MERIAN über Mannheim erschienen
„Eine Stadt denkt groß“. Nach über 40 Jahren ist am 22. November erstmals wieder eine MERIAN-Ausgabe über Mannheim erschienen. Auf rund 140 Seiten nimmt das renommierteste Reise- und Kulturmagazin Deutschlands die Leser mit auf eine Entdeckungsreise quer durch die Quadratestadt: Die spektakuläre Kunsthalle, „Schillers“ Nationaltheater, die Bundesgartenschau 2023, der Szenekiez Jungbusch und das Zukunfts-Quartier FRANKLIN sind Pflichtstationen beim Lesen des MERIAN-Magazins. Aber auch die Klassiker wie das Kurfürstliche Schloss, die Jesuitenkirche, das Herschelbad und vieles mehr präsentieren die über 80.000 druckfrischen Hefte deutschlandweit in allen gutsortierten Kiosken und Buchläden. Mit dem MERIAN Mannheim reiht sich Mannheim ein in eine Reihe von Reisezielen wie New York, Tokio oder München, die ebenfalls bereits für den MERIAN Porträt standen. Für das Stadtmarketing Mannheim ist das eine Bestätigung auf dem Weg, Mannheim als Top-Destination für Städtereisen im Südwesten zu etablieren.
Stargastronomen interpretieren ihre Stadt kulinarisch in einem 4-Gänge-Menü
Welches Gericht ist eigentlich typisch für Mannheim? Eine Frage, die sich auf die Schnelle nicht so einfach beantworten lässt – steht die Quadratestadt doch gerade für eine riesige kulinarische Vielfalt. Das Stadtmarketing Mannheim hat dieses Rätsel zum Anlass genommen, einmal bei den Menschen nachzufragen, die es wissen müssten: die Sterneköche. Doch auch dort – nur fragende Gesichter. Also ran an die Töpfe und der Kreativität freien Lauf lassen.
Entstanden ist ein hochklassiges 4-Gänge-Menü zum Nachkochen, in dem jedes Gericht auf seine ganz eigene Art eine Verbindung zu Mannheim hat – erschaffen von Tristan Brandt, Geschäftsführer der engelhorn Gastro GmbH und Küchenchef des OPUS V, Norbert Dobler, Geschäftsführer und Küchenchef von Dobler's Restaurant, Dennis Maier, Küchenchef des Bistro-Restaurants Emma Wolf since 1920 und Gregor Ruppenthal, Inhaber und Küchenchef des Restaurant Marly.
Stiftung der Mannheimer Wirtschaft ehrt herausragendes Engagement
Sie ebnen den Weg von der Schule in den Beruf, von der Erwerbslosigkeit in einen neuen Job oder von der Ausbildung auf die nächste Stufe der Karriereleiter. Dafür wurden die ikubiz gGmbH, die Biotopia gGmbH und die Mannheimer Philharmoniker am 21. November im Rahmen des Mannheimer Wirtschaftsforums von der Stiftung der Mannheimer Wirtschaft ausgezeichnet.
Mit dem mit 1000 Euro dotierten „Preis zur Gewinnung von Fachkräften“ würdigt die Stiftung das herausragende Engagement von Privatpersonen oder Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft oder Zivilgesellschaft, die Menschen auf ihrem Weg in die Berufswelt und das öffentliche Leben unterstützen. Und so die Wirtschaft Mannheims nachhaltig stärken. Im Mittelpunkt der Auszeichnung stehen lebensnahe und konkrete Unterstützungsangebote.
www.visit-mannheim.de/stadtmarketing/aktivitaeten/stiftung-der-mannheimer-wirtschaft
„Galerie der Innovationen“ geht erfolgreich zu Ende
Rund sechs Wochen füllte die „Galerie der Innovationen“ den Alten Messplatz in Mannheim: 10 Erfindungen, 10 Mannheimer Fotografinnen und Fotografen und fast 20 begleitende Aktionen gaben der Innovationsstadt Mannheim ein Gesicht. Beim kreativen Rahmenprogramm und den geführten Rundgängen überzeugten sich über 1.500 Besucherinnen und Besucher hautnah vom Erfindergeist – made in Mannheim.
Sie haben die „Galerie der Innovationen“ verpasst? Kein Problem! Werfen Sie ein Blick in das begleitende Online-Magazin mit allen Stories rund um die einzigartige Freiluftausstellung; Klicken Sie sich durch die Impressionen oder lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich von den Videos auf eine virtuelle Entdeckungsreise durch die Innovationen aus Kultur, Technik und Gesellschaft entführen.
