Be Yourself in MannheimSignet 

Queer in Mannheim

Every year, the rainbow flag flies for a week over Mannheim City Hall. With this symbol of the acceptance and appreciation of diversity, Mannheim unambiguously shows its true colours and is strongly committed to equal opportunities for people of diverse sexual and gender identities. Mannheim not only has the first LGBT representative in Baden-Württemberg, but also excellent support structures and all kinds of great events.

"We love diversity"
"We love diversity" © Alexander Kästel

The city of Mannheim has been committed to peaceful coexistence in diversity for many years. For example, the city is a founding member of the “Rainbow Cities Network”, an international association of cities that campaigns for the rights and active participation of queer people.

The city has also established the “Mannheim Alliance for Diversity in Coexistence”. This organisation provides a platform for alliance partners to combine their strengths with the aim of jointly promoting respectful coexistence in diversity and fighting against the various forms of diminution and discrimination – whether based on sexual or gender identity, social or ethnic origin, skin colour, gender, mental, psychological or physical abilities, age, religion or belief.

PRIDE WEEK

Senior Mayor Dr. Peter Kurz at the CSD parade
Senior Mayor Dr. Peter Kurz at the CSD parade © Alexander Kästel

Since 2016, Mannheim has hosted the city’s Rainbow Reception as a strong sign of solidarity with the concerns of LGBT and appreciation of queer community volunteers in particular. The Rainbow Reception takes place annually as part of PRIDE WEEK. For one week, love is celebrated in all its colourful diversity. The Christopher Street Day demo, followed by a street party in the courtyard of the Mannheim Baroque Palace, is one of the largest CSD parades in Germany. The “Dyke*March Rhein-Neckar” takes place on the eve of the CSD, demanding more recognition and visibility for lesbian, bisexual and queer women.

PRIDE WEEK will also feature an ecumenical service for the LGBT community. By the way, on Valentine’s Day, the “Gemeinde Hafen-Konkordien” also holds a well-attended queer service in the Konkordienkirche (Church of Concord).

Grill & Chill

Mannheim, barbecue at the riverside
Mannheim, barbecue at the riverside © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Alexander Grüber

Founded by the Mannheim association “Benefiz-Rhein-Neckar”, the “Rainbow Festival” is another magnet for visitors. Featuring music, dance and a tombola, the event is held in benefit of people with HIV and AIDS.

Every year, on the occasion of International Family Equality Day (IFED), rainbow families and their friends gather in the Luisenpark for a joint barbecue. Another popular event is “Grilling on the other side of the river” *, to which PLUS Rhein-Neckar regularly invites visitors in July.

For young people between age 16 and 30, there is the monthly Queer Weekend Lounge. Away from the commercial party and pub scene, it offers space to get to know each other, engage in lively discussions and enjoy a fun and relaxed evening beyond social boundaries.

* "to be from the other side of the river" is a German colloquial expression for being gay

Colourful Parties

Hada Ana Party
Hada Ana Party © Francesco Tufano

If you prefer relaxing in bars, restaurants and cafés, you can choose from a wide range of locations. At “Café Lello”, you can enjoy a relaxed start to the evening with Italian food. The cozy “Bar2” in T6 is very popular with the gay scene, and then there’s “Café Klatsch” right next to the National Theatre, and the lively “Café Solo”, which is the starting point of the internationally famous Fetish Pub Crawls.

Very popular too are the “Raspberry Party”, which takes place once a month in the Alte Feuerwache (Old Fire Station), and the quarterly “Paisley Party” for lesbians and all women of the queer community. “Disco Zwei” hosts the “HADA ANA Queer Oriental Electro Party” and the colourful “Pony Club”. The “Gaywerk” at MS Connexion – once the biggest gay club in Germany – is also very popular, and there is a huge party during PRIDE WEEK.

