Die Mannheimer Planken sind die beliebteste Einkaufsmeile der Region. Nach über 40 Jahren war es an der Zeit, die Fußgängerzone zwischen Wasserturm und Paradeplatz neu zu gestalten. Die Neugestaltung der Planken war eines der wichtigsten Entwicklungsprojekte der Stadt Mannheim. Um die zweijährige Bauzeit im Herzen der Stadt kommunikativ zu begleiten, wurde der Lenkungskreis Planken ins Leben gerufen. Dieser bestand aus dem Stadtmarketing Mannheim, den Bauherren Stadt Mannheim, rnv und MVV, sowie der Werbegemeinschaft Mannheim City. Unter der Federführung des Stadtmarketing Mannheim entwickelte und betreute der Lenkungskreis die Kommunikation rund um dieses Großprojekt.
Mit den zahlreichen kommunikativen Maßnahmen wurden aktuelle Informationen rund um das Bauprojekt vermittelt:
Mit den werblichen Maßnahmen wurde das Ziel verfolgt die Erreichbarkeit der Planken auch während der Neugestaltung zu bewerben:
Zu Beginn und zum Ende der Neugestaltung wurde jeweils eine Veranstaltung organisiert, um dem Projekt einen Rahmen zu geben: