Stadtmarketing Mannheim feierte am 11. Dezember sein 20-jähriges Bestehen
Die Stadt und die ansässigen Unternehmen machten sich 2001 zusammen dafür stark, dass die Wahrnehmung von Mannheim als lebenswerte Stadt auf eine stabile Basis gestellt wurde. Seit der Gründung der Gesellschaft als Public Private Partnership hat das Stadtmarketing für Mannheim vieles erreicht. Dazu Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz: „Das Stadtmarketing hat entscheidend geholfen, Mannheim im Wettbewerb der Städte und Regionen um Talente und qualifizierte Fachkräfte konsequent und professionell zu positionieren. Für das Engagement der Unternehmen für unsere Stadt in dieser modellhaften öffentlich-privaten Partnerschaft möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken.“
Mannheim ist bei der Talentgewinnung vielen Städten voraus. Auf der neuen Online-Plattform „Mannheim My Future“ zeigt das Stadtmarketing jetzt die Vielfalt an positiven Faktoren, die bei der Entscheidung für Mannheim als Wohn- und Arbeitsort sowie als attraktiven Wirtschaftsstandort relevant sind. Diese Vielfalt überzeugt Talente, ein Teil von Mannheim zu werden.
Seit Bestehen setzt das Stadtmarketing Mannheim immer wieder attraktiv in Szene. Es wurde ein moderner und einheitlicher Markenauftritt für die gesamte Stadt etabliert, Netzwerke aufgebaut und neue Veranstaltungsformate ins Leben gerufen. Zu den festen Event-Highlights im Jahr zählen neben dem Kinderfest die „Mannheim Music Week“, „Monnem Bike“ und das Innovationsfestival „innomake!“. Mit steigenden Übernachtungszahlen in der Zeit vor Corona wurde auch die Vermarktung von Mannheim als besuchenswertes Städtereiseziel immer weiter ausgebaut.
Mit Blick auf das bereits Erreichte macht Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, zwei Beobachtungen: „Wir haben auf der einen Seite eine sehr stabile Gesellschafterstruktur und auf der anderen Seite eine stark wachsende Zahl an Projektpartnern. Das zeigt, dass Mannheims Unternehmen die Wichtigkeit von strategischem Standortmarketing sehen und unser Vorhaben voll unterstützen. Dafür möchte ich danke sagen.“
Die besonderen Stadterlebnisse als Gutscheine verschenken
Weihnachtszeit ist auch Urlaubszeit. Wer von Beschäftigungen in den eigenen vier Wänden eine Abwechslung braucht oder einfach gerne mit Familie oder Freund*innen unterwegs ist, der erlebt bei den öffentlichen Stadtführungen von der Tourist Information Mannheim ein besonderes Freizeiterlebnis. Bis Ende Januar stehen mehr als 15 Touren zur Auswahl. Die Stadtführer*innen führen die Gäste nicht nur zu historischen Plätzen im Stadtgebiet – wie zum Beispiel bei der Kostümführung „Streifzug mit dem Nachtwächter“ am 10. Dezember – sondern auch zu wichtigen Orten der Gegenwart. Die beliebte Stadtführung „STADT.WAND.KUNST“ gibt es gleich in zweifacher Ausführung: Sie wird in der Neckarstadt-West und in den Quadraten angeboten. Seit 2013 verwandeln nationale und internationale Streetart-Künstler*innen Mannheims graue Fassaden in farbenprächtige Wandgemälde eines frei zugänglichen Open Urban Art Museums. Wer die besonderen Stadterlebnisse verschenken möchte, der findet mit einem Gutschein für eine Stadtführung eine passende Geschenkidee. Gutscheine und Tickets für die Stadtführungen sind bei der Tourist Information erhältlich: telefonisch unter 0621/ 293 8700 oder per E-Mail an touristinformation@mannheim.de.
Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement
Bereits zum fünften Mal verleiht die Stiftung der Mannheimer Wirtschaft ihren Preis an Organisationen, die Menschen auf ihrem Weg in die Berufswelt und das öffentliche Leben unterstützen. Die diesjährigen Gewinner*innen stehen fest: Der Verein Kinder am Rande der Stadt e.V., der Verein Lebensnahes Lernen e.V. und der Verein Duha e.V. freuten sich über den mit 1.000 Euro dotierten „Preis zur Gewinnung von Fachkräften“. Im Rahmen des Mannheimer Wirtschaftsforums würdigte die Stiftung die drei Mannheimer Organisationen für ihr vorbildhaftes, soziales Engagement. „Die diesjährigen Gewinner*innen stehen stellvertretend für das auszeichnungswürdige Engagement vieler Menschen in Mannheim. Wir sind immer wieder überrascht, mit welchen Initiativen Privatpersonen oder auch Gruppen und Vereine anderen Menschen den Weg in die Arbeitswelt ebnen“, sagt Prof. Dr. Carl-Heinrich Esser, Mitglied des Stiftungsrats.
Weihnachtsstimmung unter der Kuppel
Weihnachten ist eine ganz besondere Zeit: Familie, Geschenke, Gerüche, Lichter - und irgendwie sind Menschen ganz sentimental, erinnern sich gerne an ihre Kindheit, an Geschichten unterm Tannenbaum und vor allen Dingen an Weihnachtslieder. Beim traditionellen Weihnachtsmitsingkonzert am 19. Dezember 2021 wird das Capitol an ganz viele dieser Lieder erinnern. Capitol-Chef Thorsten Riehle lädt Künstler*innen aus dem Capitol-Ensemble auf die Bühne ein, die mit ihm gemeinsam Weihnachtsstimmung ins Haus bringen. Ab 18 Uhr wird gemeinsam auf der Bühne, vor allem aber mit dem Saal gesungen. Für die nötige Textsicherheit sorgen Liedblätter. Und natürlich erzählen die Künstler*innen auf der Bühne auch Geschichten, mal besinnlich, mal fröhlich – so wie es zu Weihnachten dazu gehört. Als Sänger*innen mit dabei Jeannette Friedrich, Yvonne Betz und Darius Merstein. Musikalisch eingerahmt wird der Abend vom Kurpfälzischen Kammerorchester. Zusammengestellt vom künstlerischen Leiter des Hauses Georg Veit unter der musikalischen Leitung von Daniel Prandl am Flügel.
