Paar am Wasserturm Mannheim

 

 

 

News aus

MannheimSignet

News aus Mannheim - April 2019

In Mannheim ist immer etwas los. Hier schlägt das wirtschaftliche, kulturelle und kulinarische Herz der Region. In unserem Newsletter finden Sie die aktuellsten Themen, die die Stadt bewegen. Viel Spaß beim Lesen!

Die Planken in Mannheim erstrahlen in neuem Glanz

Mannheim feiert die neuen Planken – mit musikalischen und kulinarischen Sonderaktionen und einem verkaufsoffenen Sonntag.
Mannheim feiert die neuen Planken – mit musikalischen und kulinarischen Sonderaktionen und einem verkaufsoffenen Sonntag. © Stadtmarketing Mannheim GmbH

Großes Eröffnungsprogramm und verkaufsoffener Sonntag in Mannheim

Am 6. und 7. April ist es so weit: Nach zweijähriger Bauzeit erstrahlen die Planken in neuem Glanz! Mit der Modernisierung der Infrastruktur und einer attraktiven Gestaltung haben die Bauherren Stadt Mannheim, rnv und MVV die Mannheimer Einkaufsstraße fit für die kommenden Jahrzehnte gemacht.

Shopping-Fans und Neugierige sind herzlich eingeladen, über die neu gestalteten Planken zu schlendern – und werden während des Bummels durch die Innenstadt von verschiedenen Walking Acts begleitet. Für noch mehr musikalische Unterhaltung sorgen ganztägig Künstler auf mehreren Bühnen in der ganzen Innenstadt. Und auch in den Geschäften der teilnehmenden Einzelhändler gibt es jede Menge Unterhaltung. Shoppen kann man nicht nur am Samstag, sondern auch am verkaufsoffenen Sonntag!

Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie unter www.mannheim-planken.de.

Allez Hop – Digital Futures in Culture

Die Gründer- und Innovationsstadt Mannheim ist idealer Austragungsort für den ersten deutsch-französischen Start-Up Summit „Allez Hop!“.
Die Gründer- und Innovationsstadt Mannheim ist idealer Austragungsort für den ersten deutsch-französischen Start-Up Summit „Allez Hop!“. © Allez Hop 2019

Erster deutsch-französischer Start-Up Summit findet in Mannheim statt

„Allez Hop!“ – so heißt der deutsch-französische Start-Up Summit, zu dem sich erstmals vom 3. bis 5. April 2019 Start-Ups der Kultur- und Kreativwirtschaft, Investoren, Institutionen, Künstler, Innovationstreiber und öffentliche Fördereinrichtungen in Mannheim treffen. Organisiert von STARTUP Mannheim zusammen mit dem französischen Kulturministerium, der französischen Botschaft und dem Institut Français soll er den französisch-deutschen Austausch von Entrepreneurs der Kultur- und Kreativwirtschaft stärken sowie den Markteintritt für französische und deutsche Start-Ups erleichtern. Die Veranstaltung unter dem Thema „Digital Futures in Culture“ wird sich vor allem mit der Frage der digitalen Transformation und der Innovation im Kultur- und Kulturwirtschaftsbereich auseinandersetzen und bringt über 70 internationale Speaker und renommierte Experten zusammen, die in Keynotes, Paneldiskussionen, Workshops und Diskussionsrunden das Thema von ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchten werden.

www.allezhop.eu

25 Jahre Time Warp

Auf der Time Warp gibt es in diesem Jahr noch mehr Grund zum Feiern – das Festival wird 25 Jahre alt!
Auf der Time Warp gibt es in diesem Jahr noch mehr Grund zum Feiern – das Festival wird 25 Jahre alt! © Photo-Company

Das Elektronikfestival feiert Jubiläum

Mit dem 25-jährigen Jubiläum der Time Warp startet in diesem Jahr die Festivalsaison in der Kultur- und Festivalstadt Mannheim – wenn am 6. April die Liebhaber der elektronischen Tanzmusik auf dem Maimarktgelände feiern. Seit 1994 kommen jedes Jahr über 15.000 Besucher aus ganz Europa, um internationale DJs zu hören – DJ-Größen wie Sven Väth und Richie Hawtin sind ebenso zu Gast wie neue Shooting Stars wie Amelie Lens oder Charlotte de Witte, aber natürlich auch Mannheimer "Local Heroes" wie Steffen Baumann, Sebastian Dresel oder Nick Curly.

