Marketing Café

MannheimSignet

Tschüss Einweg! Hallo Mehrweg!

Tschüss Einweg! Hallo Mehrweg! Unser Weg aus der Plastikkrise

22. November 2022

Tschüss Einweg! Hallo Mehrweg! Unser Weg aus der Plastikkrise - dazu lud das Marketing Café Mannheim im November 2022 ein. Auf Einladung der Stadtmarketing GmbH ist die Projektbearbeiterin im Referat Internationale Umweltpolitik der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin, Frau Janine Korduan zu Gast.

Ein Leben ohne Plastik ist heute gar nicht mehr vorstellbar, so sehr ist dieses Material in unseren Lebensalltag verwoben; sei es für Lebensmittelverpackungen, im Kosmetikbereich oder bei Kinderspielzeugen. Doch derzeit findet ein Wandel statt: auf immer mehr Verpackungen finden wir den Zusatz ‚aus Recyclingmaterial‘, andere Kunststoffverpackungen vor allem im Take-away Bereich werden durch Papier, Aluminium oder sogenanntes „Bio“-Plastik aus nachwachsenden Rohstoffen ersetzt. Auch in der Politik regt sich etwas: Ab Januar 2023 sind Gastronomiebetriebe verpflichtet, Mehrwegalternativen anzubieten. Doch was bedeutet das genau? Ist Recycling die Lösung für unser Kunststoffproblem? Ist „Bio“-Plastik nachhaltig und wird es wirklich kompostiert? Welche Rolle spielt Mehrweg beim Weg aus der Plastikkrise?     

Antworten auf all diese und viele weitere Fragen erhielten die Teilnehmer von Janine Korduan, Expertin für Kreislaufwirtschaft des BUND. Mit Blick auf die Mehrwegpflicht ab 2023 gab die Klimaschutzagentur noch einen knappen Überblick über die verschiedenen Mannheimer Mehrwegkampagnen.

Janine Korduan, M.Sc. Umweltingenieurwesen 

Studium an der Technischen Universität Berlin, Zusammenarbeit mit NGOs, Ingenieurbüros und Stiftungen in Berlin, Belgien und Äthiopien, u.a. mit Climate Advisers Network, ttz Bremerhaven, Kollektiv für angepasste Technik, Friends of the Earth sowie der Heinrich-Böll-Stiftung.

Top