14. April 2023

Vorfreude auf das Kinderfest in Mannheim

Drei Tage Programm am Pfingstwochenende

Nach Herzenslust spielen, der Kreativität freien Lauf lassen, den Sommer in der Stadt spüren – das alles wartet auf die großen und kleinen Besucher des 18. Kinderfestes Mannheim. Vom Team der Stadtmarketing Mannheim GmbH organisiert, beschert es vom 26. bis 28. Mai auf den Kapuzinerplanken im Rahmen des Mannheimer Stadtfestes ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und kostenlose Angebote zum Mitmachen. Am Freitag um 15 Uhr gibt Bürgermeister Michael Grötsch den Startschuss für das fröhliche Treiben.

„Dank der großen Bereitschaft unserer Sponsoren und Partner gibt es auch in diesem Jahr wieder tolle, kreative Angebote“, kommentiert Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH und der Tourismus Mannheim GmbH, „und Kunst, Musik, Zauberei und Bewegung stehen dabei ganz vorne an.“ So lädt die große Kinderfestbühne alle Kinder ein, dem Kurpfälzischen Kammerorchester zu lauschen, mit dem Trommelpalast zu trommeln und mit den Opernrettern zu tanzen. Bei den Kreativstationen der Kunsthalle und der Reiss-Engelhorn Museen können alle Jungen und Mädchen eigene kleine römische Kräutergärten anpflanzen. Und wer Lust hat, malt noch sein eigenes (Kräuter-)Gartenbild dazu. Das eigene Frühstücksmüsli erradeln – das geht mit einem speziellen Mühlen-Fahrrad der AOK Rhein-Neckar Odenwald, bei dem mit Muskelkraft Korn gemahlen werden kann.

Ihre kranken Stofftiere können Kinder im Teddybärkrankenhaus der Universitätsklinik Mannheim unter fachkundiger Anleitung angehender Ärztinnen und Ärzte versorgen. Beim Torwandwerfen der Sportkreisjugend Mannheim gilt es, die eigenen Wurfqualitäten im Handball unter Beweis zu stellen. Neben vielen neuen Attraktionen warten auch beliebte Highlights wie die Kinderstraßenbahn der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), das traditionelle Papierschöpfen von ESSITY oder die Mitmachangebote des Zirkus Paletti auf die Kids: Jonglage, Trapez-Akrobatik oder Tanz auf dem Seil für die Größeren und Flohzirkus für die Kleinsten. Grün und kreativ wird es am Stand von IKEA, wo Blumenkränze nach schwedischer Art gebunden werden können.

Wer nach all den Abenteuern durstig ist, genießt beim Stand der Odenwald Quelle kostenlos Getränke. Der Stand vom Lions Club Churpfalz versorgt alle Besucher mit selbstgebackenen Kuchen, Waffeln und natürlich auch mit Kaffee für die Eltern. Den Erlös spenden die Lions der“ Campus-Projekt der Neckarstadt-Kinder“, welches vom Zirkus Paletti unterstützt wird. Coole Brotdosen von der Wohnungsbaugesellschaft GBG Mannheim gibt es am Info-Stand. Ein kindergerechtes WC mit Wickeltisch, Waschbecken und Zugang per Kinderwagen oder Rollstuhl sowie ein Erwachsenen-WC befinden sich im Familienmobil und im Toilettenwagen direkt auf dem Kinderfestgelände.

Das Kinderfest findet freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr statt.

PM: Kinderfest Mannheim 2023 pdf | 162,85 kB