem Sprachkurs ein eigenes Projekt und die Begleitung deutscher Azubis bei den täglichen Aufgaben. „So entsteht auf beiden Seiten Verständnis für die Arbeitswelt der jeweils Anderen“, sagt Hans-Joachim Mayer, Leiter der Personalentwicklung bei MVV. „Das ist genau die Art von interkultureller Kompetenz, die später im Berufsleben gebraucht wird.“
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes
Insgesamt 2.800 Euro spendete Roche an den Schulverein e.V. des Internats Weierhof im rheinland-pfälzischen Bolanden, Kreis Donnersberg, für die dort geleistete Arbeit zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Typ1-Diabetes. „Uns ist es ein großes Anliegen, Kinder und Jugendliche, die sich bereits in sehr jungen Jahren mit ihrem Diabetes tagtäglich intensiv auseinandersetzen müssen, in ihrem Alltag zu unterstützen, damit sie ein unbeschwertes und aktives Leben führen können. Ziel ist die Förderung eines souveränen und eigenverantwortlichen Umgangs mit der Krankheit. Hierbei leistet der Weierhof seit Jahrzehnten einen hervorragenden Beitrag, den wir mit dieser Spende unterstützen und würdigen wollen“, sagt Michael Wöhler, Geschäftsführer der Roche Diabetes Care GmbH.
Anlässlich des Weltdiabetestages im November 2018 stellte Roche für jede am Standort in Mannheim durchgeführte Blutzuckermessung zehn Euro für einen guten Zweck bereit.
Sicher und gut aufgehoben fühlen – mit der INTER!
Was bedeutet Sicherheit? Jemanden an seiner Seite zu wissen? In guten Händen zu sein? Der neue Imagefilm der INTER Versicherungsgruppe beschäftigt sich genau mit diesem Thema. In knapp zwei Minuten zeigt das Video, wie wichtig Sicherheit in den verschiedenen Lebenssituationen ist: in der Familie, bei der Arbeit, in der Freizeit. Als Versicherer mit einem breiten Kompetenzspektrum bietet die INTER Antworten auf den individuellen Wunsch nach Sicherheit. Anschaulich und emotional sendet der Imagefilm seine Botschaft: „Ich fühle mich sicher und bin richtig gut aufgehoben“. Dieses Versprechen gibt die INTER jedem Menschen, der mit ihr in Berührung kommt.