MannheimSignet

(er)lebt

Innovationen

Mannheimer Innovationskraft: Wo gute Ideen Tradition und Zukunft sind

Auto, Fahrrad, Traktor – aus Mannheim kommen viele bahnbrechende Erfindungen. Erfolg durch Innovation, das lebt man in Mannheim. Aber warum ist das eigentlich so?

Galerie der Innovationen
Galerie der Innovationen © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Marcus Seip

Große Augen, offene Münder: Zwischen Alter Feuerwache, Capitol und Einraumhaus machen Mannheimer wie Touristen gerade Selfies vor riesigen Plakatbannern, strecken neugierig die Köpfe in bunte Schiffscontainer und können manchmal fast nicht glauben, welch schier endloser Erfindergeist in Mannheim lodert. Erlebbar wird dieser genau hier, auf dem Alten Messplatz, durch die große Freiluftausstellung „Galerie der Innovationen“. Bis zum 5. Dezember haben auch Sie die einmalige Gelegenheit, 10 Mannheimer Innovationen aus Kultur, Technik und Wissenschaft eindrucksvoll inszeniert zu entdecken.

Barockschloss Mannheim
Barockschloss Mannheim © Achim Mende

Auto, Fahrrad, Traktor – aus Mannheim kommen viele bahnbrechende Dinge. Aber wussten Sie, dass in der Quadratestadt Big Data zu Smart Data wird, wir Frische planbar machen und am Mannheimer Hafen Tetris mit Containern spielen? In der Liste der einflussreichsten Innovationen weltweit stehen einige davon sehr weit oben. Andere haben ihre Erfolgsgeschichten zwar leiser geschrieben, sind in Wissenschaft, Technik oder Kultur aber nicht minder zukunftsweisend gewesen und revolutionär in die Geschichtsbücher eingegangen. Erfolg durch Innovation, das lebt und lehrt man in Mannheim. An der Universität Mannheim lernen Studierende auf internationalem Top-Niveau beispielsweise, wie Innovationen optimal geschützt und kommerzialisiert werden. Wie funktioniert die erfolgreiche Startup-Finanzierung? Wie muss eine Unternehmenskultur beschaffen sein, um Ideen zu generieren und zu fördern? Und was ist eigentlich eine „Innovation Roadmap“? In den mit Stuck geschmückten Räumen des Barockschlosses Mannheim glühen die Köpfe.

Mafinex
Mafinex © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Daniel Lukac

Da ist es nicht verwunderlich, dass einige der Pioniere der aktuellen Galerie der Innovationen selbst in den wohl schönsten Seminarräumen Deutschlands grübelten, forschten, und hier ihre ersten Schritte als Unternehmensgründer machten — zum Beispiel die drei jungen Gründer von covexo. Das im MAFINEX-Technologiezentrum ansässige IT-Startup revolutioniert aktuell mit einer cloudbasierten Lösung die Software-Entwicklung. Zugegeben, für Ottonormalverbraucher mag das ein wenig trocken klingen. Doch wer von uns hat nicht gern die neuesten Apps auf dem Smartphone und effiziente Programme auf dem Rechner? Aber warum ist das eigentlich so?

Mannheim, Gründer- und Innovationsstadt
Mannheim, Gründer- und Innovationsstadt © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Daniel Lukac

Am interdisziplinären Mannheim Center for Entrepreneurship and Innovation (MCEI), das ebenfalls an der Universität angesiedelt ist, sind die drei Alumni keine Unbekannten. Vor kurzem waren sie selbst noch diejenigen, die hier als Studenten Kontakte knüpften, Mentoren suchten und ihre Ideen formten. Heute, knapp zwei Jahre nach der Gründung von covexo, gelten sie als Erfolgsstory: 2018 erhielten Sie den MEXI, den Mannheimer Existenzgründungspreis, in der Kategorie „Digitale Wirtschaft“. Seit 2005 wird dieser Preis jährlich an erfolgversprechende Gründungen vergeben, die durch „kalkulierten Mut“ besonders hervorstechen. Einfach ist das übrigens nicht, doch Mannheim führt in Bezug auf Neugründungen traditionell die Spitzenliste mit an.

Morgenstimmung
Morgenstimmung © Wolfgang Bantz | pixabay.com

Ob IT, Kreativwirtschaft oder Medizintechnik, ob Ur-Mannheimer oder zugewandert: Unsere Stadt ist getrieben von der Leidenschaft für Innovation und Fortschritt. Weil dieser inspiriert und unser Mannheim noch vielfältiger macht. Weil er uns um die Ecke denken lässt, indem er uns vor Herausforderungen stellt. Weil er den fruchtbaren Mannheimer Nährboden für Innovation stetig düngt und unsere Stadt so auf Erfolgskurs hält. Wer etwas werden und erreichen will, eine Vision hat und von Großem träumt, der kommt nach Mannheim: Hier leistet nicht nur ein bundesweit einzigartiges kommunales Förderangebot aus spezialisierten Gründungszentren und Initiativen fachlichen wie moralischen Support. Auch regelmäßige Veranstaltungen wie die Startup Lounge oder die Founder Talks des MCEI laden zum gemeinsamen Diskutieren, Brainstormen, Networken und Erschaffen ein.

Mannheim Skyline Käfertal
Mannheim Skyline Käfertal © Northwind Filmagentur GmbH

Dank des rundherum ausgereiften Ökosystems für Innovationen sind die Möglichkeiten zum Loslegen in Mannheim reichhaltig. Das ist wichtig, denn neue Ideen können nur dann wachsen und gedeihen, wenn Rahmenbedingungen die optimale Betriebstemperatur gewährleisten. Erfolg durch Innovation — als wichtiger Player auf dem Wirtschaftsmarkt hat Mannheim dieses Prinzip schon lange verstanden. Hier wird Wachstum durch Innovation längst nicht nur aktiv gefördert. Denn wenn Stakeholder und Entscheider überzeugt sind und das neue Produkt vielleicht auch schon Fuß gefasst hat, wird es höchste Zeit, den Erfindergeist made in Mannheim einem breiten Publikum zu präsentieren.

Top