BUGA 23 in

MannheimSignet

Bundesgartenschau 2023 in Mannheim

DANKE FÜR DIESES SOMMERFEST

Die Bundesgartenschau in Mannheim erstreckte sich über einen Zeitraum von 178 Tagen, vom 14. April bis zum 8. Oktober 2023 auf zwei Ausstellungsgeländen, die kaum unterschiedlicher sein konnten: Auf dem ehemaligen Spinelli-Militärgelände in Mannheims Nordosten und in Teilen des Luisenparks fanden über 6000 Veranstaltungen mit über 2,2 Millionen Besucher*innen statt. 

Noch einmal BUGA-Flair erleben

Ein Jahr nach der offiziellen Eröffnung der BUGA 23 hat am 14. April pünktlich zum frühlingshaften Wetter der Klimapark-West auf Spinelli wieder geöffnet. Damit ist auch die beliebte Weinbar Apero im Westteil der U-Halle in die Saison gestartet und aktuell donnerstags bis sonntags geöffnet. Das erste Event steht auch schon fest: Am 9.5. kann ab 13 Uhr zu House & Electro Musik getanzt werden.

Nach dem Ende der Bundesgartenschau hatten die Arbeiten für die Wiedereröffnung des Geländes begonnen. Nach jahrzehntelanger militärischer Nutzung wird nun die direkte Verbindung zwischen den Stadtteilen Käfertal und Feudenheim wiederhergestellt, Artenschutz und Freizeitnutzung gehen hier Hand in Hand.

Der Radschnellweg entlang der Parkschale Käfertal und die Spiel- und Sportstationen am Rand der Wohnbebauung sind bereits seit Dezember 2023 wieder für die Bevölkerung geöffnet. Das nordöstlich der U-Halle gelegene Experimentierfeld wird derzeit noch von der Bundesgartenschaugesellschaft zurück gebaut und danach zugänglich gemacht. Dort wird ein weiteres kleineres Artenschutzgebiet eingerichtet, das etwa ein Zehntel des Experimentierfelds umfasst.

Ebenfalls Teil der BUGA war der Luisenpark, der mit neuen Attraktionen nachhaltig aufgewertet wurde: Rund um den südlichen Teil des Kutzerweihers wartet die Neue Parkmitte mit vielen neuen Attraktionen wie der Unterwasserwelt und dem Südamerikahaus auf. Auch im Jahr nach der BUGA dürfen wir uns auf ein Highlight des Seebühnensommers 2024 freuen: An insgesamt fünf Sommerwochenenden wird das Joy Fleming Musical "Ein Lied kann eine Brücke sein", das auf der BUGA 23 seine Premiere feierte, fortgesetzt. Das Musical hat nun einen ganz neuen zweiten Teil erhalten, sodass sich das Ansehen auch für diejenigen lohnt, die es in seiner ursprünglichen Produktion zur BUGA 23 gesehen hatten. Der Online-Ticket-Verkauf ist bereits gestartet!

DATEN & FAKTEN ZUR BUGA 23

Kaiserwetter in Mannheim. Perfekter hätte der letzte Tag der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim nicht sein können. Mit einem Besucherrekord von über 31.000 Menschen geht der Abschlusstag in die Geschichte der Großveranstaltung ein.

 

 

Rund 1,4 Mio. verkaufte Karten

1,2 Mio. Tageskarten

35.000 Zweitageskarten

81.000 Dauerkarten

Geografisches Einzugsgebiet

Insgesamt haben über 2,2 Millionen Besucher*innen die Bundesgartenschau besucht. Dabei strömten die Besucher weit über die Stadtgrenzen hinaus nach Mannheim.

Mannheim Planken, Blick zum Wasserturm

31 % Mannheim

25 % Baden-Württemberg

43 % andere Bundesländer

Positive Effekte für die Stadt

© BUGA-23_Daniel-Lukac
  • JAN - DEZ 2023: mehr als 1,8 Millionen Übernachtungen
  • 11,7 % Wachstum gegenüber dem Rekordjahr 2019
  • Mehr als 4.000 Stadtführungen durchgeführt, davon über 3.000 auf dem BUGA-Gelände
 
Top