MannheimSignet Jobs

Die Sprachwissenschaftlerin

Wisst ihr, was eine Sprachwissenschaftlerin eigentlich so arbeitet und woraus die täglichen Aufgaben bestehen? Konstanze Marx übt genau diesen Beruf aus und ist am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim tätig. Für uns beantwortet sie die wichtigsten Fragen rund um den Job als Sprachwissenschaftlerin und inwiefern Mannheim dabei eine bedeutende Rolle spielt.

Traumberuf Sprachwissenschaftlerin

#mannheimjobs: Die Sprachwissenschaftlerin, ©Stadtmarketing Mannheim GmbH

Konstanze Marx ist Professorin an der Universität in Mannheim, ist allerdings abgeordnet für die wissenschaftliche Tätigkeit am Institut für Deutsche Sprache (IDS).

Ein wichtiger Bestandteil der Aufgaben einer Sprachwissenschaftlerin sind das Lesen und Schreiben. Im Gespräch erzählt Konstanze Marx welche Aufgaben die Arbeit als Sprachwissenschaftlerin so richtig spannend machen und welche sie manchmal leider auch machen muss.

Der Job klingt interessant? Im Interview gibt Konstanze Marx Tipps für eine Karriere in der Wissenschaft.

Teil 2: Forschen in Mannheim

#mannheimjobs: Die Sprachwissenschaftlerin, ©Stadtmarketing Mannheim GmbH

Mannheim ist bekanntlich die Hauptstadt der deutschen Sprache. Kein Wunder, dass Konstanze vom Standort Mannheim in Bezug auf ihre Jobwahl so überzeugt ist.

Sie erklärt euch im Interview was Sie als Sprachwissenschaftlerin am Institut für deutsche Sprache erforscht und inwiefern der Standort dabei eine entscheidende Rolle spielt.

Teil 3: Mein Mannheim

#mannheimjobs: Die Sprachwissenschaftlerin, ©Stadtmarketing Mannheim GmbH

Mannheim hat einen ganz besonderen Dialekt. Konstanze Marx, die ursprünglich nicht aus Mannheim stammt war dieser allerdings nicht unbekannt. Als Sprachwissenschaftlerin ist einem der „Monnemer-Dialekt“ bestens bekannt.

Außerdem sprechen wir mit der Sprachwissenschaftlerin über ihre Lieblingsorte in der Stadt, darüber wie sie Mannheim in drei Worten beschreiben und welche Neuerung sie sich ganz besonders für Mannheim wünschen würde

Top