Mannheim bei Nacht

 

 

Stadtmarketing

MANNHEIM Signet

Compliance Guidelines

Compliance Guidelines

Stadtmarketing Mannheim GmbH was founded in 2001 as one of Germany's first public-private partnerships in the city marketing sector. Together with our business and administrative partners, we aim to strengthen the Mannheim brand and further advance the centre of the Rhine-Neckar region. The company is owned jointly between the city of Mannheim (49%) and other shareholders, whose direct or indirect shareholding is majority-owned by the city, and Mannheim companies who together hold 51% of the shares.

Stadtmarketing Mannheim GmbH is financed by annual subsidies from its shareholders and by sponsorship funds, which are made available to Stadtmarketing Mannheim GmbH for a specific purpose.

The principles and organisational guidelines for Stadtmarketing Mannheim GmbH were developed by the Supervisory Board in collaboration with a working group and approved in May 2016.

 

1. Responsibility for the reputation of Stadtmarketing

Stadtmarketing Mannheim GmbH is dependent on the contributions of its shareholders, sponsorship and co-operation with external service providers to ensure the implementation of projects or other tasks for the company. The company's reputation, especially confidence in the independence of Stadtmarketing Mannheim GmbH, must not be damaged in terms of public perception by possible sponsorship activities.

The use of the name and the logo of Stadtmarketing Mannheim GmbH requires the prior written consent of the management.

 

2. Cooperation with business partners and third parties

Avoiding conflicts of interest and corruption
Avoiding conflicts of interest and corruption
Business must always be conducted in the best interests of the company. Every employee is solely obligated to the interests of the company. Situations must be avoided in which the personal financial interests of employees or those of persons close to them or of sponsors or shareholders conflict with the interests of the company.

Business partners and sponsors must not be offered, promised, presented with or granted any benefits, directly or indirectly, that are likely to influence objective, reasonable and fair decisions. Business partners or sponsors cannot be shown preference, extraneously or in any other manner.

Remuneration of agencies, consultants, etc. must be commensurate with the services provided. It must not be used to offer or provide improper benefits to business partners or third parties. Public officials and other representatives of public institutions are not permitted to receive services or benefits that may jeopardize their independence or the freedom of their actions from extraneous influences.

Fair competition
Every employee is required to adhere to the rules of fair competition and the internal guidelines concerning the awarding of contracts.

 

3. Responsible handling of information

Communication 
Opinions expressed to the media are in principle solely made by the management.

Confidentiality and data protection
Employees are required to maintain confidentiality with regard to all confidential matters of the Company and all confidential information. "Confidential" refers to all information that is identified as such or that the employee knows or must know is not public knowledge and should not be made public; for example, business and trade secrets.

The statutory provisions of data protection must be strictly observed, in particular with regard to the personal data of sponsors and business partners, shareholders and their representatives, customers and service providers as well as employees.

 

4. Responsible handling of representative tasks

Donations of any kind, in particular material gifts, entertainment or invitations, must serve a legitimate business purpose and must be within reasonable limits. This applies to the acceptance as well as to the offer or granting of material gifts, entertainment and invitations.

Material gifts and other benefits may be accepted or offered only if they are of little value and if the granting or acceptance is voluntary and not likely to adversely affect any act or relationship involving the donor or recipient. Normal business hospitality or invitations are acceptable.

 

5. Non-discrimination

All employees are to respect the personal dignity, privacy and personal rights of each individual. Discrimination in the working environment for reasons of race or ethnic origin, sex or sexual orientation, religion or belief, disability, age or sexual identity will not be tolerated.

 

6. Rules for compliance with the Code of Conduct in everyday business

The business activities of all employees are regulated in the organisational guidelines.

Top

Mannheim bei Nacht

 

 

 

COMPLIANCE RICHTLINIEN STADTMARKETING MANNHEIM Signet

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 als bundesweit eine der ersten Public-Private-Partnerships im Stadtmarketing-Bereich gegründet. Gemeinsam mit unseren Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung möchten wir die Marke Mannheim stärken und das Zentrum der Rhein-Neckar-Region weiter voranbringen. Beteiligt an der Gesellschaft sind mit 49% die Stadt Mannheim und Gesellschafter, deren Anteile unmittelbar oder mittelbar mehrheitlich von der Stadt Mannheim gehalten werden, und mit 51% Mannheimer Unternehmen.

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH finanziert sich aus jährlichen Zuschüssen ihrer Gesellschafter und aus Sponsorengeldern, die der Stadtmarketing Mannheim GmbH für einen bestimmten Zweck zur Verfügung gestellt werden.

Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat wurden in einer Arbeitsgruppe die Grundsätze und die Organisationsrichtlinien für die Stadtmarketing Mannheim GmbH erarbeitet und im Mai 2016 verabschiedet.

 

1. Verantwortung für das Ansehen des Stadtmarketings

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH ist neben den Gesellschafterbeiträgen auf Sponsorengelder und auf die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern angewiesen, um die Durchführung von Projekten oder anderen Aufgaben für die Gesellschaft sicherzustellen. Das Ansehen, insbesondere das Vertrauen in die Unabhängigkeit der Stadtmarketing Mannheim GmbH, darf durch mögliche Sponsorenaktivitäten in der Öffentlichkeit keinen Schaden nehmen.

Die Verwendung des Namens und des Logos der Stadtmarketing Mannheim GmbH bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Geschäftsführung.

 

2. Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Dritten

Vermeiden von Interessenskonflikten und Korruption
Geschäfte sind immer im besten Interesse der Gesellschaft zu tätigen. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist ausschließlich dem Gesellschaftsinteresse verpflichtet. Es sind Situationen zur vermeiden, in denen eigene persönliche finanzielle Interessen der Mitarbeiter oder solche von diesen nahestehenden Personen oder der Sponsoren oder Gesellschaftern mit den Interessen der Gesellschaft kollidieren.

Geschäftspartnern und Sponsoren dürfen weder unmittelbar noch mittelbar Vorteile in Aussicht gestellt, angeboten, versprochen oder gewährt werden, die geeignet sind, objektive, angemessene und faire Entscheidungen zu beeinflussen. Geschäftspartner oder Sponsoren dürfen auch nicht sachfremd oder in besonderer Weise bevorzugt werden.

Die Vergütungen von Agenturen, Beratern etc. müssen in einem angemessenen Verhältnis zu den geleisteten Diensten stehen. Sie dürfen nicht dazu dienen, Geschäftspartnern oder Dritten unzulässige Vorteile anzubieten oder zukommen zu lassen. Amtsträger und andere Vertreter öffentlicher Institutionen dürfen keine Leistungen oder Zuwendungen erhalten, die ihre Unabhängigkeit oder die Freiheit ihrer Handlungen von sachfremden Einflüssen in Frage stellen können.

Fairer Wettbewerb
Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, die Regeln des fairen Wettbewerbes und der internen Richtlinien für die Vergabe von Aufträgen einzuhalten.

 

3. Verantwortlicher Umgang mit Informationen

Kommunikation 
Stellungnahmen gegenüber den Medien erfolgen prinzipiell nur durch die Geschäftsführung.

Verschwiegenheitspflicht und Datenschutz
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit bei allen vertraulichen Angelegenheiten der Gesellschaft sowie bei allen vertraulichen Informationen verpflichtet. Vertraulich sind all diejenigen Informationen, die als solche gekennzeichnet sind oder von denen die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter weiß oder wissen muss, dass sie nicht öffentlich bekannt sind und auch nicht bekannt gemacht werden sollen wie z.B. Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse.

Die gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes, insbesondere in Bezug auf personenbezogene Daten von Sponsoren und Geschäftspartnern, Gesellschafter und deren Vertreter, Kunden und Dienstleister sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, werden strikt eingehalten.

 

4. Verantwortlicher Umgang mit repräsentativen Aufgaben

Zuwendungen jedweder Art, insbesondere Sachgeschenke, Bewirtungen oder Einladungen müssen einem berechtigten geschäftlichen Zweck dienen und in einem angemessenen Rahmen liegen. Dies gilt sowohl für die Annahme als auch für das Angebot/Gewährung von Sachgeschenken, Bewirtungen und Einladungen.

Sachgeschenke und sonstige Vorteile dürfen nur angenommen oder angeboten werden, wenn sie von geringem Wert sind und eine Gewährung oder die Annahme freiwillig und nicht geeignet ist, eine Handlung oder die Beziehung zu dem Gewährenden oder Bedachten in unlauterer Weise zu beeinflussen. Geschäftsübliche Bewirtungen oder Einladungen sind akzeptabel.

 

5. Nichtdiskriminierung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern achten die persönliche Würde, die Privatsphäre und die
Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen. Benachteiligungen im Arbeitsumfeld aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität werden nicht toleriert.

 

6. Regeln zur Einhaltung des Verhaltenskodex im Geschäftsalltag

Das geschäftliche Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist in den Organisationsrichtlinien geregelt.