Einstimmen können sich Time Warp-Fans bereits mittags ab 12 Uhr: Die Popakademie und Cosmopop widmen ihren dritten Electronic Music Day in diesem Jahr ganz der Jubiläumsausgabe der Time Warp. In der Popakademie gibt es tagsüber Diskussionsrunden, öffentliche Interviews und kostenlose Producing-Workshops – und natürlich jede Menge Musik.

www.popakademie.de

Mannheim Music Week

Eine Woche voller Musik: Vom 13. bis 19. Mai findet die Mannheim Music Week statt.
Eine Woche voller Musik: Vom 13. bis 19. Mai findet die Mannheim Music Week statt. © Stadtmarketing Mannheim GmbH

7 Tage, 34 Locations und über 680 Künstler

Von seiner vielseitigsten musikalischen Seite zeigt sich Mannheim dann wieder im Mai: Eine Woche lang, vom 13. bis 19. Mai, lässt die Mannheim Music Week den vibrierenden Puls der Musikstadt Mannheim spüren: Von Pop über Jazz und Klassik bis Techno – Mannheims Künstler und Bühnen laden zu außergewöhnlichen Konzertformaten und Events in überraschenden Locations in der ganzen Stadt ein. Denn nirgends ist die musikalische Dichte so hoch wie in Mannheim – und so wurde die Stadt im Jahr 2014 als UNESCO City of Music ausgezeichnet – weltweit gibt es nur wenige Städte, die diesen Titel tragen.

Während der Mannheim Music Week gibt es Musik an allen möglichen und unmöglichen Orten in Mannheim: Drinnen und draußen, rockig und poppig, elektronisch und unplugged – seien Sie gespannt auf ein prall gefülltes und vielseitiges Programm. Diese Spotify-Playlist stimmt Sie schon einmal auf die Woche ein.

Weitere Informationen und Programm unter www.mannheimmusicweek.de.

Vorgeschmack auf die BUGA 2023

Auf der BUGA in Heilbronn gibt ein Wasserspiel, das den Mannheimer Wasserturm symbolisiert, im Regionengarten „Unterer Neckar“ einen Vorgeschmack auf die BUGA 23 in Mannheim.
Auf der BUGA in Heilbronn gibt ein Wasserspiel, das den Mannheimer Wasserturm symbolisiert, im Regionengarten „Unterer Neckar“ einen Vorgeschmack auf die BUGA 23 in Mannheim. © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Achim Mende

Regionengarten in Heilbronn widmet sich Mannheim

Wenn die Bundesgartenschau in Heilbronn am 17. April ihre Tore öffnet, ist Mannheim auch mit dabei. Der „Regionengarten Unterer Neckar“ widmet sich der Stadt Mannheim und macht schon einmal neugierig auf die BUGA 23 in vier Jahren: Ein zwei Meter hohes Wasserspiel aus Granit symbolisiert den Wasserturm, riesige Tulpenschirme laden zum Ausruhen ein. Einen ganz besonderen Rahmen bildet eine blühende „Multi-Kulti-Hecke“, die für das bunte Mannheim mit 163 Nationalitäten steht. Zusammen mit der BUGA23 gGmbH, der MVV Energie und der MWS Projektentwicklungsgesellschaft (MWSP) ist die Stadtmarketing Mannheim GmbH Sponsor des Regionengartens. Einen Sommer lang bekommen die Besucher der Heilbronner Bundesgartenschau an diesem Ort Gelegenheit, Mannheim als „Grüne Stadt und Stadt am Fluss“ kennenzulernen.