Out And About

Students of the University of Mannheim posing for #UnserSchlossIstBunt
Students of the University of Mannheim posing for #UnserSchlossIstBunt © Alexander Kästel

As a non-commercial platform for lesbian, bisexual, trans and queer women, FRIEDA offers the opportunity to promote events in the Rhine-Neckar region and arrange dates for celebrations, hiking or sports. Sports enthusiasts should also explore what the MVD e.V. has to offer.

The university group “Queer im Schloss” has established itself at the University of Mannheim and organises various joint events. Apart from that, “Queer im Schloss” is also involved in activities such as #UnserSchlossIstBunt (#Our PalaceIsQueer) to promote the rights and recognition of LGBT students, and not just at the University of Mannheim.

Getting to know interesting people from all over the world and exchanging ideas also goes perfectly with the monthly cooking evenings “Cooking Love”, organized by PLUS Rhein-Neckar. Everything here revolves around new friendships and the pleasure of eating.

Well advised

Demonstrators at the CSD parade
Demonstrators at the CSD parade © Alexander Kästel

For over 20 years, PLUS Rhein-Neckar (short for Psychological Lesbian and Gay Counselling Rhein-Neckar) has been providing a wide range of activities and seminars, individual counselling sessions, network meetings and information events. At “KOSI.MA”, the centre of competence for sexually transmitted infections (STIs), you can be tested free of charge and anonymously for HIV and other STIs. Of course, there’s a counselling service as well – for example on the topics of PEP and PrEP.

There are plenty of self-help groups in Mannheim, including the monthly “Transtreff Mannheim” for trans women and the “Gipfelstürmer” and “Delta-Boys” groups. Here gay, bisexual and trans boys come together to interact, support each other and spend their free time together. For women, there is the “JuLe” group where lesbian, bisexual, trans and queer women between the ages of 15 and 25 meet to share their experiences and make new contacts.

Everybody considered

Lessons from "Harry Potter"
Lessons from "Harry Potter" © Alexander Kästel

There’s a forum in Mannheim for young transgender or intersexual people too. Once a week, trans, inter, non-binary and gender-queer adolescents and young adults meet together in the “sT*ernchen” group to inspire each other, chat and enjoy their free time together. There are also self-help groups in Mannheim for homosexual fathers, inter-gender people, gay seniors and queer teachers, offering the opportunity to profit from each other’s experiences or get actively involved.

The whole of Mannheim lives colourful love and is known for it far beyond the city limits. Through the active support of the LGBT community and the lively range of bars, cafés, clubs and events, Mannheim attracts countless lesbian, gay, bisexual, transgender, intersexual and queer people who can be the way they want to be in the city of squares – and the way they are.

Top

Sei du selbst in MannheimSignet 

Queer in Mannheim

Jahr für Jahr weht eine Woche lang die Regenbogenflagge am Mannheimer Rathaus. Mit diesem Symbol für die Akzeptanz und Wertschätzung von Vielfalt bekennt Mannheim ganz klar Farbe und macht sich stark für die Chancengleichheit von Menschen vielfältiger sexueller und geschlechtlicher Identitäten. Mannheim hat nicht nur den ersten LSBTI-Beauftragten Baden-Württembergs, sondern auch hervorragende Hilfsstrukturen und viele, tolle Events.

Mannheim liebt Vielfalt.
Mannheim liebt Vielfalt. © Alexander Kästel

Die Stadt Mannheim engagiert sich seit vielen Jahren für ein friedliches Zusammenleben in Vielfalt. Mannheim ist zum Beispiel Gründungsmitglied des „Rainbow Cities Network“, einem internationalen Verein von Städten, der sich für die Rechte und aktive Teilhabe von queeren Menschen stark macht. Außerdem hat die Stadt das „Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt“ ins Leben gerufen.

Das Mannheimer Bündnis ist eine Plattform, auf der die Bündnispartner*innen ihre Kräfte mit dem Ziel verbinden, gemeinsam ein respektvolles Zusammenleben in Vielfalt zu fördern und sich gegen die unterschiedlichen Formen der Herabsetzung und Diskriminierung zu engagieren – sei es beispielsweise aufgrund der sexuellen oder geschlechtlichen Identität, der sozialen oder ethnischen Herkunft, der Hautfarbe, des Geschlechts, der geistigen, psychischen oder körperlichen Fähigkeiten, des Lebensalters, der Religion oder Weltanschauung.

