News aus

MannheimSignet

News aus Mannheim - Dezember 2020

In Mannheim ist immer etwas los. Hier schlägt das wirtschaftliche, kulturelle und kulinarische Herz der Region. In unserem Newsletter finden Sie die aktuellsten Themen, die die Stadt bewegen. Viel Spaß beim Lesen!

Weihnachtszauber in Mannheim lässt die Innenstadt strahlen

Wählen Sie Ihr Lieblingsfenster und gewinnen Sie tolle Preise.
Wählen Sie Ihr Lieblingsfenster und gewinnen Sie tolle Preise. © Stadtmarketing Mannheim GmbH, HEYMO // Moritz Schleiffelder

Kreative Schaufenster und Lichterglanz für die festlichste Jahreszeit

Strahlende Kinderaugen, neugierige Blicke: Emotional gestaltete Schaufenster machen den Weihnachtsbummel zu etwas ganz Besonderem. Und in diesem Jahr lohnt sich das Hinschauen doppelt. Denn beim ersten Schaufensterwettbewerb „Weihnachtszauber in Mannheim“ können Besucher*innen ihr Lieblingsfenster wählen und mit etwas Glück tolle Preise gewinnen. Alle Geschäfte, die sich am großen Schaufensterwettbewerb beteiligen, sind an dem roten Würfel mit dem Aktionslogo zu erkennen, das die Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim, die Werbegemeinschaft Mannheim City e.V. und das Stadtmarketing Mannheim gemeinsam entwickelt haben. Passend zur weihnachtlichen Atmosphäre wird die Mannheimer Innenstadt in ein traumhaftes Lichtermeer getaucht. Die Bäume der City tragen insgesamt 520 Lichterketten, weitere 17 Lichtervorhänge zieren Planken, Breite Straße und Fressgasse und erhellen so die dunkle Jahreszeit. Wer den Weg in die Stadt nicht antreten kann oder möchte, findet auf der Webseite www.weihnachtszauber-in-mannheim.de zahlreiche digitale Inspirationen für die Weihnachtszeit: von Online-Adventskalendern bis zu Rezepten aus der Mannheimer Sternegastronomie zum Nachkochen.

Ein Stück Mannheim verschenken und lokale Wirtschaft stärken

Schenken Sie Freude mit ausgewählten Mannheim-Produkten.
Schenken Sie Freude mit ausgewählten Mannheim-Produkten. © Stadtmarketing Mannheim GmbH

Gutscheinbuch und Mannheim-Pakete bringen Abwechslung auf den Gabentisch

Wer zu Weihnachten die lokale Wirtschaft unterstützen möchte, kann dies mit dem Mannheim Gutscheinbuch tun. Unter dem Motto „Mannheim entdecken, Mannheim schmecken“ laden mehr als 50 Gutscheine dazu ein, sich auf Mannheim ganz neu einzulassen: auf die nachhaltige oder kulturelle Seite ebenso wie auf die sportliche oder kulinarische. Ganz sicher hält das Mannheim Gutscheinbuch dabei auch für Profis der Quadratestadt noch Überraschungen und Geheimtipps bereit. Einzulösen sind die Gutscheine bis Ende August 2021. Zusätzlich hat die Tourist Information Mannheim verschiedene Mannheim-Pakete zusammengestellt. Ob Gutschein, Kaffee- oder Genießer-Paket, hier findet jeder die passende Geschenk-Idee für Mannheim-Liebhaber*innen.

Übrigens, für alle Engel und solche, die es werden wollen, lohnt sich ein Ausflug zur Tourist Information Mannheim gleichermaßen. Hier befindet sich nämlich der perfekte Fotospot für alle Mannheim-Engel: Die zauberhafte Kulisse mit Glitzerflügeln in schimmerndem Gold, Heiligenschein und Sternenstaub setzt Groß und Klein weihnachtlich in Szene. Jeder, der sein hübschestes Engelporträt bei Instagram postet und mit dem Hashtag #weihnachtszauberinmannheim versieht, kann eines von drei Mannheim-Paketen gewinnen.

Stiftung der Mannheimer Wirtschaft honoriert gesellschaftliches Engagement

Karmen Strahonja, Klaus Treichel und Dr. Monika Mölders (vlnr) bei der digitalen Preisverleihung.
Karmen Strahonja, Klaus Treichel und Dr. Monika Mölders (vlnr) bei der digitalen Preisverleihung. © Thomas Rittelmann

Stiftungspreis zur Gewinnung von Fachkräften zum vierten Mal verliehen

Die Stiftung der Mannheimer Wirtschaft hat 2020 zum vierten Mal Organisationen ausgezeichnet, die sich auf vorbildliche Weise für Mannheim, die Gewinnung und Integration von Fachkräften sowie für soziale Strukturen engagieren. Träger des mit 1.000 Euro dotierten „Preises zur Gewinnung von Fachkräften“ sind das Restaurant Landolin, der Verein Neckarstadt Kids e.V. und die MyTalents Community GmbH. Im Landolin arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand, Neckarstadt Kids bietet für sozial benachteiligte Kinder ein vielfältiges Nachmittagsprogramm, und myTalents bringt als innovative Freizeitplattform Angebot und Nachfrage für kreative Workshops unkompliziert zusammen.

