BUGA 23 in

MannheimSignet

Bundesgartenschau 2023 in Mannheim

DANKE FÜR DIESES SOMMERFEST

Die Bundesgartenschau in Mannheim erstreckte sich über einen Zeitraum von 178 Tagen, vom 14. April bis zum 8. Oktober 2023 auf zwei Ausstellungsgeländen, die kaum unterschiedlicher sein konnten: Auf dem ehemaligen Spinelli-Militärgelände in Mannheims Nordosten und in Teilen des Luisenparks fanden über 6000 Veranstaltungen mit über 2,2 Millionen Besucher*innen statt. 

DATEN & FAKTEN ZUR BUGA 23

Kaiserwetter in Mannheim. Perfekter hätte der letzte Tag der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim nicht sein können. Mit einem Besucherrekord von über 31.000 Menschen geht der Abschlusstag in die Geschichte der Großveranstaltung ein.

 

 

Rund 1,4 Mio. verkaufte Karten

1,2 Mio. Tageskarten

35.000 Zweitageskarten

81.000 Dauerkarten

Geografisches Einzugsgebiet

Insgesamt haben über 2,2 Millionen Besucher*innen die Bundesgartenschau besucht. Dabei strömten die Besucher weit über die Stadtgrenzen hinaus nach Mannheim.

Mannheim Planken, Blick zum Wasserturm

31 % Mannheim

25 % Baden-Württemberg

43 % andere Bundesländer

Positive Effekte für die Stadt

Entspannen am Neckar in Mannheim
Entspannen am Neckar in Mannheim © Stadtmarketing Mannheim GmbH, Daniel Lukac
  • JAN - JUN 2023: 866.932 Übernachtungen
  • 15,1 % Wachstum gegenüber dem Rekordjahr 2019 (Heidelberg: -1% im Vergleich zu 2019 / Karlsruhe: -4,9% im Vergleich zu 2019)
  • Mehr als 2.700 Gruppenführungen
  • Individuelle Stadtführungen in der Innenstadt: fast verdoppelt

Geländeübersicht & Attraktionen

Neben dem Pflanzenschauhaus wird im Luisenpark ein neuer Gebäudekomplex in organischen Formen errichtet, der den Besucherbereich um circa 3.000 m2 erweitert. Bis zur BUGA 23 entstehen dort unter anderem eine begehbare Unterwasserwelt sowie ein „Südamerikahaus“.

Das unvergleichliche Ensemble von fernöstlicher Gartenanlage und einem original chinesischen Teehaus im Luisenpark - das größte in ganz Europa. Mit Originalteilen erbaut von chinesischen Handwerkern, ziert es wie eine Perle den neuen Kameliengarten.

Die gelben Gondoletta-Boote von 1975 fahren die Besucher*innen durch die 40 Hektar große Parkanlage. Der größte Teil dieses Sees existiert bereits seit den 1920er-Jahren.

Die rund zwei Kilometer lange Seilbahn verbindet die beiden Ausstellungsgelände. Während der BUGA 23 können bis zu 2.800 Besucher*innen pro Stunde in jede Richtung über den Neckar von Park zu Park schweben. Dabei ist die Seilbahn auch ein Test für neue Mobilitätskonzepte der Zukunft.

Auf rund 25 Hektar Fläche dehnt sich der sogenannte „Klima-Park“ aus – ein neues Naherholungsgebiet für Mannheim. Der Klima-Park ist ein klimatologisch wichtiger Frischluftbereich für das Stadtklima.

Der „Gedeckte Gang“ aus Sand erhebt sich in Richtung Feudenheimer Au. Als eine Art Trockenbiotop bietet er seltenen Pflanzen- und Tierarten Lebensraum und Rückzugsgebiet. Gleichzeitig schottet er den neuen Klima-Park gegenüber der Straße Am Aubuckel ab.

Frei schwingend, 81 Meter lang und 12 Meter hoch: Der Panoramasteg ermöglicht einen wunderbaren Blick über die Stadt und das gesamte Gelände. Er ragt über das Augewässer, das neuen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten bietet.

Der Spiel- und Bewegungspark bietet ausreichend Platz für Bewegung, Sport und Spiel für alle Generationen. Der Park ist angeregt von Mannheim als „Ort der Innovationen“ wie Traktor, Auto und Aufzug.

Auf dem Außengelände entstehen unterschiedliche Zukunftsgärten, die die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele künstlerisch repräsentieren. Auch die Beiträge zu den aktuellen Ausstellungen zu den vier Leitthemen sind hier verortet: Klima, erneuerbare Energien, Umwelt sowie Nahrungssicherung.

Die U-Halle im Spinelli-Park wird in Teilen auf ihr tragendes Stahl- und Betonträgergerüst zurückgebaut. Mit großzügigen Wasserflächen im Innenhof und Aufenthaltsbereichen werden Indoor- und Outdoorflächen für eine multifunktionale Nutzung vereint. Sie bietet großzügigen Platz für Blumen- und Fachausstellungen, Kulturveranstaltungen, Gastronomie sowie Freizeitveranstaltungen.

