27. November 2023

Mannheimer Stadtführungen für 2024: Auf 10 Routen Mannheim ganz neu erleben.

Für 2024 hat die Tourist Information Mannheim das Angebot der beliebten Stadtführungen deutlich erweitert. Zu Fuß, per Bus oder mit der historischen Straßenbahn "Sixty": 10 spannende Themen-Routen sind im Angebot. Von Januar bis Dezember 2024 lässt sich Mannheim an 188 Terminen mit bestens geschulten Gästeführerinnen und Gästeführern authentisch erkunden.

Kostümführungen: Stadtgeschichte zum Anfassen

Besonders gefragt und daher 2024 mit insgesamt 18 Terminen noch häufiger im Programm sind die Mannheimer Kostümführungen: Der "Streifzug mit dem Nachtwächter“ lässt in der abendlich beleuchteten Innenstadt die Zeit der Kurpfalz wieder aufleben. Die neue Tour „Henker, Hexen, Hugenotten“ ist etwas für echte Gruselfans undführt durch die Unterstadt sowie das ehemalige Handwerkerviertel. Zu hören und vor dem geistigen Auge zu erleben gibt es Kurioses über das Rechtssystem, originale Mannheimer Verbrechergeschichten, Schauriges über die kurpfälzische Hexenkunde, Interessantes vom Mannheimer Experiment und Trauriges vom Leid der Kriege und Seuchen, die die Stadt heimsuchten.

Mit dem Bus oder historischen Straßenbahn "Sixty": Die ganze Stadt auf einen Blick

Retro ist in – und diese Straßenbahn ist eindeutig retro: Gebaut 1963, und „Sixty“ getauft, heißt sie frisch restauriert willkommen und lädt ein zu einer Fahrt durch Mannheims Geschichte. Diese ausführliche Stadtrundfahrt mit der historischen Straßenbahn vermittelt einen umfassenden Überblick zu Mannheims Historie der letzten vier Jahrhunderte und zeigt nebenbei historische, alte und neue Stadtarchitektur. Wieder im Programm ist ein Klassiker: Die beliebte Bus-Stadtrundfahrt „Facettenreiches Mannheim“. Diese ausführliche Rundfahrt vermittelt einen umfassenden Überblick über das weitgefächerte Stadtgebiet und zeigt die vielen unterschiedlichen urbanen Gesichter und Milieus der Stadt.

Graffiti und Hafenflair: Themenführungen zu den Mannheimer Szene-Hotspots

Die Themenführungen beleuchten in ihrer Vielfalt ganz unterschiedliche Facetten der Stadt. Schon seit mehreren Jahren verwandeln nationale und internationale Street-Art- Künstler Mannheims Häuserflächen in Kunstwerke. Die Open Urban Art Gallery „Stadt.Wand.Kunst“ ist 2024 auf drei Touren mit 101 Terminen zu bewundern: Die stark nachgefragten Führungen „Stadt.Wand.Kunst – Streetart in den Quadraten" und „Stadt-Wand-Kunst – Streetart in der Neckarstadt-West“ werden um eine neu konzipierte Route ergänzt: „Stadt.Wand.Kunst – Streetart in der Unterstadt & Jungbusch“ präsentiert die neu entstandenen Street Art-Wandgemälde in den Szenevierteln am Hafen und in der westlichen Unterstadt. „Pulsierender Jungbusch“ hingegen führt durch einen der spannendsten Kreativ-Hotspots Deutschlands.

Spannende Geschichten aus der einstigen Arbeiterstadt Mannheim erzählt die ab 2024 auch öffentlich buchbare Tour „Industriekultur am Handelshafen“. Ausgehend vom heutigen Szeneviertel Jungbusch führt die Route immer am Wasser entlang bis zu einem der bedeutendsten Binnenhäfen Europas.

Die Stadt auf individuelle Art entdecken

Alle Stadtführungen sind zusätzlich auf Anfrage auch zu individuellen Terminen buchbar. Ob Alleinreisende, Paare oder Gruppen: Wer Mannheim zu anderen Themen und Terminen erkunden möchte, hat die Wahl zwischen weiteren Führungen wie beispielsweise „Architektonische Schätze“, oder „Mannheims Töchter“. Die Tour „Erfindergeist Made in Mannheim“ entführt in eine Welt der Entdeckungen und Innovationen aus Kultur, Technik und Gesellschaft, die in der Quadratestadt ihren Anfang nahmen.

Für Stadtbesucher, die am liebsten auf eigene Faust unterwegs sind, hält die Tourist Information zudem Tourenvorschläge durch Mannheim zu unterschiedlichen Schwerpunkten bereit. Das Serviceangebot umfasst neben kompetenter Beratung kostenfreies Informationsmaterial, aktuelle Insidertipps und den Verkauf von Schiffstouren und Souvenirs. Die Teilnahme an den öffentlichen Führungen kostet ab 13 Euro pro Person, ab 10 Euro für Kinder zwischen sechs und 14 Jahre.

Informationen zu allen Führungen bzw. Touren sowie Geschenkgutscheine finden Sie online unter www.visit-mannheim.de/stadtfuehrungen oder vor Ort in der Broschüre „Stadtführungen“ der Tourist Information Mannheim.

Für alle Stadtführungen empfiehlt sich eine Voranmeldung. Eine spontane Teilnahme ist nur unter Vorbehalt der Verfügbarkeit freier Plätze möglich.

Anmeldung und Informationen:

Tourist Information Mannheim