Die Preisübergabe, die üblicherweise im Rahmen des Mannheimer Wirtschaftsforums erfolgt, ging dieses Jahr virtuell über die Bühne: Die Jugendkirche Samuel im Mannheimer Stadtteil Jungbusch war Drehort für die Aufzeichnung, bei der Klaus Treichel (ABB), Dr. Monika Mölders (Roche) und Karmen Strahonja (Stadtmarketing Mannheim) die Laudationes für die drei ausgezeichneten Organisationen sprachen. Kurze Dankesvideos der Preisträger verliehen der digitalen Veranstaltung zudem eine persönliche Note.

Die Aufzeichnung der Preisverleihung kann hier abgerufen werden: www.mannheim.de/de/wirtschaft-entwickeln/wirtschaftsforum

Take-away? Take a box!

Das Mehrwegsystem für die Gastronomie schont die Umwelt.
Das Mehrwegsystem für die Gastronomie schont die Umwelt. © Stadtmarketing Mannheim GmbH

Klimaschutzagentur Mannheim und Stadt Mannheim bezuschussen nachhaltige Essensboxen

Ob der Coffee to go am Morgen oder die Pizza, die am Abend direkt nach Hause geliefert wird: Außer-Haus-Angebote sind in diesem Jahr für viele Gastronomiebetriebe eine Notwendigkeit. Für die Umwelt wiederum bedeutet das deutlich gestiegene Aufkommen an Verpackungsmüll eine enorme Belastung. Dabei gibt es innovative Konzepte, die zeigen, dass es auch anders geht. Erste Mannheimer Restaurants bieten bereits Mehrweg-Lösungen an und geben Gerichte zum Mitnehmen in Pfandboxen heraus. Die Klimaschutzagentur Mannheim und die Stadt Mannheim unterstützen diese Konzepte und möchten mit einem Pilot-Förderprogramm weitere Gastronom*innen für die Mehrweginitiative begeistern. Gefördert werden Gastronomiebetriebe in Mannheim, die sich einem bestehenden Mehrwegboxensystem anschließen. Dabei kann eine Unterstützung von bis zu 200 Euro beantragt werden. Das Pilotprojekt sieht vor, dass der Unterstützungsbetrag in Form eines festgesetzten Rabatts (2 Euro auf alle Außer-Haus-Gerichte in der Mehrwegbox) an die Kundschaft weitergegeben wird. Dadurch profitieren Kund*innen ebenso wie Gastronomiebetriebe, die durch die umfangreichen Marketing- und Pressemaßnahmen der Klimaschutzagentur neue Kunden gewinnen und bestehende binden.

www.klima-ma.de/mehrweg

Nachhaltig erfolgreich: innomake!

Digital erfolgreich: das zweite Innovationsfestival „innomake2020!“
Digital erfolgreich: das zweite Innovationsfestival „innomake2020!“ © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Alexander Münch

Das 2. Mannheimer Innovationsfestival feierte die Kraft der Veränderung

Vom 9. bis zum 19. November hat das Mannheimer innomake!-Festival wieder nachhaltige Innovationen in den Fokus gerückt. Mehrere hundert Vordenker*innen aus Unternehmen, Startups und der Stadtgesellschaft nahmen an mehr als einem Dutzend Konferenzen, Workshops, Panels und Input Sessions teil – organisiert und kuratiert von NEXT MANNHEIM, dem Mannheimer Startup-Ökosystem. Es wurden Ideen diskutiert und an Lösungen gearbeitet, die nicht nur technisch, sondern auch sozial, kulturell und ökologisch Zukunft gestalten.

Das Herzstück des Festivals bildete der „innomake“-Summit change | inspiration | innovation, der am 19. November als Online-Livestream stattfand. Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz eröffnete den Abend mit einem Grußwort, bevor innovative Projekte aus Mannheim vorgestellt wurden, die während der Corona-Zeit entstanden sind. Der Soziologe Prof. Dr. Harald Welzer und die Heidelberger Autorin Jagoda Marinić gaben inspirierende Denkanstöße. Zusammen mit Dr. Peter Kurz diskutierten sie über die Notwendigkeit zukunftsfähiger Innovationen und wieso man Krisensituationen als Chance begreifen sollte.