PRIDE WEEK

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bei der CSD-Demo
Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bei der CSD-Demo © Alexander Kästel

Seit 2016 veranstaltet Mannheim den städtischen Regenbogenempfang als starkes Zeichen der Solidarität mit den Anliegen von LSBTI und Wertschätzung insbesondere der ehrenamtlich Aktiven der queeren Community. Der Regenbogenempfang findet jährlich im Rahmen der PRIDE WEEK statt. Eine Woche lang wird die Liebe in all ihrer bunten Vielfalt gefeiert. Die Christopher-Street-Day-Demo mit anschließendem Straßenfest im Ehrenhof des Mannheimer Schlosses ist eine der größten CSD-Paraden Deutschlands. Bereits am Vorabend des CSD findet der „Dyke*March Rhein-Neckar“ statt, bei dem mehr Anerkennung und Sichtbarkeit für lesbische, bisexuelle und queere Frauen* gefordert werden.

Anlässlich der PRIDE WEEK findet außerdem ein ökumenischer Gottesdienst statt, der sich an die LSBTI-Community richtet. Übrigens bietet die CityGemeinde Hafen-Konkordien auch am Valentinstag einen gut besuchten Queer-Gottesdienst in der Konkordienkirche an.

Grillen & Chillen

Mannheim, Grillen am Strandbad
Mannheim, Grillen am Strandbad © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Alexander Grüber

Auch das „Regenbogenfest“, das vom Mannheimer Verein „Benefiz-Rhein-Neckar“ ins Leben gerufen wurde, ist ein Besuchermagnet. Die Veranstaltung mit Musik, Tanz und Tombola findet zu Gunsten von Menschen mit HIV und AIDS statt.

Anlässlich des International Family Equality Day (IFED) versammeln sich alljährlich Regenbogenfamilien und ihre Freund*innen im Luisenpark zum gemeinsamen Grillen. Beliebt ist auch das „Grillen am anderen Ufer“, zu dem PLUS Rhein-Neckar regelmäßig im Juli einlädt.

Für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren gibt es einmal im Monat die Queer Weekend Lounge. Abseits der kommerziellen Party- und Kneipenszene bietet sie Raum zum gegenseitigen Kennenlernen, für angeregte Diskussionen und einen lustigen und entspannten Abend jenseits gesellschaftlicher Abgrenzung.

Kunterbunte Partys

Hada Ana Party
Hada Ana Party © Francesco Tufano

Wer es sich lieber in Bars, Restaurants und Cafés gemütlich machen will, kann aus unterschiedlichen Locations wählen. Im „Café Lello“ lässt es sich bei italienischem Essen entspannt in den Abend starten. Darüber hinaus gibt es zum Beispiel die gemütliche „Bar2“ in T6, die vor allem in der Schwulenszene sehr beliebt ist, das „Café Klatsch“, direkt neben dem Nationaltheater, oder auch das lebendige „Café Solo“, Startpunkt des regelmäßig stattfindenden und international bekannten Fetish Pub Crawls.

Sehr beliebt sind die „Himbeerparty“, die einmal im Monat in der Alten Feuerwache stattfindet, und die vierteljährliche „Paisley Party“ für Lesben und alle Frauen* der queeren Community. Die Disco Zwei bietet die „HADA ANA Queer Oriental Electro Party“ und den kunterbunten „Ponyclub“ an. Großer Beliebtheit erfreut sich außerdem das „Gaywerk“ im MS Connexion — dem ehemals größten Schwulenclub Deutschlands, in dem auch anlässlich der PRIDE WEEK eine riesige Party steigt. 