Und auch das MARCHIVUM stimmt schon einmal ein – mit Erinnerungen an die Bundesgartenschau 1975, welche die aktuelle Ausstellung „BUGA 75. Ein Fest verändert die Stadt“ noch bis zum 18. August zeigt.

www.buga2019.de

Wirtschaftsnews aus Mannheim

Hervorragend aufgestellte Mannheimer Unternehmen und Forschungseinrichtungen machen die Stadt zu einem der stärksten Wirtschafts- und Industriestandorte. Mit den News unserer Partner sind Sie immer up to date und erfahren aktuelle Nachrichten der Mannheimer Wirtschaft.

Mobilität auf Abruf

Bequemer Service: Pilotteilnehmerin Lorena Mayer testet den On-Demand-Shuttle.
Bequemer Service: Pilotteilnehmerin Lorena Mayer testet den On-Demand-Shuttle. © Axel Heiter

Roche und Deutsche Bahn testen vernetzte Mitarbeitermobilität

Weniger Verkehr und flexiblere Mobilität für Pendler: das ist das Ziel eines gerade gestarteten Pilotprojekts. Der Weg dorthin? PKW-Pendler für den öffentlichen Nahverkehr zu gewinnen, indem man ihnen eine durchgängige Reisekette anbietet.

Über einen Zeitraum von sechs Wochen testet eine Gruppe von 25 Roche-Mitarbeitern aus Lampertheim den neuen Service. Per App bestellen sie spontan oder im Voraus ein Shuttle zwischen der ihrem Zuhause nächstgelegenen virtuellen Haltestelle (maximale Entfernung: 200 Meter) und dem Bahnhof Lampertheim. Nach kurzer Zugfahrt erwartet sie am Bahnhof Mannheim-Waldhof ein Pendelshuttle, das bis ans Werkstor von Roche fährt.

„Bei entsprechender Akzeptanz prüfen wir nach dem Pilotprojekt eine dauerhafte Einführung“, sagt Roche-Werkleiter Martin Haag.

www.roche.de

Stärkere Vernetzung und Synergien schaffen

Johann W. Wagner, Bastian Fiedler, Dr. Ulrike Lorenz und Dr. Stephan N. Barthelmess.
Johann W. Wagner, Bastian Fiedler, Dr. Ulrike Lorenz und Dr. Stephan N. Barthelmess. © Dietrich Bechtel

m:con und Kunsthalle Mannheim schließen Kooperationsvertrag

Um eine stärkere Vernetzung und organisatorische Zusammenarbeit zu erreichen, haben die Kunsthalle Mannheim und die m:con – mannheim:congress GmbH eine Kooperation vereinbart.

m:con Geschäftsführer Johann W. Wagner: „Der Kooperationsvertrag bildet die Grundlage für eine engere Zusammenarbeit, um unter anderem einen Mehrwert in den Bereichen Vertrieb von Räumen sowie Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu schaffen. Durch die enge Zusammenarbeit der innerstädtischen Partner m:con und Kunsthalle können wir außerdem den ganzheitlichen Auftritt der Quadratestadt über die Stadtgrenzen hinaus noch intensivieren.“

„Die Kunsthalle Mannheim hat mit der m:con einen professionellen Partner für Marketing, Vertrieb und Akquise ihrer Räumlichkeiten sowie die Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen an ihrer Seite. Darüber hinaus werden durch die Zusammenarbeit bisher unerschlossene Zielgruppen aus dem Firmen-, Tagungs- und Unternehmensbereich sowie der Stadtgesellschaft erreicht“, ergänzt m:con Geschäftsführer Bastian Fieder.

