Mannheim, Einkaufen auf den Planken

 

 

MannheimSignet

is the perfect place for shopaholics

WHERE SHOPPING BECOMES AN EXPERIENCE

Large department stores and small boutiques, designer labels and affordable fashion, and a buzzing gastro scene.
All that is just a stone's throw away in Mannheim.

Mannheim Shopping and experience, flower selling
Mannheim Shopping and experience, flower selling © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Daniel Lukac

The shopping area "Planken" in the heart of the city is considered Mannheim's longest catwalk. Here, alongside many small retailers and traditional department stores, you will find concept stores and bookshops, as well as the major chain stores and a selection of shoe shops that is second to none. The small side streets and passageways offer even more opportunities for discovery, from exclusive perfumeries to boutiques. Since April 2019, the "Planken" shine in new splendour and cement their reputation as one of the best shopping miles in the Southwest of Germany.

If you are a gourmet and enjoy fashion in all its forms, then "engelhorn” is an absolute must during your visit. This traditional Mannheim department store offers a wide range of brands, from prêt-à-porter collections from international designers to exclusive accessories and a culinary offering that will captivate you with its variety and exclusive quality. The store's four restaurants are all located on the sixth floor, so you can enjoy fine dining in Le Corange or the Michelin-starred Opus V above the rooftops of the city.

Fressgasse and Kunststraße

Shopping in Mannheim
Shopping in Mannheim © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Daniel Lukac

The two shopping streets running parallel to the Planken — “Fressgasse” and “Kunststraße” — are definitely worth the detour. Here, you will find small individual shops, some of them quite historical, selling all kinds of products from foreign countries, unique pieces, one-of-a-kind and niche items from stationery to culinary art, accessories, furniture and much more. Are you in search of Hungarian specialities or French delicacies? You'll probably find them in these streets.

The Fressgasse is also home to the new shopping centre "Q 6 Q 7": an absolute must for every shopping lover. The individual mix of stores, which extend from handbags to craft beers, creates a very special shopping experience amid the airy architecture. Fashion, interior design, beauty products — you could be in for a small shopping spree. The restaurants and cafés are also a great reason to visit.

Fashion, Design, and Upcycling

Shops in Mannheim
Shops in Mannheim © Stadtmarketing Mannheim GmbH

Mannheim is known as a place that encourages innovation, especially in the field of fashion and design. In the central squares, you'll find independent designer shops rubbing shoulders with textile manufacturers, where young and innovative start-up entrepreneurs are offered an environment in which to live out their visions. The focus here is on handcrafted products, upcycling, unique pieces and individual design of the highest standard, manufactured with passion and love. You can also get clothes made to measure here, perhaps by a famous designer of tomorrow.

No matter what you may be looking for — whether for yourself or your loved ones, from great value to outrageous luxury, from unique niche products to a fantastic bargain — Mannheim leaves nothing to be desired.

Top

Mannheim, Einkaufen auf den Planken

 

 

In MannheimSignet

schlagen Shoppingherzen höher

Wo Shoppen zum Erlebnis wird

Modern, abwechslungsreich, vielfältig – in Mannheim findet sich auf kleiner Fläche alles, was das Shoppingherz höherschlagen lässt. Von günstig bis luxuriös, einmaligem Designerfummel, lässigem Overall, Boho-Style, international ausgewählten Design-Labels bis hin zum kleinen, regionalen Designer – hier ist wirklich alles geboten!

Mannheim Einkauf- und Erlebnisstadt, Blumenverkaufsstand
Mannheim Einkauf- und Erlebnisstadt, Blumenverkaufsstand © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Daniel Lukac

Die Planken in den Quadraten gelten als „längster Laufsteg“ der Stadt. Dort bietet sich neben vielen kleinen Einzelhändlern und traditionsreichen Kaufhäusern, Concept Stores, Buchläden und natürlich auch den großen Filialisten, eine Auswahl an Schuhgeschäften, die ihresgleichen sucht. Durch die Neugestaltung erstrahlt der Mannheimer Laufsteg ab Ende 2019 in ganz neuem Glanz. Die kleinen Seitengassen und eingestreuten Passagen bieten von der exklusiven Parfümerie bis hin zur Boutique weiteren Raum für Entdeckungen.