Bereits im nächsten Jahr wird es die Fortführung geben – ein großes Festival, bei dem die ganze Palette des Mannheimer Ideenreichtums eine breite Bühne bekommt, erwartet Sie! Seien Sie gespannt!
Weltstars zu Gast in Mannheim
Seit über vierzig Jahren sind sie fester Bestandteil des Spielplans – die Festlichen Opernabende im Nationaltheater Mannheim. Auch wenn im neuen Jahr der Vorhang fällt, treten wieder renommierte Solistinnen und Solisten aus aller Welt gemeinsam mit den Mitgliedern des Ensembles in ausgewählten Produktionen des Hauses auf und sorgen so für ganz besondere Opernerlebnisse: La bohéme (12. Januar), Madama Butterfly (1. März) oder Don Carlo (18. Mai) – sind nur eine Auswahl der weltbekannten Stücke, die das Nationaltheater auf der Bühne fulminant in Szene setzt. Ebenso wie die Opern überzeugen auch die Künstlerinnen und Künstler: von Anita Hartig und Stephen Costell über Riccardo Massi bis hin zu Marina Prudenskaja und Ludovic Tézier – um nur einige zu nennen, die das Publikum mit ihren Darbietungen begeistern werden. Ein Muss für alle Opernfans!
Jochen Taupitz wird ausgezeichnet für sein außerordentliches Engagement in der Medizinethik
Prof. Dr. Jochen Taupitz, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Mannheim, ist einer der renommiertesten Experten für Medizin- und Gesundheitsrecht und Medizinethik. Für sein Engagement in zahlreichen Gremien und seinen Einsatz für die Weiterentwicklung des Gesundheitsrechts, des Medizinrechts und der Bioethik wurde ihm nun von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Taupitz war unter anderem Mitglied des Nationalen Ethikrates sowie Mitglied und Stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. Bis heute ist er in der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Academia Europaea und der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste vertreten.
Im Museum Zeughaus locken drei neue Ausstellungen
Im Museum Zeughaus können die Besucher Meisterstücke aus den reichen Sammlungen der Reiss-Engelhorn-Museen bewundern. Der frühklassizistische Prachtbau lädt zu einer faszinierenden Reise durch mehr als 6000 Jahre Kulturgeschichte ein – von antiken Hochkulturen über den Prunk der Mannheimer Kurfürstenzeit bis hin zu seltenen historischen Fotografien.
Ab Dezember öffnen drei neue Ausstellungsbereiche ihre Tore: Mit „Belle Époque“ steht eine wichtige Blütezeit der Quadratestadt erstmals im Mittelpunkt und unter dem Titel „Glaubensschätze“ erstrahlen sakrale Kostbarkeiten in neuem Glanz. Ein dritter Bereich ist Wechselpräsentationen vorbehalten. Zum Auftakt wird hier die Christuskirche Mannheim als Monument des Glaubens vorgestellt.
Ausgezeichnete Mitarbeiter
Einmal jährlich verleiht ABB den Preis der deutschen ABB in drei verschiedenen Kategorien. Zu den Auswahlkriterien zählen unter anderem der Innovationsgrad sowie die Nutzbarkeit für ABB. In diesem Jahr ging der Preis in der Kategorie „Innovation und Schnelligkeit“ an das „Collaborative Operations Center“, das die Möglichkeit bietet, Leitsysteme von Kunden von Mannheim aus zu betreiben oder zu warten. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Vertrauen“ freute sich das Team der Smart Cities Initiative über eine Auszeichnung. Diese Initiative bündelt das Portfolio der ABB für Städte von der Energieversorgung über die effizientere Verteilung bis hin zur Elektromobilität und ist in Diskussion mit einer Reihe von Städten in ganz Deutschland. Zum ersten Mal wurde der Preis der deutschen ABB auch für ehrenamtliches Engagement verliehen – und zwar an den ABB Förderverein des Kinderferienhauses in Schapbach. Seit 60 Jahren können Mitarbeiterkinder auf Kosten von ABB ihre Ferien im unternehmenseigenen Ferienhaus im Schwarzwald verbringen.
MVV sorgt für festliche Beleuchtung in der Vorweihnachtszeit
Das Mannheimer Energieunternehmen MVV sorgt auch in diesem Jahr für den Lichterglanz in der Vorweihnachtszeit, der noch bis zum 6. Januar 2019 die Innenstadt zwischen Wasserturm und Breite Straße erstrahlen lässt. Die insgesamt 17.000 LED-Leuchten werden mit Ökostrom gespeist, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird.