ABB unterstützt Handelsblatt-Initiative

Ochsner berichtete den Schülern auch über seinen Alltag als Führungskraft und seinen persönlichen Karriereweg.
Ochsner berichtete den Schülern auch über seinen Alltag als Führungskraft und seinen persönlichen Karriereweg. © Bernd Roselieb

Manager hautnah: Schulklasse gewinnt ABB-Chef

ABB-Finanzvorstand und Arbeitsdirektor Markus Ochsner besuchte im März die Zehntklässler an der Liebigschule in Frankfurt. Die Wirtschaftsklasse konnte mit ihrer Bewerbung sowohl die Jury der Handelsblatt-Initiative „Chef zu gewinnen" als auch Markus Ochsner überzeugen. In einer angeregten Gesprächsrunde stellte er sich einen Vormittag lang den Fragen der Schüler zu Wirtschaftsthemen und ABB. Auch das Thema Karriereplanung nahm einen großen Platz in der Diskussion ein. Schließlich haben die Zehntklässler bald ihren Abschluss und starten dann in die Berufswelt. Der ABB-Vorstand konnte wertvolle Hilfestellung bei der Suche nach beruflichen Perspektiven leisten und über die Ausbildungsmöglichkeiten bei ABB berichten. „Eine sehr gelungene Veranstaltung", so Ochsner. „Es war ein interessanter Austausch, auf dem wir jetzt aufbauen möchten. Schließlich suchen wir qualifizierte Nachwuchskräfte." Die Jugendlichen werden demnächst bei ihrem Gegenbesuch das ABB-Ausbildungszentrum in Heidelberg erkunden.

www.abb.de

Deutsch-französische Musik auf den Planken

„Jazz im Quadrat“ ist mit „Triologie“ am 7. April zu Gast auf den Kapuzinerplanken.
„Jazz im Quadrat“ ist mit „Triologie“ am 7. April zu Gast auf den Kapuzinerplanken. © Triologie

Mannheimer Morgen Jazz im Quadrat mit "Triologie"
Im Rahmen der Plankeneröffnung gastiert der Mannheimer Morgen mit seiner Konzertreihe "Jazz im Quadrat" am Sonntag, den 7. April, von 14.30-17.30 Uhr auf den Kapuzinerplanken, O6.

Mit Akkordeon, Gitarre und Saxophon bringt die deutschfranzösische Band Triologie die traumhaft schöne Musik von Django Reinhardt mit anderen Stilrichtungen in Verbindung.
Sie verbinden die Musik des Altmeisters mit geschmackvoll arrangierten französischen Chansons unter anderem von Charles Trénet, Yves Montand und Henri Salvador, spielen aber auch Jazzklassiker, Stücke von Stevie Wonder oder auch Chick Corea. Bandbesetzung: Vincenzo Carduccio (Akkordeon), Bertrand Le Guillou (Gitarre), Olaf Schönborn (Saxophon).

Der Eintritt ist frei.

Die „Wiederentdeckung“ des Gaston Paris

Magischer Moment – Kiki de Montparnasse war eine feste Größe der Pariser Bohème, Sängerin, Schauspielerin und Modell berühmter Maler.
Magischer Moment – Kiki de Montparnasse war eine feste Größe der Pariser Bohème, Sängerin, Schauspielerin und Modell berühmter Maler. © Gaston Paris / Roger-Viollet

Reiss-Engelhorn-Museen zeigen in Kooperation mit dem Centre Pompidou außergewöhnliche Foto-Ausstellung

Mit „Die unersättliche Kamera“ widmet sich erstmals eine Ausstellung dem facettenreichen Werk des Fotografen Gaston Paris (1903-1964). Gemeinsam mit dem berühmten Centre Pompidou heben die Reiss-Engelhorn-Museen diesen verschollenen Schatz der Fotografie-Geschichte.

Gaston Paris war einer der populärsten Reporter im Paris der 1930er Jahre und fing als Chronist das Lebensgefühl der pulsierenden Seine-Metropole ein. Scheinbar mühelos beherrschte er den Spagat zwischen den verschiedenen Genres. Tänzerinnen, Akrobaten im Zirkus, Arme in den Pariser Vorstädten oder Mannequins der Surrealisten, moderne Stahlarchitekturen, Zuchthäuser oder Stars des französischen Chansons – er setze alles mit derselben Perfektion in Szene.