Dr. Peter Kurz: „Es ist ein großer Erfolg, dass es gelungen ist, das innomake!-Festival in die digitale Welt zu übertragen. Denn innomake! stellt nicht die Errungenschaften der Vergangenheit in den Vordergrund, sondern blickt aus der Gegenwart in die Zukunft.“

Karmen Strahonja, Initiatorin des innomake!-Festivals und Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH: „Ich freue mich sehr über die hohe Beteiligung – aber noch mehr darüber, dass bei allen Veranstaltungen die Begeisterung für das gemeinsame Ziel nachhaltige Innovation spürbar war. Uns wurde bestätigt, dass das innomake!-Festival genau das richtige Format zur Zeit ist – deshalb wird es 2021 definitiv eine Fortsetzung geben.“

www.innovationsfestival-mannheim.de

Wirtschaftsnews aus Mannheim

Hervorragend aufgestellte Mannheimer Unternehmen und Forschungseinrichtungen machen die Stadt zu einem der stärksten Wirtschafts- und Industriestandorte. Mit den News unserer Partner sind Sie immer up to date und erfahren aktuelle Nachrichten der Mannheimer Wirtschaft.

INTER Versicherungsgruppe: Umfangreicher digitaler Service für Kunden

Mehr digitale Serviceleistungen mit der Kunden-App „Meine INTER“.
Mehr digitale Serviceleistungen mit der Kunden-App „Meine INTER“. © Getty Images, INTER

Ein Klick, alles im Blick – mit der neuen App „Meine INTER“

Die INTER Versicherungsgruppe setzt im Kundenservice und in der Kommunikation mit den Kunden bereits seit längerer Zeit verstärkt auf digitale Lösungen. Die neue App „Meine INTER“ ermöglicht es Kunden, Rechnungen, Belege und sogar Schadenmeldungen aus allen Sparten digital an die INTER zu übermitteln. Papierlos. Umweltschonend. Zeitsparend. In der Funktion „Meine Gesundheitsakte“ können Kunden persönliche Gesundheitsdaten mobil erfassen, speichern und verwalten. So können Medikamentenpläne, Impfpässe und andere Dokumente rund um die Gesundheit in der App abgelegt und verwaltet werden. „Meine INTER“ erleichtert aber nicht nur das Einreichen und Verwalten von Dokumenten aller Art, sondern verfügt darüber hinaus über einen direkten digitalen Draht zur INTER – dank integriertem Messenger. So können Kunden mit dem INTER Service Center chatten und ihr Anliegen auch auf diesem Weg platzieren.

www.inter.de

Die Weisheit Aller

ABB-Kommunikationsexpertin Christiane Holloschi nimmt Kunden mit auf die Digitalisierungs-Reise.
ABB-Kommunikationsexpertin Christiane Holloschi nimmt Kunden mit auf die Digitalisierungs-Reise. © ABB

Zukunfts-Podcast „Aufgeladen“ zum Thema ABB Customer Experience (ACE) Center

Laden Sie Ihr Wissen für den Arbeitsalltag mit uns gemeinsam auf! Was bewegt ABB, was bewegt die Kunden – und was bedeutet das für die Zusammenarbeit von Kollegen untereinander, aber auch mit Kunden und Partnern? Mit den Antworten zu diesen Fragen wird der neue Zukunfts-Podcast von ABB „aufgeladen“. In der aktuellen Folge steht das ABB Customer Experience Center (ACE) im Mittelpunkt. Christiane Holloschi organisiert und hält Co-Creation-Workshops im ACE-Center in Ladenburg. Dabei geht sie gemeinsam mit den Kunden auf eine Reise zu den Digitalisierungs-Hotspots der Gegenwart und Zukunft. Was hat sich in der Zusammenarbeit mit den Kunden geändert, was ist das Besondere an dem Center und welche Methoden nutzen die Teams? Das alles erzählt Holloschi im Gespräch mit dem Fachjournalisten Robert Weber. Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen abrufbar – und auf dem ABB-Webportal „Aufgeladen – der Zukunfts-Podcast“.

www.abb.de

Weihnachtsstimmung bei Engelhorn

Das Modehaus engelhorn verbreitet Weihnachtsstimmung.
Das Modehaus engelhorn verbreitet Weihnachtsstimmung. © engelhorn

Inspirierende Stände bei engelhorn Mode im Quadrat laden ein

Noch bis zum 23. Dezember 2020 findet bei engelhorn Mode im Quadrat ein exklusiver Weihnachtsmarkt statt. Hier gibt es einladende Stände mit liebevoll hergestelltem Kunsthandwerk, weihnachtlichen Dekoartikeln und originellen Geschenkideen. Ob handgefertigte Makramees, personalisierte Schmuckstücke oder edle Gewürze – für jeden Geschmack und jedes Alter finden Sie Besonderheiten für Ihre Liebsten und sich selbst. Auch in diesem Jahr sind die Schaufenster bei engelhorn ein absoluter Hingucker und sorgen mit einem übergeordneten weihnachtlichen Thema für festliche Stimmung. Feierlich wird das Weihnachtsmärchen „Der Nussknacker“ auf die besinnliche Zeit einstimmen.