Queer Unterwegs

Studierende der Universität Mannheim bei der Fotoaktion #UnserSchlossIstBunt der Unigruppe „Queer im Schloss“.
Studierende der Universität Mannheim bei der Fotoaktion #UnserSchlossIstBunt der Unigruppe „Queer im Schloss“. © Alexander Kästel

Als nichtkommerzielle Plattform für lesbische, bisexuelle, trans* und queere Frauen* bietet FRIEDA die Möglichkeit, auf Veranstaltungen im Rhein-Neckar-Raum aufmerksam zu machen und sich zum Feiern, Wandern oder zum Sport zu verabreden. Sportbegeisterte Menschen sollten sich auch das Angebot des queeren Sportvereins mvd genauer ansehen.

An der Universität Mannheim hat sich die Unigruppe „Queer im Schloss“ etabliert, die verschiedene, gemeinschaftliche Events organisiert. Abgesehen davon setzt sich „Queer im Schloss“ bei Aktionen wie #UnserSchlossIstBunt für die Rechte und die Anerkennung von LSBTI-Studierenden, nicht nur an der Universität Mannheim, ein.

Interessante Menschen aus aller Welt kennenlernen und sich miteinander austauschen geht auch hervorragend bei den allmonatlichen Koch-Abenden „Cooking Love“, organisiert von PLUS Rhein-Neckar. Hier dreht sich alles um neue Freundschaften und den Spaß am Essen.

Gut beraten

Demonstrierende bei der CSD-Parade.
Demonstrierende bei der CSD-Parade. © Alexander Kästel

Seit über zwanzig Jahren bietet PLUS Rhein-Neckar (kurz für Psychologische Lesben- und Schwulenberatung Rhein-Neckar) vielfältige Aktionen und Seminare, individuelle Beratungstermine, Netzwerktreffen und Info-Veranstaltungen an. Bei „KOSI.MA“, dem Kompetenzzentrum zu sexuell übertragbaren Infektionen (STI), kann man sich kostenlos und anonym auf HIV und andere STI testen lassen. Selbstverständlich gibt es auch ein Beratungsangebot — beispielsweise zu den Themen PEP und PrEP.

In Mannheim gibt es zudem viele Selbsthilfegruppen: den monatlichen „Transtreff Mannheim“ für Transfrauen* oder auch die Gruppen „Gipfelstürmer“ und „Deltaboys“. Hier finden sich schwule, bisexuelle und trans* Jungs zusammen, um sich auszutauschen, gegenseitig zu unterstützen und die Freizeit gemeinsam zu gestalten. Für Frauen* gibt es die Gruppe „JuLe“. Hier treffen sich lesbische, bisexuelle, trans* und queere Frauen* zwischen 15 und 25 Jahren zum Austauschen und Kontakte knüpfen.

Alle mitgedacht

If Harry Potter taught us one thing, then nobody has to live in the closet!
If Harry Potter taught us one thing, then nobody has to live in the closet! © Alexander Kästel

Auch für junge trans- oder intergeschlechtliche Menschen gibt es in Mannheim ein Forum. Einmal die Woche treffen sich trans*, inter*, non-binäre und genderqueere Jugendliche und junge Erwachsene in der „sT*ernchen“-Gruppe, um sich gegenseitig zu inspirieren, zu unterhalten und völlig ungezwungen die gemeinsame Freizeit zu genießen. Außerdem gibt es in Mannheim Selbsthilfegruppen für homosexuelle Väter, intergeschlechtliche Menschen, schwule Senioren und queere Lehrer*innen, in denen man von den Erfahrungen der anderen profitieren oder sich selbst aktiv einbringen kann.

Ganz Mannheim lebt die farbenfrohe Liebe und ist dafür bis weit über die Stadtgrenzen hinweg bekannt. Durch die aktive Unterstützung der LSBTI-Community und das bunte Angebot an Bars, Cafés, Clubs und Events zieht Mannheim zahlreiche lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie queere Menschen an, die in der Quadratestadt so sein können, wie sie möchten — und so wie sie sind.

Top