Die Schau ist bis 30. Juni 2019 zu sehen.

www.gaston-paris.de

INTER VERSICHERUNGSGRUPPE KOOPERIERT MIT BKK FIRMUS

Haben jüngst eine Kooperation geschlossen: BKK firmus und die INTER Versicherungsgruppe.
Haben jüngst eine Kooperation geschlossen: BKK firmus und die INTER Versicherungsgruppe. © BKK firmus / INTER Versicherungsgruppe

Private Zusatzversicherungen ergänzen den gesetzlichen Schutz

Die INTER Versicherungsgruppe kooperiert mit der bundesweit tätigen gesetzlichen Krankenkasse BKK firmus. Die beiden Unternehmen verbinden viele Gemeinsamkeiten, darunter die serviceorientierte Kundenberatung, die attraktiven Beiträge sowie die Finanzstärke.

Für die Mitglieder der BKK firmus bietet die INTER die Möglichkeit, ihre gesetzliche Krankenversicherung individuell durch Zusatzversicherungen zu ergänzen, darunter  Reiseschutz-, Zahnzusatz- und  Krankentagegeldversicherungen. Zahlreiche Auszeichnungen und Top-Ratingergebnisse in den vergangenen Jahren unterstreichen die Qualität der INTER-Tarife und des Unternehmens. Kunden der BKK firmus schätzen schon seit vielen Jahren den attraktiven und konstant günstigen Beitragssatz inklusive zahlreicher Leistungen und umfassendem Service.

www.inter.de

Eröffnung des Parkhauses Glückstein-Quartier

Der Weg ist nun frei: Durchschneidung des Bandes zur Einweihung.
Der Weg ist nun frei: Durchschneidung des Bandes zur Einweihung. © Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH

Mannheimer Parkhausbetriebe nehmen neues Parkobjekt in Betrieb

Nach der offiziellen Einweihung des Parkhauses am 18.12.2018 wurde Mitte Januar nach zweieinhalbjähriger Bauzeit im neuen Mobilitätshaus Hbf. P 5 der Betrieb aufgenommen. Das Parkhaus bietet 584 barrierefreie, gut anfahrbare PKW-Stellplätze auf insgesamt acht Ebenen an.

Neben Behindertenparkplätzen und E-Lademöglichkeiten existieren derzeit 50 Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Ferner ist die Einrichtung von CarSharing und Autovermietungsangeboten vorgesehen.

Insgesamt hat die Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH rund 18,6 Mio. Euro in das neue Parkhaus investiert.

www.parken-mannheim.de

1,1 Millionen Euro für Data Science Center

Das Leitungsgremium des neuen Forschungsdatenzentrums: Dr. Sabine Gehrlein, Dr. Josef Kolbitsch, Dr. Georg Licht, Prof. Dr. Florian Stahl, Dr. Sandra Gottschalk. Nicht im Bild ist Prof. Dr. Frauke Kreuter.
Das Leitungsgremium des neuen Forschungsdatenzentrums: Dr. Sabine Gehrlein, Dr. Josef Kolbitsch, Dr. Georg Licht, Prof. Dr. Florian Stahl, Dr. Sandra Gottschalk. Nicht im Bild ist Prof. Dr. Frauke Kreuter. © Daniela Haupt

Universität Mannheim baut neues Forschungsdatenzentrum in den Wirtschaftswissenschaften mit auf

Die Universität Mannheim und das ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung erhalten rund eine Million Euro vom Wissenschaftsministerium im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie digital@bw. Die Fördergelder dienen dem Aufbau eines leistungsstarken Science Data Centers. Das Mannheimer Business and Economic Research Data Center (BERD) soll die zunehmende Menge an Daten für die Forschung besser nutzbar machen. Im Konsortium des Forschungsdatenzentrums sind Wissenschaftler*innen des ZEW, des Mannheim Centers for Data Science sowie der Universitäts­bibliothek Mannheim und des Rechenzentrums der Universität Mannheim vertreten. Ein Ziel des Forschungsdatenzentrums ist es, die bisher stark fragmentierten Daten in den Wirtschafts­wissenschaften zusammenzuführen und über eine intelligente Suche auffindbar zu machen. Außerdem sollen neue Methoden entwickelt werden, um mit diesen Daten umzugehen.

www.uni-mannheim.de

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