„Gemeinsam mit unseren Partnern aus Handel und Gewerbe sorgen wir für eine stimmungsvolle Beleuchtung, damit der Weihnachtseinkauf zum Erlebnis für die ganze Familie wird“, sagt MVV-Vorstandsmitglied Ralf Klöpfer. „Unsere nachhaltige LED-Beleuchtung verknüpft Energieeffizienz, Klimaschutz und erneuerbare Energien.“
Schon heute können MVV-Kunden nicht nur mit dem Wechsel zum MVV-Ökostrom FUTURA, sondern auch mit MVV Solar, MVV Batterie und MVV Ladestation ihre eigene Energiewende einleiten. Auch beim Heizen macht das Unternehmen aktiven Umweltschutz einfach. Mit dem Anschluss des Heizkraftwerkes auf der Friesenheimer Insel an das Fernwärmenetz wird die umweltfreundliche Fernwärme erneuerbarer.
Horst Hamann zeigt 50 neue Architekturfotografien
In den sozialen Netzwerken und bei Werbetreibenden werden sie immer beliebter: Vertikale Bilder. Der in Mannheim geborene Fotograf Horst Hamann hatte bereits Anfang der Neunzigerjahre mit seinen Stadtfluchten im Hochformat, genannt New York Vertical, das richtige Gespür für das, was kommt und das, was bleibt. Der Bildband war der erste im vertikalen Format und gilt heute noch als Meilenstein der Fotografie. Jetzt präsentierte Hamann seine neuesten Werke im Hauptgebäude der Mannheimer Versicherung, dessen Architektur gleichzeitig als Fotoobjekt diente.
Fünfzig bisher unveröffentlichte schwarzweiße Fotografien verbleiben langfristig - vertikal im 13-stöckigen Treppenhaus hängend - im Haus der Mannheimer. "Die Werke sind eine maßgebliche Erweiterung des Themas Fotografie in unserer zeitgenössischen Kunstsammlung", so Vorstand Jürgen Wörner.
Vielfältiges Weihnachtsprogramm mit Musikwinter auf dem Münzplatz unter der künstlerischen Leitung von Thomas Siffling
Den Auftakt machte Harald Glööckler mit dem Schmücken des Wunschbaums, an dem die Kundinnen und Kunden ab sofort die Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen des Katholischen Kinder- und Jugendheims St. Josef vorfinden und erfüllen können. In dem bunten Musik- und Kinderprogramm ist ein Programmhighlight das große Charity-Adventssingen am 15. Dezember um 18:00 Uhr auf dem Münzplatz zugunsten des RTL-Spendenmarathons für die RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern“. „Wir laden alle herzlich dazu ein, mit uns, Michael Herberger und Yvonne Betz, Thomas Siffling sowie mehreren Chören gemeinsam Weihnachtslieder zu singen und gerne auch einen der niedlichen Anstecker für den guten Zweck zu erwerben“, freut sich CRM-Geschäftsführer Hendrik Hoffmann auf das Ereignis.
rnv-Liniennetzplan im Taschenformat
Bratapfelduft, Glühwein und glänzende Lichter locken wieder auf die Weihnachtsmärkte der Region. Bequem und günstig erreichbar sind diese mit den Bussen und Bahnen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv).
Ein Liniennetzplan der rnv weist in der Adventszeit den Weg zu 15 ausgewählten Märkten in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg, aber auch in der Pfalz und an der Bergstraße. Der praktische Plan kommt im Taschenformat daher und findet in jedem Geldbeutel Platz. Entlang der rnv-Linien 4/4A und 5/5A sind die Weihnachtsmärkte mit Symbolen gekennzeichnet. Datum, Öffnungszeiten und Ausstiegshaltestellen sind auf der Rückseite zusammengefasst. Der Plan steht unter www.rnv-online.de/weihnachtsmaerkte2018/ bereit und liegt auch in den Mobilitätszentralen aus.
Wunschbaum-Aktion bei Roche
Nicht jedes Kind kann die Festtage mit der Familie verbringen, denn auch in Deutschland leben viele Kinder in staatlichen Einrichtungen. Deshalb hat Roche vor vier Jahren die Aktion „Wunschbaum“ ins Leben gerufen, um Kinderheime in der Region direkt zu unterstützen. Die Aktion stößt jedes Jahr auf große Begeisterung und ist für die Roche-Mitarbeitenden ein Herzensprojekt. Vom Videospiel, bis hin zur Winterjacke oder einem Buch: 500 Wünsche gehen in diesem Jahr in Erfüllung. Die Geschenke werden Mitte Dezember bei einer kleinen Feierstunde auf dem Roche-Campus an die Vertreter der Kinderheime übergeben. Bei Plätzchen, Punsch und Kaffee gibt es darüber hinaus die Gelegenheit, sich mit den Vertretern der Heime auszutauschen.