Sie lieben Genuss in jeder Form? Dann ist engelhorn Mode im Quadrat ein absolutes Muss während Ihres Besuchs. Eines der Traditionshäuser der Stadt bietet ein weit gefächertes Markenspektrum von Prêt-à-Porter internationaler Designer über exklusive Accessoires und zudem ein kulinarisches Angebot, dass durch seine Vielfalt und die exklusive Qualität besticht. Die vier Restaurants des Hauses befinden sich in der sechsten Etage, sodass Sie über den Dächern der Stadt Sternegekröntes im Le Corange oder dem Opus V zu sich nehmen können.

Auf der Fressgasse und der Kunststrasse

Mannheim Einkauf- und Erlebnisstadt, Schaufensterbummel
Mannheim Einkauf- und Erlebnisstadt, Schaufensterbummel © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Daniel Lukac

Doch auch die beiden parallel verlaufenden Einkaufsstraßen Fressgasse und Kunststraße sind auf jeden Fall einen kleinen Exkurs wert. Hier finden sich kleine individuelle Geschäfte, in denen man teilweise in Tante Emmas` Zeiten versetzt wird. Orte, an denen die Zeit still zu stehen scheint. In denen fast Vergessenes oder neu Interpretiertes gelebt und noch persönlich beraten wird. Individuelle Angebote aus fremden Ländern, Einzelstücke, Unikate und Nischenprodukte aus der Papeterie, der Kulinarik, Accessoires, Möbel und vieles mehr finden sich hier. Ein wahres Paradies zum Stöbern und Schwelgen. Sie suchen den ungarischen Spezialitätenhändler, den französischen Feinkostladen mit allerlei Köstlichem? All dies ist hier zu entdecken!

In der Fressgasse ist zudem das junge Stadtquartier Q 6 Q 7 ein absolutes Muss für jeden Shoppingliebhaber! Die individuelle Mischung der Geschäfte, die von der Handtasche bis hin zum Craft Beer aus dem Concept Store alles bieten, erzeugen inmitten der luftigen Architektur ein ganz besonderes Einkaufserlebnis. Mode, Interior-Design, Beauty – ein kleiner Kaufrausch könnte die Folge sein. Doch auch die Gastronomie, egal ob für den Mittagstisch in „der Küche“, den Kaffee im „BRUE“, die italienischen Spezialitäten im „OH Julia“ oder die Haute Cuisine im „Emma Wolf“ ist einen kulinarischen Ausflug wert.

Mode, Design und Upcycling

Mannheim Einkaufen, Kleider Anprobe
Mannheim Einkaufen, Kleider Anprobe © Stadtmarketing Mannheim GmbH

Doch Mannheim ist nicht umsonst Gründerstadt, gerade im Bereich Mode und Design. Und so findet sich in den Quadraten neben weiteren eigenständigen Designläden die Textilerei, in der jungen und innovativen Existenzgründern ein Umfeld geboten wird, in dem sie ihre Vision ausleben können. Im Mittelpunkt stehen hier handgefertigte Produkte, Upcycling, Unikate und individuelles Design auf höchstem Niveau, das mit viel Herzblut und Liebe gefertigt wird. Hier können Sie sich auch etwas maßanfertigen lassen, vielleicht von einem berühmten Designer von Morgen!?

Einen kleinen Schritt außerhalb der großen Flaniermeilen, befindet sich am Friedrichsplatz unter den Arkaden ein weiteres, kleines Shoppingparadies, dass sich fernab des bekannten Mainstreams bewegt. Exklusive Mode, Interior Design, Delikatessen, Tableware, Coffee-Table Books, Antiquitäten und Kunst sind hier zu finden.
Egal wonach sich Ihre Kauflust sehnt, ob für sich selbst oder für Ihre Lieben, vom kleineren Shoppingbudget bis hin zum ausgefallenen Luxus, vom Unikat, dem Nischenprodukt bis hin zum gefeierten Schnäppchen – in Mannheim bleiben keine Wünsche offen.