MannheimSignet

inspires with Germany's largest New Art Building

Grand Opening of the new Kunsthalle Mannheim

On June 1, 2018, the new Kunsthalle Mannheim opened its doors for the first time. But it is not just the tailor-made and spectacular museum complex that is attracting everyone’s attention. The new concept is also exciting attention at home and abroad. It is impartial, courageous and open to all.

“Surprise” is perhaps the word that best encapsulates the new Kunsthalle. Because the building – which appears so monumental and bombastic from the outside – dissolves inside into a uniquely light architecture. The spacious and airy atrium that receives you rises an impressive 22 metres. Through the glass roof, the sun projects wandering shadows over Anselm Kiefer’s “Sefiroth”, a lead relief weighing almost three tons, while Alicja Kwade’s installation “The moving emptiness of the moment” sets a station clock and a boulder swishing over the heads of visitors. The atrium is both marketplace and meeting place, where the digital reorientation of the building manifests itself as well via the digital advertising pillar, which hypnotically documents the process from construction site to finished museum. An absolute highlight is the extensive Collection Wall – a gigantic touch screen that provides a playful first glimpse of the collection before you pass through into the cubes that house the works of art.

The Kunsthalle Mannheim is presenting a total of five exhibitions for the grand reopening. Running until 2 September 2018, for example, the first special exhibition will revolve around the international photo artist Jeff Wall, whose large-format light tables, black and white photographs and colour prints will be given full space to unfold in the new rooms of the Kunsthalle. “Jeff Wall. Appearance.” plays with the eye of the beholder, sometimes humorous, sometimes serious, but always carefully composed, like a film still. Also running until the beginning of September, the exhibition “Carl Kuntz. Between Idyll and Realism.” tells of the beginnings of the Kunsthalle Mannheim collection. Freshly restored, these landscape paintings and sketches by the Mannheim artist offer an insight into the period between classicist and increasingly realistic 19th-century painting.

Running until 2020, three permanent exhibitions will deal in different ways with the Kunsthalle itself. “(Re)Discover – The Kunsthalle Mannheim 1933 to 1945 and the Consequences.” deals with the impact of National Socialism on the Kunsthalle Mannheim and its collection, which can still be felt today. “Remember. From the History of an Institution.” deals with three exhibition projects with which the house shaped the international discourse of its time in the 20th century and lastingly influenced art history from Mannheim. With the fitting title “OPEN”, the entire curatorial team around Director Dr. Ulrike Lorenz breathes new life into the renowned collection. The “Single File of Styles”, as Lorenz calls the chronological presentation of art, is pried open in the new Kunsthalle Mannheim to the benefit of existential questions that are relevant for people here and now. In contrast to what is probably the best-known piece in the collection, Manet’s “Shooting of Emperor Maximilian of Mexico”, for example, is “Arena”, a walk-in installation by contemporary artist Rita McBride.

Your constant companion during a visit to the Kunsthalle could also be the specially programmed app. This is a media guide and interactive route planner in one and compiles your personal museum catalogue for you, which will be printed and bound after your visit and delivered direct to your home. “The museum gives the energy it receives from the city back to the city”, explained museum director Dr. Ulrike Lorenz. This constant exchange of energy is sure to inspire you too. The best way to get an impression of all the innovations that Germany’s largest new art building in Mannheim has in store for you is to make an early date to visit it yourself.

Top

In MannheimSignet

begeistert Deutschlands

größter Kunstneubau

Das Grand Opening der neuen Kunsthalle Mannheim

Am 1. Juni 2018 öffnete sie ihre Türen: die neue Kunsthalle Mannheim. Doch nicht nur der maßgeschneiderte und spektakuläre Museumskomplex zieht alle Augen auf sich. Auch das neue Konzept begeistert im In- und Ausland. Es ist unbefangen, mutig und offen für alle.