BUGA Geländeplan pdf | 18,92 MB

Download

Hintergrundinformationen & Entstehung

© RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten

Beste Aussichten: Die Zukunft in Mannheim ist lebenswert, klimaneutral und steht im Einklang mit Umwelt und Natur – das möchte die BUGA 23 zeigen. Mit Spannung erwartet Mannheim die erste Bundesgartenschau seit über 40 Jahren. Von April bis Oktober 2023 sind an über 180 Tagen mehr als 5.000 Veranstaltungen geplant. Die BUGA 23 findet auf dem ehemaligen Kasernengelände „Spinelli-Barracks“ im Nordosten Mannheims und in Teilen des Luisenparks statt. Mehr als 62 Hektar Fläche des Spinelli-Geländes werden entsiegelt und neu gestaltet. 

Der Luisenpark war übrigens 1975 schon einmal Veranstaltungsort der Bundesgartenschau gewesen. Damals wurden er und der Herzogenriedpark mit einer Schwebebahn verbunden. 2023 können Gäste mit einer zwei Kilometer langen Seilbahn über den Neckar vom Spinelli-Gelände zum Luisenpark und zurück schweben.

Die Bundesgartenschau soll ein Experimentierfeld für nachhaltiges Zusammenleben sein – sie ist Gartenschau und städtebauliche Entwicklung zugleich. So dürfen sich die Besucherinnen und Besucher natürlich auf eine Blumen- und Pflanzenschau freuen, aber die BUGA 23 ist noch weit mehr: Sie will Raum zum Experimentieren und Forschen schaffen und Lösungen für die Probleme unserer Zeit in Bezug auf Klima, Umwelt, Energie und nachhaltige Nahrungsmittelsicherung bieten. Sie macht sich auf die Suche nach Pflanzen und Bäumen, die den veränderten Klimabedingungen mit extremen Hitze- und Dürreperioden gewachsen sind. Auf dem Gelände der BUGA 23 werden bereits existierende Forschungsprojekte umgesetzt und es entstehen neue Ideen für ressourcenschonendes und klimafreundliches Wachstum.

Was alles konkret geplant ist, hat Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH, in einem Radio-Interview verraten.

Im Zentrum der Bundesgartenschau 2023 soll die sogenannte U-Halle auf dem Spinelli-Gelände stehen. Mit 22.000 Quadratmetern diente die wohl größte Halle Mannheims der US Army als Lagerort. Nun wird sie zur offenen Oase für Blumen-Ausstellungen, Kulturveranstaltungen, Gastronomie sowie Freizeit- und Sport-Veranstaltungen. Mitten im Grünen sitzen und den Blick übers Wasser schweifen lassen oder einfach die Ruhe genießen – auf dem Gelände der Bundesgartenschau entsteht außerdem ein naturnahes Augewässer mit Panoramasteg. Von hier aus können Sie eine schier endlose Weite genießen – Sie haben eine umwerfende Sicht über die Stadt und das gesamte BUGA-Gelände! Und der Mannheimer Luisenpark präsentiert zur BUGA 23 seine „Neue Parkmitte“ mit einer begehbaren Unterwasserwelt und einem neuen „Südamerika-Haus“.

Visualisierung des Erfinderparks auf Spinelli
Visualisierung des Erfinderparks auf Spinelli © Rendering: RMP Lenzen

Die Bundesgartenschau 2023 ebnet außerdem den Weg für den Grünzug Nordost, der 230 Hektar Grünflächen bis in die Mannheimer Innenstadt miteinander verbindet. Es entsteht ein neues Naherholungsgebiet, das vom Käfertaler Wald über die Vogelstang-Seen, das BUGA-Gelände „Spinelli“ und die Feudenheimer Au bis zum Luisenpark reicht. Die jetzt noch getrennten Parks werden aufgewertet und miteinander verbunden. Dadurch entsteht eine grüne Verbindung der Stadtteile und ein zusammenhängender Grünzug, der die Stadt mit Frischluft versorgt. Und das Beste: Auch nach der Bundesgartenschau bleibt das Gelände als Teil des Grünzugs erhalten.

Karmen Strahonja ist eine von zehn BUGA-Botschafter*innen
Karmen Strahonja ist eine von zehn BUGA-Botschafter*innen © BUGA 23

Die Bundesgartenschau ist immer auch ein Publikumsmagnet – damit kann die BUGA 23 die Strahlkraft Mannheims weit über die Stadtgrenzen hinaustragen. In der Vermarktung von Mannheim als attraktivem Reiseziel setzt das Stadtmarketing Mannheim natürlich auch auf die BUGA 23. Karmen Strahonja, Geschäftsführerin des Stadtmarketings, freut sich als eine von zehn „BUGA-Botschafter*innen“ auf das Großereignis: „Mit der BUGA 23 zeigt sich Mannheim mit ganz neuen Seiten. Ich freue mich auf diese Chance, ein großes Publikum – sowohl die Mannheimerinnen und Mannheimer, als auch unsere Gäste – gemeinsam mit einem einzigartigen Erlebnis zu begeistern.

Top