Mannheim, Neckar

 

 

Eine starke Marke für eine starke Stadt: MannheimSignet

Markenstrategie: die Marke Mannheim

Mannheim ist seit seiner Gründung geprägt von Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft. Bereits vor mehreren Jahrhunderten kamen die ersten Bürgerinnen und Bürger aus den verschiedensten Ländern und Kulturen Europas in Mannheim zusammen. Sie konnten hier nach persönlicher Vorstellung ihre Ziele verwirklichen und eine gemeinsame Zukunft gestalten. Dieser offenen und internationalen Atmosphäre ist Mannheim immer treu geblieben. Heute leben und arbeiten in der Stadt Menschen mit Wurzeln aus rund 170 Nationen. Sie bringen ihre eigenen Vorstellungen mit und finden in Mannheim den notwendigen Freiraum, ein authentisches Umfeld und eine produktive Stimmung, um innovative und kreative Ideen in die Tat umzusetzen.

Erfindungsreichtum und Toleranz sind Teil des Lebensgefühls unserer Stadt und die Basis für den wirtschaftlichen und kulturellen Erfolg. Mannheim ist die Wiege der modernen Mobilität: Fahrrad, Automobil, Traktor, der Raketenantrieb und vieles mehr wurden hier erfunden. Über die Jahrhunderte gab es zahlreiche weitere Innovationen „Made in Mannheim“.

Mannheim hat viele Gesichter und ist gerade deshalb attraktiv für Menschen, die Authentizität und Pragmatismus schätzen. Die verschiedenen Einflüsse und Lebensstile lassen in Mannheim ein produktives, facettenreiches Gefüge entstehen, das für Dynamik, Spannung und Überraschung sorgt.

Die zentrale Botschaft der Marke bringt dies auf den Punkt: „In Mannheim wird die Zukunft gemacht“. Daraus entstanden ein einheitliches, modernes Corporate Design und ein neues Marketing-Tool für eine professionelle Markenkommunikation.

Mit einer modernen, attraktiven und einladenden Bildsprache möchte das Stadtmarketing auch die touristische Zielgruppe besser erreichen. Die Stadt als attraktives Reiseziel für Städte- und Kulturreisen bekannt zu machen und mehr Besucher in die Quadratestadt zu locken, ist Ziel des Tourismusmarketings. Dafür wirbt das Stadtmarketing Mannheim regional und international auf Messen, mit touristischen Printprodukten, redaktionellen Beiträgen und Marketing- sowie Social Media-Kampagnen für die Kulturstadt.

Mannheim, die Marke: Mehr als nur ein Logo

Das Stadtmarketing Mannheim bündelt im angepassten „Manual für Strategie und Kommunikation“ die zentralen Elemente der Marke Mannheim und die Eckpfeiler der gemeinsamen Kommunikationsstrategie. Mit dem modernen Corporate Design schafft das Stadtmarketing Mannheim ein konsistentes und unverwechselbares Bild für die Identität der Stadt und bietet einen Baukasten für die Gestaltung der städtischen Kommunikation, sei es digital oder analog. 

 

Download – Kurzfassung CD-Manual