In MannheimSignet

wird die Zukunft gemacht

Mannheimer Innovationen

Der Erfinderstadt Mannheim ein Gesicht geben und mit Erfolgsgeschichten auf die starke Innovationskraft aufmerksam machen, die die Quadratestadt bis heute prägt, ist das Ziel der Stadtmarketing Mannheim GmbH.

Vor knapp 130 Jahren entwickelte Carl Benz in Mannheim den ersten Patent-Motor-Wagen und Freiherr von Drais unternahm hier vor rund 200 Jahren mit seiner Laufmaschine die erste Fahrradtour überhaupt – diese zwei und einige andere Erfindungen, die von Mannheim ihren Weg in die Welt nahmen, kennen viele.

Doch wer verbindet das erste zu Hause nutzbare Blutzuckermessgerät mit Mannheim? Wer weiß, dass von Mannheim aus Kraftwerke im „Lego-Baukasten-Prinzip“ in die ganze Welt geliefert werden? Und wer hat schon einmal davon gehört, dass die freie Schifffahrt auf dem Rhein in Mannheim ihren Ursprung hat? Im Gegensatz zu traditionellen Erfindungen wie dem Fahrrad oder dem Auto, sind moderne Innovationen aus Mannheim oft unbekannt.

Mit der „Allee der Innovationen" in 2016 als Auftakt, konnten bereits
18 Mannheimer Erfolgsgeschichten sichtbar gemacht werden. An diesen Erfolg möchte die Stadtmarketing Mannheim GmbH in 2018 gerne anknüpfen und weitere neuartige Mannheimer Innovationen aus Gesellschaft, Kultur, und Technik bei der "Galerie der Innovationen" auf dem Alten Messplatz in Mannheim erlebbar machen.

Top