Bus und Bahn vor dem Barockschloss Mannheim

 

Marketing-Kampagnen

für MannheimSignet

Touristische Kampagnen

Mannheim hat einiges zu bieten und das wollen wir zeigen! Zur Ansprache potenzieller Gäste führt die Stadtmarketing Mannheim GmbH darum gemeinsam mit Partnern verschiedene Werbekampagnen im In- und Ausland durch.

Bahn-Kampagne Schweiz
Zur Steigerung der Bekanntheit Deutschlands als Reiseziel und zur Bewerbung der Bahn als Verkehrsmittel, hat die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) Zürich mit der Rheinalp GmbH (Kooperation DB/SBB) eine crossmediale Kampagne im Quellmarkt Schweiz aufgesetzt.
Die Stadtmarketing Mannheim GmbH beteiligt sich an dieser Kampagne, um die Attraktivität von Bahnreisen aus der Schweiz nach Mannheim hervorzuheben und lockt dabei vor allem mit den kulinarischen Highlights sowie dem ausgeprägten Shopping- und Kulturangebot der Stadt.

Kultur-Kampagne Frankreich
Gemeinsam mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) sowie den acht weiteren kreisfreien Städten Baden-Württembergs, bearbeitet die Stadtmarketing Mannheim GmbH den französischen Markt mit Social-Media-Maßnahmen, Pressemitteilungen und Newslettern sowie weiteren Online-Marketing-Maßnahmen, unter anderem mit einer Microsite auf der Reiseplattform Michelin Voyage.
Eigens für die Genuss-Kampagne in 2018 kreierte Sternekoch Norbert Dobler ein Dessert aus einer Mannheimer Spezialität. In 2019 steht das Thema „Travel like a local“ im Fokus, das Lust machen soll, die Städte aus der Perspektive der Einheimischen zu erleben.

Bahn-Kampagne Frankreich
Auch in Frankreich wird dieses Jahr von der DZT das Bahnreise-Angebot nach Deutschland beworben. Hier arbeitet die DZT Paris mit der Alleo GmbH (Kooperation DB/SNCF) zusammen, um deutschen Reisezielen bei den französischen Bahnkunden zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Die Stadtmarketing Mannheim GmbH beteiligt sich an der cross- und transmedialen Kampagne mit dem Ziel, Mannheim verstärkt als Städtereiseziel zu positionieren und dabei die verkehrsgünstige Lage und die gute Zuganbindung an das Nachbarland Frankreich zu betonen.

Freizeit-Kampagne Niederlande
In Kooperation mit der Heidelberg Marketing GmbH und unterstützt von der TMBW, wird der Freizeitwert, den die beiden Städte Mannheim und Heidelberg bieten, in den Niederlanden beworben. Vor Ort konnte dafür der Sportfachhändler DAKA als Partner gewonnen werden, der die Kampagne online sowie durch In-Store-Maßnahmen begleitet. Eine parallel laufende Medien-Kooperation bewirbt die beiden Städte zusätzlich im SALT Magazin bei Fahrradfahrern und Menschen mit einem aktiven Lifestyle in den Niederlanden.

Top