mannheimSignet jobs

Der Projektingenieur

Daniel Gerbracht ist Projektingenieur bei ABB Deutschland in Mannheim, dem Hauptsitz der deutschen Landesgesellschaft. ABB ist ein Technologieführer bei der digitalen Transformation von Industrien und tätig in den Geschäftsbereichen Elektrifizierung, Industrieautomation, Antriebstechnik und Robotik & Fertigungsautomation. In welchem Bereich Daniel als Projektingenieur tätig ist, welche Aufgaben er dabei hat und weshalb ihm sein Arbeitgeber ABB so gut gefällt, erzählt er im #mannheimjobs Interview.

Teil 1: Was macht man als Projektingenieur?

#mannheimjobs: Der Projektingenieur, © Stadtmarketing Mannheim GmbH

Daniel hat ein duales Studium bei ABB absolviert. Heute arbeitet er als Projektingenieur bei ABB in Mannheim

Wie seine tägliche Arbeit aussieht, welches Großprojekt er schon mit betreut hat und weshalb ihm sein Job so viel Spaß macht, erzählt er uns im ersten Teil des #mannheimjobs Interviews.

Teil 2: Arbeiten beim Technologieführer ABB

#mannheimjobs: Der Projektingenieur, © Stadtmarketing Mannheim GmbH

Energiewende, Elektromobilität und Digitalisierung sind nur drei der aktuell zukunftsweisenden Themen, mit denen sich ABB beschäftigt.

Im zweiten Teil berichtet Daniel, weshalb ABB für ihn ein interessanter Arbeitgeber ist, wie er das Arbeitsklima am Standort in Mannheim einschätzt und was es im Bewerbungsprozess bei ABB zu berücksichtigen gilt.

Teil 3: Mein Mannheim

#mannheimjobs: Der Projektingenieur, © Stadtmarketing Mannheim GmbH

Daniel kommt ursprünglich aus dem Sauerland (NRW). Für seine Bachelorarbeit hat es ihn dann an den ABB Standort nach Mannheim verschlagen.

Wo er in Mannheim gerne seine Freizeit verbringt und wie er die Stadt und die Menschen hier beschreiben würde, erzählt er uns im dritten Teil. 

Top