Fünf ausgewählte Events für die Jahreswende 2021/22
Egal ob Mannheimer*innen an Silvester lieber ein Bühnenprogramm oder besondere Speisen genießen wollen: Von Operette über Musik-Kabarett bis hin zu Dinner über den Dächern der Stadt oder am Ufer des Neckars - Silvester-Events in Mannheim sind immer etwas Besonderes. Wie wäre es also mit einer von Joachim Goltz moderierten Operettengala im Nationaltheater Mannheim? Oder einem exquisiten Dinner im „Dreh-Restaurant SkyLine“? Auch das „Bootshaus“ Mannheim bietet ein hochkarätiges Silvester-Dinner an und verwöhnt die Gäste darüber hinaus noch mit Live-Musik und einem Mitternachtsfeuerwerk. Eine charmante Kombination aus Essen und Unterhaltung hat das „Schatzkistl“ aus dem Hut gezaubert: BEST OF Programm von Madeleine Sauveur und Clemens Maria Kitschen am Piano, umrahmt von einem 3-Gänge-Menü und Mitternachtsbüffet.
Leasing für Fahrräder
Ob Stadtrad, E-Bike, Rennrad, Mountainbike oder Lastenrad – die INTER- Mitarbeiter*innen können sich ab sofort ihren Traum-Flitzer auf zwei oder drei Rädern leasen. Dazu kooperiert die INTER mit dem Anbieter Deutsche Dienstrad. Wer sich für ein „Dienstrad“ entscheidet, kann damit nicht nur zur Arbeit fahren, sondern es auch privat nutzen.
Mit dem Angebot fördert die INTER Versicherungsgruppe die nachhaltige Mobilität und Gesundheit ihrer Beschäftigten. Es ist ein weiterer Benefit, der das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber auszeichnet.
FUCHS fördert 14 soziale Projekte in Mannheim mit 50.000 Euro
Am 18. November 2021 verlieh FUCHS zum 22. Mal den FUCHS-Förderpreis. Somit fließen insgesamt 50.000 Euro in 14 Projekte in Mannheim. Mehr als 30 Institutionen hatten sich um den Förderpreis beworben.
Bei FUCHS gilt Nachhaltigkeit als Kernelement einer guten Unternehmensführung. Seit fast zehn Jahren hat sich das Unternehmen mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie auf die Fahnen geschrieben, ökonomisches, ökologisches und soziales Handeln in Einklang zu bringen.
„Soziale Nachhaltigkeit, die in unserer Welt oft zu kurz kommt, bedeutet für FUCHS, gleichermaßen Verantwortung für unsere Beschäftigten, deren Familien und die Gesellschaft zu übernehmen“, schildert Vorstandsvorsitzender Stefan Fuchs eines der zentralen Ziele des Unternehmens. „Deshalb ist der FUCHS-Förderpreis schon seit dem Jahr 2000 ein wichtiger Teil unseres Unternehmensengagements, mit dem wir Hilfe zur Selbsthilfe leisten und gleichzeitig Menschen, die sich ehrenamtlich einsetzen, eine sichtbare Plattform bieten wollen.“
Aufgrund der Coronapandemie fand die Preisverleihung virtuell statt. Die Aufzeichnung der digitalen Veranstaltung sowie weitere Informationen zu den Preisträger*innen gibt es hier.
Roche setzt sich ambitionierte Ziele in Sachen Nachhaltigkeit
Im Laufe der nächsten zehn Jahre soll die durch Roche verursachte Umweltbelastung halbiert werden. Für das vielfältige Engagement wurde Roche kürzlich zum 13. Mal als eines der nachhaltigsten Gesundheitsunternehmen im Dow Jones Sustainability Index gewürdigt.
Auch am Standort in Mannheim wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Denn der CO2-Ausstoß durch die Poolfahrzeuge auf dem Campus soll bis Februar 2023 sogar auf null reduziert werden. Außerdem investiert Roche am Standort Mannheim in ein neues Direktbelieferungszentrum für Europa. Das Besondere: Das neue Direct Delivery Distribution Center ist am Standort Mannheim das erste Nicht-Verwaltungsgebäude mit Null-Emissionen!
Vorweihnachtliche Spendenaktion der Stiftung Universität Mannheim
Zum zweiten Mal ruft die Stiftung Universität Mannheim in der Adventszeit zu Spenden für zukunftsweisende Forschungsprojekte auf. Im Rahmen der Kampagne „Winterlichter“ können Spender*innen ein Bild vom Mannheimer Schloss virtuell zum Leuchten bringen. Sie helfen dabei, dass die Universität Mannheim auch im übertragenen Sinne in Forschung und Lehre weiter leuchtet. Die Namen aller Spender*innen werden auf der Gesamtspenderliste auf der Website der Stiftung veröffentlicht. Gespendet werden kann über ein Online-Formular oder per Überweisung. Weitere Informationen zur Kampagne und das virtuelle Schlossbild gibt es auf der Website der Stiftung. Die Spendenaktion läuft bis zum 6. Januar 2022.