Gesellschaftliches Engagement hat bei Roche eine lange Tradition. Deshalb engagieren sich Unternehmen und Mitarbeitende gerne für diese Aktion.
Auszeichnung für Mannheimer Agentur
Die Digitalagentur UEBERBIT erhält den German Design Award 2019 für ihr Intranet-Projekt Com.In. Bei der Preisverleihung am 8. Februar 2019 wird das Mannheimer Unternehmen im Segment „Excellent Communications Design“ ausgezeichnet.
Das prämierte Projekt realisierte UEBERBIT im Auftrag der Commerz Real AG (Commerzbank Gruppe) für die interne Kommunikation und Zusammenarbeit von rund 730 Mitarbeitern an den beiden Standorten in Wiesbaden und Düsseldorf. Die moderne, dialogorientierte Plattform ging mit zahlreichen Social-Media-Features an den Start und wird kontinuierlich erweitert.
Der international anerkannte German Design Award wird vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz, verliehen.
Gospelspecial mit „Donna Brown & The Golden Gospel Pearls“
Am Sonntag, 16. Dezember ab 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) sind „Donna Brown & The Golden Gospel Pearls“ zu Gast in der Christuskirche Mannheim und interpretieren Songklassiker wie „Glory, Glory Hallelujah“, „Oh Happy Day“, „Down By The Riverside“ oder „Amazing Grace“ auf mitreißende Art – mal bewegend, mal groovend und stets voller Emotionskraft. Die Bandleaderin und Pianistin Donna Brown, die schon mit Stars wie Natalie Cole und Jerry Lewis zusammenarbeitete, hat mit ihrer Gruppe hierzulande vor allem in Berlin ein treues Fan-Publikum gefunden. Dort tritt sie alljährlich in der Apostel-Paulus-Kirche auf, auch in der Philharmonie war sie zu Gast. Wir freuen uns, dass diese exzellente Band nun auch nach Mannheim kommt und hier mit Sicherheit ihr Publikum begeistern wird.
Tickets erhältlich in den Kundenforen des Mannheimer Morgen und unter www.reservix.de 1,50 Euro pro Ticket gehen zu Gunsten von „Wir wollen helfen e.V.“
Neue Ausgabe des m:con Kundenmagazins WEITBLICK
Digitalisierung ist eines der großen Schlagwörter, das derzeit die Arbeitswelt, aber sicherlich auch in großen Teilen das Privatleben der Menschen bewegt. Immer mehr haben intelligenter werdende Endgeräte Einfluss auf unseren (Arbeits-)Alltag. Unsere Sprache passt sich fast unmerklich dem Digitalisierungsprozess an und das Leben ohne Smartphone scheint undenkbar. Wie wird sich unser Leben (digital) weiterentwickeln? Wie gehen Mensch und Maschine eine Symbiose ein? Mit diesen Themen beschäftigt sich die neueste Ausgabe des m:con Kundenmagazins „Weitblick“.
Natürlich gibt es auch in dieser Ausgabe wieder einen Einblick hinter die Kulissen des Rosengartens. Die Redaktion war „In der Garderobe mit…“ Musiker und BAP-Gründer Wolfgang Niedecken, der im Oktober auf seiner Tour im Rosengarten Station machte.
Originelles Riesenbanner lädt zum Offenen Bewerbertag im Januar 2019 ein
An der Fassade des 13-geschossigen Hotelturms des neuen Hilton Garden Inn prangt ein Riesenbanner, das es mit seinen 6 mal 10 Metern flächenmäßig mit einer durchschnittlichen 2ZKB-Wohnung aufnehmen kann. Die pfiffige Botschaft des Banners spielt mit seinem Standort in ca. 25 Metern Höhe und den möglichen Potentialen künftiger Bewerber: „Hier wächst Du über Dich hinaus“ lautet der Slogan, mit dem Interessierte zum Offenen Bewerbertag am 19. Januar 2019 in das künftige Hilton Garden Inn eingeladen werden. „Es ist eine ungewöhnliche Aktion, aber wir haben uns sehr bewusst für einen Bewerbertag auf der Baustelle entschieden. Hier können wir die Aufbruchsstimmung und Vorfreude, die uns schon länger erfasst hat, auch für neue Kollegen und Kolleginnen am besten erlebbar machen. Wir sind gespannt auf die Resonanz!“, betont Anastasios Spiriadis, Hoteldirektor des neuen Hilton Garden Inn.