Weitere ausführliche Informationen zu den Aussteller*innen finden Sie unter folgendem Link: 

engelhornjournal.com

In die Welt der Archäologie

Das Archäologen-Team entdeckt bei Grabungen spannende Spuren der Vergangenheit.
Das Archäologen-Team entdeckt bei Grabungen spannende Spuren der Vergangenheit. © rem, Foto: Maria Schumann

Neue digitale Angebote gewähren spannende Einblicke

In die Welt der Archäologie entführen die Reiss-Engelhorn-Museen mit ihren neuen digitalen Angeboten. Sie gewähren einen spannenden Blick hinter die Kulissen und beleuchten Grabungen direkt vor der Haustür sowie im fernen Ägypten.

Ein Film besucht die rem-Archäologen bei der Arbeit im Quadrat E6,1. Mitten im Herzen der Quadratestadt haben sie die Spuren der Vergangenheit freigelegt. Zahlreiche Funde aus der Kurfürstenzeit erzählen vom Reichtum der damaligen Bewohner. Die Reportage zeigt, wie die Archäologen vorgehen. Sie stellt die wichtigsten Schritte vor und welche Methoden sowie Werkzeuge zum Einsatz kommen.

Dass man bei Grabungen in Ägypten keine Angst vor dem Fluch des Pharaos haben muss, beweisen eine neue Folge der Audio-Reihe „Museum für Kids“ sowie zwei Blog-Beiträge. 

www.digital.rem-mannheim.de

Wenig Anzeichen für Demokratiemüdigkeit

Forscher*innen der Universität Mannheim untersuchten die Politikverdrossenheit in Europa — mit überraschendem Ergebnis.
Forscher*innen der Universität Mannheim untersuchten die Politikverdrossenheit in Europa — mit überraschendem Ergebnis. © Burmakin Andrey/123rf.com

Zustimmung in Europa auf konstantem Niveau

Wenden sich die Menschen von der Demokratie ab? Neue Studien aus der Politikwissenschaft an der Universität Mannheim widersprechen der populären These von einer um sich greifenden Demokratieverdrossenheit.

Die Forscher*innen untersuchten, inwieweit die Demokratie als Staatsform, ihre Institutionen und Werte den Rückhalt unter der Bevölkerung verloren haben. In 18 untersuchten europäischen Gesellschaften blieb die Unterstützung für die Demokratie von 1981 bis 2018 auf hohem Niveau konstant. Vereinzelte Anzeichen für eine zunehmende Offenheit gegenüber nicht-demokratischen Regierungsformen sind nur in wenigen Ländern zu erkennen. Die Deutschen erweisen sich im internationalen Vergleich als treue Anhänger*innen der demokratischen Idee.

Weitere Informationen und Links zu den Studien finden Sie unter:

www.uni-mannheim.de

Wunschbaum goes digital

Mitarbeiter*innen von Roche erfüllen Kinderwünsche zu Weihnachten.
Mitarbeiter*innen von Roche erfüllen Kinderwünsche zu Weihnachten. © Roche

Weihnachtsaktion findet online statt

Vor fünf Jahren wurde die Aktion „Wunschbaum“ bei Roche etabliert: Mitarbeitende pflücken sich einen Wunschzettel von einem Baum in der Kantine und erfüllen einen von rund 500 Wünschen für Kinder aus staatlichen Mannheimer Organisationen. Und dieses Jahr? „Wir hatten mit sehr vielen Herausforderungen zu kämpfen“, erklärt Susanne Stephan aus dem Projektteam. „Ein Absagen der Aktion kam uns aber nicht in den Sinn.“ Gesagt, getan: Statt einem realen Baum mit Wunschzetteln wurde ein virtuelles System programmiert, die Geschenke – statt auf dem Werk abgegeben – direkt an die Heime geschickt und die symbolische Übergabefeier virtuell durchgeführt. „Egal, wie viel Mehrarbeit die Wunschbaum-Aktion dieses Jahr für uns bedeutet hat. Wir würden es jederzeit wieder in Kauf nehmen, um den Kindern einen Weihnachtswunsch zu erfüllen – gerade in den aktuellen Zeiten“, schließt Susanne Stephan ab.

www.roche.de

Top