Überraschung – womöglich ist dies das Schlagwort, das die neue Kunsthalle am besten beschreibt. Denn der Bau, der von außen so monumental und bombastisch erscheint, löst sich im Inneren in eine einzigartig leichte Architektur auf. 22 imposante Meter erhebt sich das Lichtatrium, das Sie in Empfang nimmt. Durch das Glasdach projiziert die Sonne dort wandernde Schatten über Anselm Kiefers “Sefiroth“, ein fast drei Tonnen schweres Bleirelief, während Alicja Kwades Installation “Die bewegte Leere des Moments“ rauschend eine Bahnhofsuhr und einen Gesteinsbrocken über die Köpfe der Besucher und Besucherinnen schwingen lässt. Das Atrium ist Marktplatz und Ort der Begegnung, an dem sich gleichzeitig auch die digitale Neuorientierung des Hauses manifestiert: Durch die digitale Litfaßsäule, die hypnotisierend den Prozess von Baustelle zum fertigen Museum dokumentiert. Ein absolutes Highlight ist die großflächige Collection Wall – ein gigantischer Touchscreen, der spielerisch einen ersten Einblick in die Sammlung gewährt, bevor Sie in die Kuben ausschwärmen, die die Kunstwerke beherbergen.

Insgesamt fünf Ausstellungen präsentiert die Kunsthalle Mannheim zur großen Wiedereröffnung. So dreht sich bis zum 2. September 2018 die erste Sonderausstellung um den internationalen Fotokünstler Jeff Wall, dessen großformatige Dialeuchtkästen, Schwarz-Weiß-Fotografien und Farbabzüge in den neuen Räumen der Kunsthalle Mannheim voll zur Entfaltung kommen. „Jeff Wall. Appearance“ spielt mit dem Auge der Betrachtenden, mal humorvoll, mal ernsthaft, aber immer sorgfältig komponiert wie ein Film-Still. Ebenfalls bis Anfang September erzählt die Ausstellung „Carl Kuntz. Zwischen Idylle und Realismus“ von den Sammlungsanfängen der Kunsthalle Mannheim. Frisch restauriert bieten die Landschaftsmalereien und Skizzen des Mannheimer Malers einen Einblick in die Zeit zwischen klassizistischer und zunehmend realistischer Malerei des 19. Jahrhunderts.

Drei Dauerausstellungen beschäftigen sich in verschiedenartiger Weise bis 2020 mit der Kunsthalle selbst: „(Wieder-)Entdecken – Die Kunsthalle Mannheim 1933 bis 1945 und die Folgen“ beschäftigt sich mit den Folgen des Nationalsozialismus auf die Kunsthalle Mannheim und deren Sammlung, die noch heute spürbar sind. „Erinnern. Aus der Geschichte einer Institution“ thematisiert drei Ausstellungsprojekte, mit denen das Haus im 20. Jahrhundert den internationalen Diskurs ihrer Zeit prägte und von Mannheim aus nachhaltig die Kunstgeschichte beeinflusste. Mit dem adäquaten Titel „OFFEN“ haucht das gesamte Kuratorenteam um Direktorin Dr. Ulrike Lorenz der renommierten Sammlung neuen Atem ein. Der „Gänsemarsch der Stile“, wie Lorenz die chronologische Präsentation von Kunst nennt, wir in der neuen Kunsthalle Mannheim aufgebrochen. Zugunsten von existentieller Fragestellungen, die für die Menschen im Hier und Jetzt relevant sind. Dem wohl bekanntesten Sammlungsstück, Manets „Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko“ wird beispielsweise „Arena“ entgegengesetzt, eine begehbare Installation der zeitgenössischen Künstlerin Rita McBride.

Ihr ständiger Begleiter könnte bei einem Kunsthallen-Besuch auch die eigens programmierte App werden. Sie ist Mediaguide und interaktiver Routenplaner zugleich, stellt Ihnen Ihren persönlichen Museumskatalog zusammen, der Ihnen im Anschluss an den Besuch gedruckt und gebunden nach Hause geliefert wird. „Das Museum gibt die Energie, die es von der Stadt erhält, wieder an die Stadt zurück“, erläutert Museumsdirektorin Dr. Ulrike Lorenz. Ein stetiger Energieaustausch also, der ganz bestimmt auch Sie begeistern wird - am besten verschaffen Sie sich bald selbst einen Eindruck von allen Neuerungen, die Deutschlands größter Kunstneubau in Mannheim für Sie in petto hält.

Top